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Hackerbrücke

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Hackerbrücke: Hier treffen ZOB, S-Bahn und eine tolle Aussicht aufeinander

Verbindung zwischen Bahn und Bus: Die Hackerbrücke

Die Hackerbrücke bindet den Zentralen Omnibusbahnhof an den Bahnverkehr an und besonders für den fantastischen Ausblick auf den Sonnenuntergang beliebt.

Hackerbrücke - Die wichtigsten Infos auf einen Blick

Radfahrer auf der Hackerbrücke, Foto: Initiative Radlhauptstadt / Jonas Nefzger
Foto: Initiative Radlhauptstadt / Jonas Nefzger
  • Baudenkmal: Die historischen Eisenkonstruktion ist ein Stück Baukunst aus dem 19. Jahrhundert.
  • Geschichte: Ihr Name kommt von der Münchner Brauerei Hacker-Pschorr, die lange Zeit in der Nähe der Brücke ihren Hauptsitz hatte.
  • Baujahr: Erbaut wurde die Brücke zwischen 1890 und 1894.
  • Funktion: Sie verbindet die S-Bahnstammstrecke mit dem Zentralen Omnibusbahnhof.
  • Sonnenuntergang: Vor allem im Sommer genießen die Leute hier den für viele schönsten Sonnenuntergang der Stadt.
  • Oktoberfest: Während der Wiesn hat die Hackerbrücke eine wichtige Funktion für Fußgänger, denn dann dürfen dort abends und an den Wochenenden keine Autos fahren (Bild von der Radlnacht).

Baudenkmal mit wichtiger Verkehrsanbindung

Tolle Stimmung an der Hackerbrücke, Foto: Dan Vauelle
Foto: Dan Vauelle

Die Hackerbrücke ist etwas Besonderes – das liegt nicht nur an ihrer markant geschwungenen Bogenkonstruktion. Sie gehört auch zu den wenigen erhaltenen Brücken, die im 19. Jahrhundert aus Schmiedeeisen konstruiert wurden und ist in die Liste der Baudenkmäler aufgenommen.

Die Brücke liegt im Stadtteil Ludwigsvorstadt und sie verbindet die Landsberger mit der Arnulfstraße. Sie gehört zu den wichtigen Verkehrsverbindungen in der Innenstadt, auch wenn ihre Bedeutung seit dem Bau des Mittleren Rings etwas nachgelassen hat.

Heute ist ihre Funktion für die öffentlichen Verkehrsmittel fast wichtiger, denn an der Hackerbrücke befindet sich nicht nur die letzte (oder erste) überirdische Station der S-Bahn-Stammstrecke. Am nördlichen Ende der Brücke liegt auch der Zentrale Omnibusbahnhof.

Architektur und Geschichte

Hackerbrücke im Nebel, Foto: Melina Pfeffer
Foto: Melina Pfeffer

Noch ein paar technische und geschichtliche Details zur Hackerbrücke:

  • Die Hackerbrücke besteht aus sechs genieteten Bogenträgern, die jeweils gut 28 Meter lang und 8 Meter hoch sind.
  • Die Fahrbahn selbst ist rund 7 Meter breit, die Gehwege befinden sich außerhalb der Bögen.
  • Im Zweiten Weltkrieg wurde die Brücke stark beschädigt, erst 1953 wurde sie wieder rekonstruiert.
  • Eine gründliche Sanierung erfolgte zwischen 1983 und 1984.

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