Denkmal für die Todesopfer am OEZ

Erinnerungsort für die Opfer des rassistischen Attentats vom 22.7.2016

Das Denkmal „Für Euch“ erinnert an die neun Todesopfer des rassistischen Attentats am OEZ vom 22.7.2016. Dabei tötete ein 18-Jähriger neun Menschen und verletzte fünf weitere durch Schüsse.

Adresse und Öffnungszeiten

Hanauerstr. 77 , 80993 München

OEZ-Attentat: Denkmal „Für Euch“
Michael Nagy/Presseamt München

Fakten zum OEZ-Anschlag

  • Wann und wo? Am Freitag, 22.7.2016, ab ca. 17:50 Uhr in und vor einem McDonald's in der Hanauer Straße beim OEZ in Moosach. Entwarnung konnte erst gegen 2 Uhr in der Nacht gegeben werden.
  • Opfer: Zehn Tote (neun Opfer, davon sechs Jugendliche, drei Erwachsene sowie der Attentäter, der sich das Leben nahm, als er von der Polizei gestellt wurde) und über 30 Verletzte
  • Zahl der Einsatzkräfte der Polizei: bis zu 2.300 am 22.7., am 23.7. noch rund 800 Polizisten und Ermittler
  • Eingegangene Notrufe: 4.310 allein am 22.7.

Ein Edelstahlring mit Ginkgo-Baum führt Namen der Opfer auf

Das Ensemble wurde von der Münchner Künstlerin Elke Härtel entworfen und besteht aus einem 2,50 Meter hohen Edelstahlring, der einen Ginkgo-Baum als Lebensbaum und Heilpflanze und die Grünfläche um ihn herum umschließt. Auf der Innenseite des Rings befinden sich die Namen und Porträts der neun Todesopfer. Die Inschrift des Kunstwerks lautet: „In Erinnerung an alle Opfer des rassistischen Attentats vom 22.7.2016“. Zur Gedenkfeier am ersten Jahrestag wurde das Denkmal am Ort des Geschehens eingeweiht.

Das könnte euch auch interessieren

Auf einen Blick

Denkmal „Für Euch“

Hanauerstr. 77
80993 München