Ein historisches Münchner Stadttor im Zentrum
Das Sendlinger Tor: Infos zum Stadttor und seiner Geschichte
Das Sendlinger Tor trennt die Altstadt von der Isarvorstadt und dient mit der U-Bahnstation als ein wichtiger Knotenpunkt im Nahverkehr. Alle Infos:
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Sendlinger Tor: Die wichtigsten Infos auf einen Blick
Das Sendlinger Tor gehört zur historischen Münchner Altstadt und dient heute als wichtiger Knotenpunkt für den Verkehr:
- Geschichte: Es ist eines von drei historisch erhaltenen Stadttoren der Münchner Altstadt und stammt noch aus dem 14. Jahrhundert.
- Lage: Es befindet sich im sogenannten Hackenviertel und trennt die Altstadt von der Isarvorstadt.
- U-Bahn: Die Station Sendlinger Tor ist ein wichtiger Knotenpunkt im Nahverkehr - sie wurde von 2017 bis 2024 grundlegend modernisiert.
Brunnen am Sendlinger-Tor-Platz
Ein besonderes Highlight im Sommer ist der Brunnen am Sendlinger-Tor-Platz vor der Kirche St. Matthäus: Die Anlage und ihr Becken haben einen Durchmesser von über 18 Metern und erstrecken sich auf eine Fläche von 320 Quadratmetern.
Fünf Fontänen, die eine Höhe von ca. 3,50 Metern erreichen, gruppieren sich um eine sechste in der Mitte. Die Anlage ist ein Werk des Bildhauers Heiner Schumann und bereits seit 1972 in Betrieb, 2012 wurde der Brunnen saniert.
Geschichte des historischen Stadttors
Der Auftrag zum Bau des Sendlinger Tors kam von Ludwig dem Bayern: Zwischen 1285 und 1337 wurde eine zweite Stadtbefestigung gebaut, wobei auch das Sendlinger Tor entstand.
1420 wurden die beiden charakteristischen Flankentürme ergänzt, im Jahr 1860 führte Arnold Zenetti eine Restaurierung durch. Beim Umbau 1906 ersetzte Wilhelm Bertsch aus verkehrstechnischen Gründen die ursprünglichen Toreingänge durch einen Mittelbogen. Der Sendlinger-Tor-Platz ist durch die Sonnenstraße in zwei Plätze getrennt.
Im Zweiten Weltkrieg wurde das Sendlinger Tor kaum beschädigt. In den 1980er Jahren wurde es schließlich generalsaniert.
Umbau der U-Bahn-Station Sendlinger Tor
Der Umsteigebahnhof Sendlinger Tor wurde von 2017 bis 2024 auf allen drei Ebenen umfassend saniert, modernisiert und durchgängig barrierefrei gestaltet. Darüber hinaus haben die SWM/MVG die Station teilweise umgebaut: Auf der Bahnsteigebene wurden unter anderem ein Bypass, Treppenrotationen und neue Ausgänge gebaut sowie Fassaden, Böden und Decken mit entsprechenden Materialien zeitgemäß und attraktiv ausgestattet.