Münchens älteste Kirche

Heilig-Kreuz-Kirche in Fröttmaning: Das ist Münchens älteste Kirche

Die Heilig-Kreuz-Kirche in Fröttmaning ist Münchens älteste Kirche: Schon vor 815 entstand das romanische Gotteshaus.

Adresse und Öffnungszeiten

Kurt-Landauer-Weg 8 , 80939 München

Die Heilig-Kreuz-Kirche in Fröttmaning
KEIN CREDIT

Die wichtigsten Infos auf einen Blick

  • Baujahr: Die genauen Baujahre sind nicht eindeutig festzulegen. Die Anfänge wurden jedoch schon vor dem Jahr 815 errichtet. 
  • Architektur: Erbaut wurde sie im Stil der Spätromantik im Typ einer Chorturmkirche.
  • Besonderheiten: Sie ist das älteste Kirche in München und die einzige romanische Kirche Deutschlands mit Bildmotiven, die direkt mit Kalk auf Ziegel gemalt sind.

Architektur und Werke der Heilig Kreuz Kirche

Schon bevor hier eine christliche Kirche stand, war es ein religiöser Platz. Einen keltischen Rundaltar, der als Opferstätte genutzt wurde, fand man bei Reparaturarbeiten unter der heutigen Kirche. Im Jahr 815 ist die Kirche erstmals urkundlich erwähnt. Die Urkunde ist die älteste Urkunde im Bayerischen Staatsarchiv.

Der heutige spätromanische Bau entstand weitgehend im 11-13. Jahrhundert. Doch Teile der Kirche, die wir heute sehen, gehen auch noch auf die Zeit vor 815 zurück. Das macht die Heilig Kreuz zur ältesten, vollständig erhaltenen Kirche Münchens. Romanische Fresken zieren die Wände: Bei einer Wandmalerei handelt es sich sogar um die älteste Christusdarstellung in Bayern.

Dorfkirche und Fröttmaninger Berg: Geschichte zu Fröttmaning

Die ehemalige Siedlung Fröttmaning zu der die Kirche einst gehörte, existiert so heute nicht mehr. Der alte Dorfkern von Fröttmaning ist seit dem Ende der 1960er Jahre verlassen und musste mehr und mehr einer wachsenden Deponie weichen. Nur noch die Heilig Geist Kirche, die damals als Dorfkirche genutzt wurde, ist noch erhalten. Heute hat sich die Mülldeponie zum Fröttmaninger Berg entwickelt.

Das könnte euch auch interessieren

Auf einen Blick

Heilig-Kreuz-Kirche Fröttmaning

Kurt-Landauer-Weg 8
80939 München