Das Herz Haidhausens: Der Wienermarkt

Der Wiener Platz in Haidhausen und sein historischer Markt

Der historische Markt am Wiener Platz ist eine Münchner Sehenswürdigkeit in Haidhausen. Und mehr: Hier kaufen die Einheimischen Obst und Gemüse, Fleisch und Fisch. Was es hier alles gibt: die Informationen.

Adresse und Öffnungszeiten

Innere Wiener Str. 19 , 81667 München

Der Wiener Platz in Haidhausen
Katy Spichal

Der Wiener Platz: Alle Infos auf einen Blick

Der Wiener Platz ist das Herzstück Haidhausens.

  • Geschichte: Der Wiener Platz wurde nach der angrenzenden Inneren Wiener Straße benannt, die im 19. Jahrhundert der Beginn der Verbindungsstraße von München in die österreichische Hauptstadt war.
  • Markt: Seit 1889 befindet sich hier einer der vier ständigen Märkte Münchens.
  • Gastronomie: Am Wiener Platz befindet sich einer der größten Münchner Biergärten, der Hofbräukeller.
  • Shopping: In der Umgebung sind viele kleine Läden und Boutiquen zu finden.
  • Highlights: Natürlich der Markt. Plus: Der Maibaum in der Mitte des Platzes, der von den Anwohnern gespendet wurde und die idyllischen Maximiliansanlagen hinterm Wiener Platz.
  • Öffnungszeiten des Markts: Grundsätzlich während der gesetzlichen Öffnungszeiten. Werktags bis 18 Uhr und am Samstag bis Mittag findet man immer geöffnete Standl.

Das Angebot auf dem Wienermarkt

Der Wiener Markt in München.
Anette Göttlicher

Rund um den markanten Maibaum am Wiener Platz gruppieren sich historische grüne Marktstände. Hier kann man unter freiem Himmel Obst und Gemüse kaufen, Brot und Feinkost, Fisch und Fleisch, Wein, Schokolade sowie Blumen und Pflanzen.

Das könnte euch auch interessieren

Auf einen Blick

Wiener Platz

Innere Wiener Str. 19
81667 München