Burg Burghausen im Landkreis Altötting: Alle Infos zum Burggelände

Im Landkreis Altötting: Besucht die Anlage von Burghausen

Mit einer Gesamtlänge von über 1000 Metern ist die Burg Burghausen eine der längsten mittelalterlichen Befestigungswerke weltweit. Seit dem 13. Jahrhundert diente sie als Zweitresidenz der niederbayerischen Herzöge, doch bereits in der Bronzezeit war der Burgberg besiedelt. Was es noch zu wissen gibt? Wir haben die Infos.

Sehenswertes: Burganlage mit sechs Burghöfen

München Umland

Die weitläufige Burganlage verfügt über eine Hauptburg, die von sechs Burghöfen umgeben ist. Hier sind sämtliche historische Bauten, wie mehrere Kapellen, Wach- und Pulvertürme, ein Zeughaus, der Marstall und kunstvolle Tore und Torbögen gut erhalten. Vom Hochmittelalter bis in die frühe Neuzeit sind hier zahlreiche architektonische und kunsthistorische Stilrichtungen vertreten.

Einige Räumlichkeiten der Burganlage und die Elisabethkapelle werden für Konzerte, Ausstellungen und private Veranstaltungen vermietet.

Weitere Informationen zur Burg Burghausen

Corona: Neue Regeln in München

Die Corona-Maßnahmen in Bayern wurden bis mindestens 2. Juni verlängert. Da in München aktuell die 7-Tage-Inzidenzeinstufung "50 bis 100" gilt, greift aktuell eine Notbremse mit verschärften Regeln.

Vor dem Hintergrund der neuen bundesweiten Notbremseregelung hat die bayerische Staatsregierung noch einmal einige Änderungen beschlossen, die ab dem 6. Mai schrittweise in Kraft treten. Dies betrifft u.a. die Regeln für Schulen, Erleichterungen für vollständig Geimpfte sowie inzidenzabhängig mögliche Öffnungen für Außengastronomie und Kultureinrichtungen.

  • Anpassung der Corona-Maßnahmen: Welche neuen Regeln in Bayern ab wann gelten
  • Welche Corona-Maßnahmen in München derzeit gelten
  • Aktuelle Infos und Regelungen für München auf muenchen.de/corona
  • Das könnte Euch auch interessieren

    Informationen zur Barrierefreiheit

    4 Bewertungen zu Burg Burghausen

    5
    4 Bewertungen
    • von am
    • von am
    • von am
    • von am
    X

    CORONAVIRUS: DIE AUSWIRKUNGEN AUF MÜNCHEN

    Alle Infos
    Top