Kunstverein: Ort des Dialogs und Austauschs zu zeitgenössischer Kunst

Kunstverein München: Infos und Tipps zu Ausstellung und Events

Der Kunstverein am Odeonsplatz ist eine der traditionsreichsten Kunstinstitutionen der Stadt. Er bietet eine innovative Plattform für zeitgenössische Werke.

Adresse und Öffnungszeiten

Galeriestr. 4 , 80539 München

Öffnungszeiten

  • Mo geschlossen
  • Di 12:00 - 18:00
  • Mi 12:00 - 18:00
  • Do 12:00 - 18:00
  • Fr 12:00 - 18:00
  • Sa 12:00 - 18:00
  • So 12:00 - 18:00

Hinweis: An Feiertagen geschlossen

Blick in die Ausstellungsräume des Kunstvereins München
KEIN CREDIT

Ausstellungen, Führungen & Kinderprogramm

Neben vielfältigen Ausstellungen bietet der Kunstverein München auch ein umfangreiches Begleitprogramm mit Vorträgen, Künstler*innengesprächen, Symposien, Filmvorführungen, Kunstreisen und Publikationen.

Jeden zweiten Donnerstag um 17 Uhr findet eine Kurator*innenführung durch die aktuelle Ausstellung statt.

Auch junge Kunstfreund*innen können bereits mitmachen. Im Rahmen der Ausstellungen werden betreute Workshops und spezielle Angebote für Kinder und Jugendliche unter anderem im neuen Archivraum angeboten.

Eintrittspreise:

  • Erwachsene (regulär): 5 Euro
  • Ermäßigt: 3 Euro (Rentner*innen, Student*innen, Personen mit Behinderung, Jugendliche bis 18 Jahre)
  • Ermäßigt: 1 Euro (Erwerbslose, Student*innen der Bildenden Kunst, Kunstgeschichte, Film)
  • Freier Eintritt: km-Mitglieder, Mitglieder des ADKV, ICOM, Kinder bis 12 Jahre, im Archivraum

Museumsgeschichte und Architektur

Schild des Kunstvereins München e.V.
Robert Hamacher
Der Münchner Kunstverein blickt auf eine bewegte Geschichte zurück

Der Kunstverein München ist eine der traditionsreichsten und mit knapp 1.300 Mitgliedern größten Institutionen seiner Art in Deutschland. Ursprünglich wurde er im Jahr 1823 in Konkurrenz zur "Königlichen Akademie der Bildenden Künste" ins Leben gerufen und diente im frühen 19. Jahrhundert zunächst als Form und Forum der Selbstorganisation für die neu entstehende bürgerliche Öffentlichkeit in der Kunst und Kultur.

Mit seinen Räumen in den historischen Arkaden des Hofgartens stellt der Kunstverein seit seiner Gründung einen wesentlichen Bestandteil der Münchner Kunstszene dar. Es ist gerade dieser zentrale Gedanke eines lebendigen gesellschaftlichen Austauschs, der die Arbeit des Kunstvereins auch heute noch – wenn auch unter anderen politischen und gesellschaftlichen Voraussetzungen – zum unverzichtbaren Ort im Netzwerk kultureller Institutionen macht.

Das könnte euch auch interessieren

Auf einen Blick

Kunstverein München

Galeriestr. 4
80539 München

Tel: +498920001133

Öffnungszeiten

This is a carousel with rotating cards. Use the previous and next buttons to navigate, and Enter to activate cards.

Mo
geschlossen
Di
12:00 - 18:00
Mi
12:00 - 18:00
Do
12:00 - 18:00
Fr
12:00 - 18:00
Sa
12:00 - 18:00
So
12:00 - 18:00