Asam-Haus: Barockpalais der Gebrüder Asam in der Münchner Altstadt

Das Asam-Haus in der Sendlinger Straße

Direkt neben der berühmten Asamkirche und in der von zahlreichen Geschäften gespickten Sendlinger Straße befindet sich das eindrucksvolle Barockpalais der Gebrüder Asam aus dem 18. Jahrhundert

Adresse und Öffnungszeiten

Sendlinger Str. 34 , 80331 München

Skulptur vor dem Eingang zum Asam-Haus
Katy Spichal

Wohngebäude im Spätbarock-Stil

Zusammen mit seinem Bruder, dem Maler Cosmas Damian, kaufte und erschuf der berühmte Baumeister und Stuckateur Egid Quirin Asam zwischen 1733 und 1734 das bekannte Haus und errichteten ein Meisterwerk der spätbarocken Architektur.

Die beiden Brüder waren schon gemeinsam an der Freskierung und Stuckierung des Freisinger Doms zugange und konnten sich nun künstlerisch an ihrem eignen Gebäude verwirklichen. Das Asam-Haus, zugleich das Wohnhaus der Brüder, ist heute allerdings nur von außen zu besichtigen. Im seiner ursprünglichen Entstehungsphase wird es dem 16. Jahrhundert zugeordnet.

Fassade zum Vorzeigen: Stuckdekor und Malereien der Gebrüder Asa

Das Asam-Haus in der Sendlinger Straße
Katy Spichal

Die beeindruckende Fassadenstuckierung des Hauses wurde vom Meister Egid Quirin Asam selbst gestaltet und diente ihm später als Vorzeigeobjekt seiner Arbeiten. Das Haus steht unmittelbar neben der Asam-Kirche, der ehemaligen Privatkirche der beiden Brüder.

Stilsicher aufeinander abgestimmt bilden die beiden Bauten der Asams in der bunten Sendlinger Straße das sicherlich schönste Rokokoensemble Münchens.

Das könnte euch auch interessieren

Auf einen Blick

Asam Haus

Sendlinger Str. 34
80331 München