Prachtbau und Rokokowerk im Münchner Osten

St. Michael Berg am Laim

Die katholische Kirche St. Michael Berg am Laim ist eine der prachtvollsten Gotteshäuser im Münchner Osten und stellt ein Hauptwerk des süddeutschen Rokokos dar.

Die katholische Kirche St. Michael in Berg am Laim
muenchen.de/Michael Hofmann

Die wichtigsten Infos auf einen Blick

  • Gründung: Auftrag zur Errichtung gab der Kurfürst und Erzbischof von Köln Clemens August I., Sohn von Max ll. Emanuel von Bayern
  • Baujahr: Gebaut wurde von 1735 bis 1751.
  • Architektur: Der bayerische Baumeister Johann Michael Fischer entwarf die Baupläne im spätbarocken Stil.
  • Besonderheit: Sie gilt als ein Hauptwerk des süddeutschen Rokoko.

Architektur: Hauptwerk des süddeutschen Rokoko

St. Michael in Berg am Laim
Tourismusamt

Mitte des 18. Jahrhunderts wurde die spätbarocke Kirche nach Plänen des bayerischen Architekten Johann Michael Fischer errichtet - ihm und seinem Meisterwerk zu Ehren wurde der Platz vor dem Sakralbau nach ihm benannt.

Das Innere der Kirche wurde von François de Cuvilliés im Stil des Rokoko reich verziert und mit Deckendfresken von Johann Babtist Zimmermann ausgestaltet, so dass die Kirche heute als ein Hauptwerk des süddeutschen Rokoko angesehen wird.

Das könnte euch auch interessieren

Auf einen Blick

St. Michael Berg am Laim

Johann-Michael-Fischer-Platz 2
81673 München

Tel: +49894368963