Hier werden Schulen in München gebaut und modernisiert

Neue digitale Schulbaukarte: Münchens Schulbauprojekte auf einen Blick

Wo werden in München neue Schulen gebaut oder modernisiert? Wann werden sie fertig? Gibt es eine Photovoltaikanlage? Die neue digitale Schulbaukarte bietet alle Informationen interaktiv und übersichtlich auf einen Blick.

Digitale Karte zu den Bildungsbauprojekten in München
Landeshauptstadt München

Neue digitale Schulbaukarte für München veröffentlicht

Unter muenchen.de/schulbaukarte finden sich ab sofort in einer digitalen Schulbaukarte Information zu allen Projekten im Rahmen der Münchner Schulbauoffensive. Was ist geplant? Wo wird gebaut? Wann wird es fertig? Die digitale Schulbaukarte gibt Antworten auf Fragen zu allen Schulbauprojekten.

Das neue Angebot liefert damit statt der bisherigen statischen PDF-Darstellung einen einfach zugänglichen und interaktiven Gesamtüberblick über die umfangreichen Schulbaumaßnahmen der Landeshauptstadt München für alle Interessierten wie beispielsweise Schulfamilien, Anwohner*innen, Stadträt*innen oder Bezirksausschussmitglieder.

Ziel des referatsübergreifenden Kooperationsprojekts auf Initiative des Referats für Bildung und Sport und in Zusammenarbeit mit dem Baureferat und dem Referat für Stadtplanung und Bauordnung war es, die umfangreichen Informationen aus den verschiedenen Schulbauprogrammbeschlüssen zeitgemäß darzustellen und die wesentlichen Informationen anschaulich je Standort aufzubereiten.

Die Basis für die digitale Karte liefert der Kartendienst Geoportal aus dem Kommunalreferat. Das neue Angebot wurde Ende März 2023 in der gemeinsamen Sitzung des Bildungsausschusses und des Bauausschusses des Stadtrats präsentiert.

So funktioniert die digitale Schulbaukarte

Alle Standorte aus den vier bisherigen Schulbauprogrammen sind je nach Schulart in unterschiedlichen Farben dargestellt. Intuitive Symbole kennzeichnen jeweils, ob sich die Standorte in der Planung oder bereits im Bau befinden. Spezifische Filter ermöglichen zudem die Unterscheidung nach Maßnahmen an bestehenden Schulen oder die Entstehung neuer Schulstandorte sowie die Auswahl einzelner Schularten.

Per Klick auf ein Schulhaussymbol erscheinen dann spezifische Informationen wie die Erläuterung der Baumaßnahme und die Verlinkung zum Projektsteckbrief oder zur Baustellendokumentation des Baureferats. Auch bestehende Schulstandorte können eingeblendet werden.

Besonders interessant für Eltern künftiger Grundschüler*innen: Als weitere Informationen können die Schulwegpläne des Mobilitätsreferats und die Schulsprengel des Referats für Bildung und Sport für Grund- und Mittelschulen eingeblendet werden. Auch ob es eine Photovoltaikanlage am Standort gibt, ist in den Detailinformationen hinterlegt.

München stemmt größtes kommunales Bildungsbauprogramm Deutschlands

Richtfest auf dem Bildungscampus Freiham
LHM/Michael Nagy
Der Bildungscampus Freiham ist eines der Schulbauprojekte der Landeshauptstadt München

Die Landeshauptstadt München stemmt das größte kommunale Bildungsbauprogramm in Deutschland. Das Gesamtvolumen der Programme liegt insgesamt bei 7,84 Mrd. Euro für die Schulbauprogramme sowie 520 Mio. Euro für die Kitas.

Zuletzt wurde im Dezember 2022 das 4. Schulbauprogramm beschlossen, mit dem acht weitere Schulbauprojekte umgesetzt werden und die Schallmauer von 100 Projekten durchbrochen wird.

Informationen zur Münchner Schulbauoffensive gibt es unter muenchen.de/schulbauoffensive.

Im Auftrag des Referats für Bildung und Sport

Dieser Beitrag über Münchens neue Schulen ist vom Referat für Bildung und Sport (RBS) beauftragt. Die Inhalte wurden zwischen dem RBS und muenchen.de, dem offiziellen Stadtportal, abgestimmt.