Herz-Jesu-Kirche

Top-Sehenswürdigkeiten | Neuhausen-Nymphenburg

Herz-Jesu-Kirche

Herz-Jesu-Kirche, Foto: Katy Spichal
Foto: Katy Spichal

Der moderne, quaderförmige Bau der Herz-Jesu-Kirche befindet sich im Münchner Stadtteil Neuhausen. 

Die Kirche wurde im Jahr 2000 nach den Plänen des Architekturbüros Allmann Sattler Wappner fertiggestellt und wie die 1994 bei einem Brand zerstörte Vorgängerkirche dem „Herz Jesu“ geweiht. Einzigartig ist die Konstruktion des äußeren blauen Glaskastens, der einen inneren hölzernen Kubus bekleidet, ohne mit diesem verbunden zu sein. Die 14 Meter hohe Eingangsseite lässt sich wie ein riesiges Portal vollständig öffnen. Das Tor zieren kleine Quadrate mit Nagelmustern, deren kodifizierte Anordnung die Passionsgeschichte nach Johannes wiedergibt.

Das könnte Sie auch interessieren

6 Bewertungen zu Herz-Jesu-Kirche

4
6 Bewertungen
  • von am

    Ein wunderbarer Bau. Sehr schön die Glaskonstruktion

  • von am

    Für mich eine der ergreifendsten modernen Kirchen: klar und ruhig, wunderbares Lichtspiel, verborgene Tiefe und Symbolik, die sich dem öffnet, der sich darauf einlässt...

  • von am
  • von am
  • von am
  • von am

    Der Bau mag schon außergewöhnlich sein - aber wirklich schön sieht er nicht aus. Wer ihn sich trotzdem ansehen will, sollte dann aber auch die kleine Winthirkirche mit seinem Friedhof in der Nähe besuchen. Meiner Meinung nach wesentlich sehenswerter...

X
Event-Highlights und Freizeit-Tipps

muenchen.de als Newsletter!

Mit aktuellen Event-Highlights und Freizeit-Tipps:
Die Einwilligung zum Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen
Top