Lustschloss, Pilgerstätte, Heilwirkung: Das ist die Magdalenenklause

Magdalenenklause in München: Infos zur Ruine im Schlosspark Nymphenburg

Dass die Magdalenenklause nur teilweise verputzt ist und Risse hat, war von Kurfürst Max Emanuel so gewollt: Das Lustschloss im Nymphenburger Schlosspark zeigt eine der ersten Ruinenarchitekturen der europäischen Gartenkunst. Die Magdalenenklause ist für das Winterhalbjahr bis April 2024 geschlossen.

Adresse und Öffnungszeiten

Schloss Nymphenburg 1 , 80638 München

Die Magdalenenklause im Nymphenburger Schlosspark
inavanhateren / Shutterstock.com

Der Brunnen an der Magdalenenklause erstrahlt im neuen Glanz

Das Wasser des Brunnens in der Magdalenenklause galt früher als heilkräftig und so entwickelte sich im 18. Jahrhundert zum Namenstag der Heiligen Magdalena (22.7.) eine Wallfahrt zur Klause. Heutzutage führt der Brunnen zwar kein Wasser mehr, doch zumindest das Wandbecken wurde nun restauriert. Ringsum ist es mit Tuffsteinen verziert und imitiert so eine Art Grotte beziehungsweise natürlichen Felsen. Fragmente der Tuff-Verkleidung wurden neu montiert und Fehlstellen gemäß historischer Aufnahmen ergänzt.

Restaurierter Brunnen an der Magdalenenklause
© Bayerische Schlösserverwaltung
Restaurierter Brunnen an der Magdalenenklause

Geschichte der Magdalenenklause: Rückzugsort mit Heilwirkung

Als drittes Parkgebäude errichtete Joseph Effner im Nymphenburger Schlossgarten nördlich des Parterres von 1725 bis 1728 die Magdalenenklause. Die Klause wurde eigentlich gebaut, um für Kurfürst Max Emanuel einen Rückzugsort der Besinnung fernab vom höfischen Trubel zu bieten. Bei der Einweihung 1728 war er jedoch bereits verstorben.

Noch heute pilgern am 22. Juli, dem Magdalenentag, Christen zu dem Ruinenschlösschen im Nymphenburger Schlosspark. Der Besuch der Klause soll heilende Wirkung haben – so konnte angeblich die blind geborene Freiin von Pechmann durch das Heilwasser, das sich in einem Becken im Inneren der Klause sammelt, wieder sehen.

Beitrag auf Instagram ansehen.

Architektur: Eine gewollte Ruine

Die besondere Ruinenarchitektur der Klause spiegelt den Gedanken des Barocks wider: Sie erinnert an die Vergänglichkeit alles Irdischen. Im Inneren ist die Klause als fantasievolle Grotte mit Muscheln, bunten Steinen und Tuffstein gestaltet. Neben einer Magdalenenfigur erinnert ein Schädel an die menschliche Sterblichkeit. Im Heilwasserbecken spiegelt sich durch ein Deckenloch der Himmel und erweckt den Eindruck, als könne man durch die Erde hindurch den Himmel auf der anderen Seite sehen.

Beitrag auf Instagram ansehen.

Das könnte euch auch interessieren

Auf einen Blick

Magdalenenklause

Schloss Nymphenburg 1
80638 München

Tel: +4989179080