Von 1900: Das denkmalgeschützte Jugendstilhaus in Schwabing

Jugendstil Wohnhaus in Schwabing: Prachtfassade in der Ainmillerstraße

Das farbenprächtige und filigran gestaltete Jugendstil-Wohnhaus befindet sich in der Ainmillerstraße im Münchner Stadtteil Schwabing. Es wurde 1900 erbaut und im Jahr 1982 renoviert.

Adresse und Öffnungszeiten

Ainmillerstr. 22 , 80801 München

Jugendstil Wohnhaus in Schwabing
Katy Spichal

Geschichte des Jugendstil-Wohnhauses

Künstler und Architekten wie August Endell, Martin Dülfer, Herrman Obrist, Richard Riemerschmid und Hans Eduard von Berlepsch-Valendas trugen dazu bei, dass München um 1900 zu einem Zentrum des europäischen Jugendstils wurde.

Das Gebäude wurde zwischen 1899 und 1900 von Felix Schmidt nach einem Fassadenentwurf von Ernst Haiger erbaut und verfügt über ein Zwerchhaus, ein Walmdach und eine reich gegliederte polychrome Fassade mit figürlichem Dekor.

Die Fassade ist fünfachsig und durch farbig gefasste Wandpfeiler gegliedert. Diese ruhen auf einem Sockel, der in den mittleren drei Achsen leicht hochgezogen wurde. Das Gebäude ist als geschütztes Kulturgut in der Bayerischen Denkmalliste eingetragen.

Das könnte euch auch interessieren

Auf einen Blick

Jugendstil Wohnhaus

Ainmillerstr. 22
80801 München