Anzeige Branchenbuch
Foto: Bayerische Schlösserverwaltung

Schloss Linderhof

Burgen und Schlösser
Di geöffnet 09:00 - 18:00 (Bitte Hinweise beachten)
Abweichende Öffnungszeiten: 16.Oktober- März: täglich 10-16:30 Uhr; Im Winterhalbjahr sind alle Parkbauten außer dem Königshäuschen geschlossen. Die Öffnung/Schließung der Parkbauten am Beginn/Ende der Saison kann sich je nach jahreszeitlicher Witterung verschieben. Geschlossen: 1. Januar, Faschingsdienstag, 24., 25. und 31. Dezember

Schloss Linderhof in den Ammergauer Alpen: Führungen, Anfahrt

Schlosspark Linderhof: Alles zum Lieblingsschloss von König Ludwig II.

Inmitten der bayerischen Voralpen lockt Schloss Linderhof mit weiträumigem Landschaftsgarten und imposanter Terrassenanlage. Unsere Tipps für euren Besuch.

Schloss Linderhof auf einen Blick

  • Das 1878 fertiggestellte Schloss Linderhof ist das kleinste der drei Schlösser Ludwigs II. und gilt als das Lieblingsschloss des „Märchenkönigs“.
  • Die Schlossanlage befindet sich nahe der oberbayerischen Gemeinde Ettal, rund eine Stunde Fahrzeit von München entfernt.
  • In seiner symmetrischen Bauweise ist das Königsschloss dem französischen Versailles nachempfunden. Der kostenlos zu besuchende Schlosspark alleine ist schon sehenswert.
  • Ursprünglich ein einfacher Jagdsitz von Maximilian II., Vater von Ludwig II., sollte hier ein "kleines Versailles" entstehen. Es wurde dann aber nur ein kleineres Refugium, nachdem Ludwig II. seine kühneren Pläne nach Herrenchiemsee verlagert hatte. 

 

Architektur, Einrichtung und Garten: Eine Hommage an Versailles

Schloss Linderhof, Foto: Bayerische Schlösserverwaltung - www.schloesser.bayern.de
Foto: Bayerische Schlösserverwaltung - www.schloesser.bayern.de

Durch die verschiedenen Bauetappen von 1870 bis 1886 liegt dem Schloss eine vertrackte aber symmetrische Raumanordnung zu Grunde. Am auffälligsten sind die ovalen Ess- und Arbeitszimmer, die Eingangshalle und Schlafzimmer flankieren. Wie in Versailles ist das Bett vom Rest des Schlafzimmers für frühe und späte Audienzen getrennt. Kurios ist das Tischleindeckdich im Speisezimmer, das mechanisch in die Küche herabgelassen wurde, um gedeckt wieder zu erscheinen. 

Der kreuzförmige Garten wird von einem großen Wasserbecken mit Fontände dominiert. Im Park findet man viele Zierbauten verschiedener Stile, wie das Marokkanische Haus, die Klause des Gurnemanz oder die Venusgrotte, die von 24 Dynamos beleuchtet wurde.

Schloss-Highlights: Führungen und Wasserspiele

Die Innenräume von Schloss Linderhof können nur im Rahmen einer (etwa 25-minütigen) Führung besichtigt werden. Es finden laufend Touren auf Deutsch und Englisch statt:

  • April bis 15. Oktober: täglich zwischen 9 und 18 Uhr
  • 16. Oktober bis März: täglich zwischen 10 und 16.30 Uhr

Aber auch der kostenlose Schlosspark ist sehenswert. Im Sommer sind die Wasserspiele der Fontäne jede halbe Stunde zwischen 9 und 18 Uhr zu bestaunen.

Anfahrt ab München

  • Mit dem Auto: Anfahrt über die A95 und die B2 nach Oberau. Dann der Beschilderung Richtung Ettal folgen. Nach Ettal links abbiegen auf die ST2060. In Linderhof geht es dann rechts ab zum Schloss, gebürenpflichtige Parkplätze sind vorhanden. Fahrzeit: ca. 1,5 Stunden
  • 550 Parkplätze und 20 Busstellplätze sind vorhanden (gebührenpflichtig).
  • Mit den Öffentlichen: Mit der Bahn bis Bahnhof Oberammergau, von hier aus fährt der Bus 9622 regelmäßig Schloss Linderhof an. Fahrzeit: ca. 2,5 Stunden

 

Das könnte Euch auch interessieren

Informationen zur Barrierefreiheit

X

CORONAVIRUS: DIE AUSWIRKUNGEN AUF MÜNCHEN

Alle Infos
Top