Allianz Arena

Top-Sehenswürdigkeiten | Freimann
Di geöffnet 10:00 - 18:00

Das Fußballstadion in München-Fröttmaning

Die Allianz Arena, Heimat des FC Bayern München, liegt im Norden der Stadt. Daten und Fakten zum Stadion ...

Die Allianz Arena auf einem Blick

  • Lage: Fröttmaning im Norden von München
  • Eröffnung: 2005
  • Fassungsvermögen: 75.000 Plätze insgesamt (70.000 Plätze bei internationalen Spielen)
  • Baukosten: 340 Millionen Euro
  • Abmessungen: 258 Meter in der Länge, 227 Meter in der Breite, 50 Meter in der Höhe.
  • Material der Außenhülle: Eine 0,2 Millimeter dicke ETFE-Folie, die auch widrigen Witterungsverhältnissen standhält, schwer entflammbar ist, nicht altert und sich durch Regen selbst reinigt

Informationen zur Barrierefreiheit

26 Bewertungen zu Allianz Arena

5
26 Bewertungen
  • von am

    Die Stimmung war das ganze Spiel über fantastisch. 21.12. gegen die Wölfe. Gänsehaut pur. Für mich war es das erste Mal in der Arena. Ich würde es immer wieder auf mich nehmen, aus dem hohen Norden anzureisen und mir ein Spiel anzusehen, wenn meine Frau mich läßt. Dankeschön für den fantastischen Abend.

  • von am

    Das Stadion ist mega cool <3 FC Bayern forever

  • von am

    Die schönste Arena überhaupt, nichts zum Aussetzen, gehe immer wieder gerne hin

  • von am

    Ein Leverkusener Erstbesuch Stadion Top Bayern hat den Sieg auch verdient Eure Parkgarage ist jedoch bestenfalls Kreisklasse !! Das ist Bayern unwürdig. 1.5 Stunden Wartezeit bei der Ausfahrt Das revidiert leider den positiven Gesamteindruck denn auch Eure Fans sind gut drauf Schade Bayern sollte Sich doch nach eigener Aussage auf höchstem Niveau bewegen

  • von am

    Einfach nur geil unsere Arena. Da unsere Firma mitgebaut hat und ich seit dem ersten Spieltag eine Dauerkarte habe , ist es auch mein rotes Wohnzimmer. In diesem Sinne MIA San MIA

  • von am
  • von am

    So schön die Allianzarena ist - so unzweckmäßig ist das angeschlossene Parkhaus. Aus Kostengründen wurde hier auf eine separate Ausfahrt und Einfahrt verzichtet. Nach jedem Spiel in der stets ausverkauften Arena dauert es bis zu 3 Stunden, bis das Ausfahr-Chaos im Parkhaus sein Ende findet. Wohl wissend um dieses Problem verlassen viele Fans ohne Rücksicht auf den aktuellen Spielstand die Arena typischerweise in der 80. Spielminute. Wer hier meint Fußballschauen sei keine sportliche Eigenleistung muß hier erkennen, daß der Sprint von den oberen Tribünenrängen ins Parkhaus 3 durchaus eine sportliche Höchstleistung darstellt. Auch wenn das Spiel manchmal langweilig war, die cm-Fahrduelle um die günstigste Ausfahrposition versprechen Spannung pur. Um ja keinen Zentimeter zu verschenken laufen die Motoren stundenlang stets mit leicht erhöhter Drehzahl um auch kleinste Lücken rasch schließen zu können. Und wehe jemand hat vergessen die 10 Euro für die leicht erhöhten Parkgebühren auf seiner Arenacard aufzubuchen. Der FCB begrüßt offensichtlich Wettbewerb auf allen Ebenen und in allen Lebenssituationen - nur so ist es erklärlich daß trotz zahlloser Beschwerden bislang noch kein ersthafter Versuch unternommen wurde hier Abhilfe zu chaffen.

  • von am

    Stadion.Bayern - ein absolut einzigartiges Erlebnis und eine richtige Augenweide!

  • von am

    Tolles Stadion

  • von am
  • von am

    Finde die Arena einfach sehr beeindruckend. Bei einer Stadionführung konnte ich auch die Akustik und Steilheit der oberen Sitzreihen bewundern. Sie ist schwindelerregend. Man sollte jedenfalls keine Höhenangst haben, sonst gibt es ein Problem.

  • von am
  • von am
  • von am

    DIe Arena ist echt fabelhaft.

  • von am
  • von am
  • von am
  • von am

    Super Allianz - Arena. Für jeden echten Bayern Fan es wahres muss. Stadionführung ( Gänsehaut pur ) und Bayern Erlebniswelt ein Traum.

  • von am

    Ich als Bayernfan sage natürlich: Eines der tollsten Stadien Europas!:) Zum Spiel ist es eine Reise wert, aber auch die Angebote außerhalb der Spieltage sind sehr gut. Ich buchte mit meiner Frau und den Kindern eine Stadionführung mit anschließendem Aufenthalt in der FC Bayern Erlebniswelt. Sogar meiner Frau hat dieser Ausflug sehr gefallen, obwohl sie absolut kein Fußballfan ist. Die Angebot an Getränken und Speisen ist stadiontypisch und von der Qualität und vom Preis her gut. Doch einen großen Nachteil hat die Allianz Arena, wodurch ich nur 4 Sterne vergebe. Und zwar die Anbindung. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln muss man von der Ubahnhaltestelle bis zum Stadion sehr weit laufen und das Parkhaus ist ein reines Chaos. Es dauert Ewigkeiten (bis zu einer Stunde) bis man nach einem Bayernspiel aus dem Parkhaus herauskommt. Trotzdem immer einen Besuch wert!

  • von am

    Auch wenn ich eigentlich kein Fussball-Fan bin, hat mich die Allianz Arena mehr als beeindruckt. Die sich farblich ändernde Aussenhaut ist schon ein Hingucker, wenn man von der Autobahn in die Stadt hinein fährt. Besonders in der Nacht ein wundervoller Anblick!

  • von am

    Der schönste Schwimmreifen der Welt, von innen und außen ein Prachtstück moderner Sportarchitektur. Ein mutig in die Landschaft gesetzter Blickfang, der allerdings im brachen Fröttmaning solitär heraussticht - nicht vergleichbar mit dem harmonisch eingebetteten Olympiastadion - doch das ist nur ein Randaspekt in der Bewertung des von UEFA mit fünf Sternen klassifizierten Stadions - darum hier auch fünf Sterne für Aussehen, U-Bahn-Anschluss und Anziehungskraft. Trotz zweier weiterer Wermutströpfchen: Leider bei Löwen-Spielen stimmungsmäßig unterfordert, bei Bayern-Spielen aus allen Nähten platzend und hundertprozentig ausverkauft. Doch dafür kann die Arena nichts.

  • von am

    sie ist einfach geil

  • von am

    Allianz Arena I'm loving it!!!

  • von am

    Hier regiert der FCB! Atmosphäre könnte besser sein, aber nachdem die fast nie anwesenden Dauerkartenbesitzer nun ein Ultimatum gestellt bekommen haben, sollte das mittelristig in der Südkurve besser/VOLLER werden! Es gehört aber zu den geilsten Stadien in Deutschland und der FCB ist einfach der beste Verein der Welt!!

  • von am

    Für mich eines der schönsten Stadien die ich kenne. Am allerschönsten finde ich Sie natürlich leuchtend, wenn man mit dem Auto nach München rein fährt! Definitif besuchen sollte man die Erlebniswelt!!! Auch für Nicht-Fans sehr eindrucksvoll - schön aufgemacht - auch für Kinder, die höchstwahrscheinlich keine Lust haben sich die ganzen Texte durchzulesen. Denn es gibt ein kleines Kino und genug zum bestaunen ;) An der Stimmung in der Arena zu Spieltagen wird ja nun endlich kontinuierlich gearbeitet. Die war vor der Saison 2013/2014 wirklich eher mit der Picknickstimmung beim Spanischen Fußball zu vergleichen - für deutsche Clubs eher unterdurchschnittlich. Führungen sind ebenfalls sehr gut und grade für Touristen zu empfehlen. Auch der FCB Fanshop ist ein Besuch wert. Und für Architekturstudenten führt glaube ich eh kein weg mehr dran vorbei...die haben sich ja schon für Besichtigungen angemeldet, als sie noch gar nicht fertiggestellt war und fand seit her Einzug in einige Lehrbücher. So, also wer sich für Fußball, Architektur oder (Stadt-)Geschichte interessiert, sollte meiner Meinung nach mal da gewesen sein.

  • von am

    super

X

CORONAVIRUS: DIE AUSWIRKUNGEN AUF MÜNCHEN

Alle Infos
Top