Münchner Park mit Aussichtspunkt und dem Pumucklbrunnen

Luitpoldpark in München: Entspannung in Schwabing

Ob zur Entspannung nach der Arbeit oder für einen Spaziergang mit der Familie - ein Abstecher in den Luitpoldpark ist immer eine gute Idee.

Adresse und Öffnungszeiten

Brunnerstr. 2 , 80804 München

Luitpoldpark im Sommer
Leonie Liebich

Auf einen Blick: Darum lohnt sich ein Besuch im Luitpoldpark

  • Der Park ist durch seine Lage im Westen Schwabings und seine angenehme Größe nie überlaufen und mit zahlreichen Liegewiesen viel Platz für ein Picknick oder ein spontanes Frisbee-Turnier bietet.
  • Vor allem für Kinder hat der Park viel zu bieten, z.B. das verwinkelte Hecken-Labyrinth oder den Pumucklspielplatz
  • Der 37 Meter hohe Luitpoldhügel, ein ehemaliger Schuttberg, ist schnell erklommen und garantiert euch bei klaren Wetterverhältnissen einen hervorragenden Blick über München und bei Föhn bis zu den Alpen.

Geschichte des Luitpoldparks: ein Geburtstagsgeschenk

Sommer im Luitpoldpark in Schwabing
Leonie Liebich

Die Entstehung des Parks geht auf ein Geburtstagsgeschenk an den bayerischen Prinzregenten Luitpold zurück. Im Jahre 1911 wurde eben jener 90 Jahre alt und man pflanzte ihm zu Ehren passend dazu 90 Linden.

Um diesen Hain legte man den 33 Hektar großen öffentlichen Park an. Nach dem Zweiten Weltkrieg häufte man im Nordteil des Parks einen 37 Meter hohen Schuttberg aus den zerbombten Überresten der Stadt auf.

Ein Bronzekreuz auf dem Gipfel des sogenannten Luitpoldhügels erinnert seit 1958 an die Opfer der Bombenangriffe.

Rodeln am Luitpoldberg

Schlittenfahren am Rodelhügel im Luitpoldpark
Michael Hofmann

Da der Rodelberg sonnengeschützt am Nordhang des etwa 30 Meter hohen Hügels liegt, hält sich der Schnee hier besonders lang: Die Rodelpiste ist eine der steilsten Münchens. Vorsorglich wird sogar der Fußweg am Ende der Piste im Winter gesperrt, um Zusammenstöße zwischen Schlittenfahrern und Fußgängern zu vermeiden. Doch für jüngere und ungeübtere Schlittenfahrer gibt es hier auch sanfte Hügel, da der breite Hang nach Westen immer weiter abfällt.

Das könnte euch auch interessieren

Auf einen Blick

Luitpoldpark

Brunnerstr. 2
80804 München

X

CORONAVIRUS: DIE AUSWIRKUNGEN AUF MÜNCHEN

Alle Infos