Platz nach ehemaligem Münchner Oberbürgermeister Vogel benannt

Ehrung für Alt-OB: München hat einen Hans-Jochen-Vogel-Platz im Olympiapark

München hat jetzt einen Hans-Jochen-Vogel-Platz. Ein Jahr nach dem Todestag des Alt-OBs wurde ein großer Teil des Coubertinplatzes im Olympiapark nach dem ehemaligen SPD-Chef benannt.

Der Hans-Jochen-Vogel-Platz im Olympiapark
Michael Nagy/Presseamt München

OB Reiter würdigt Alt-OB als "Vater der Spiele" — Gedenktafel aufgestellt

Alt-OB Christian Ude, Bundesjustizministerin Christine Lambrecht, Liselotte Vogel, OB Dieter Reiter (v.l.n.r.)
Michael Nagy/Presseamt München

Am 26. Juli 2021 wurde ein großer Teil des Coubertinplatzes im Olympiapark offiziell in den Hans-Jochen-Vogel-Platz umgewidmet. Dafür wurde auch eine Gedenktafel aufgestellt, die an den ehemaligen OB (1960 bis 1972) erinnert. Der gilt als "Vater" der Olympischen Spiele in München 1972.

Oberbürgermeister Dieter Reiter sagte zur Umwidmung„Der Olympiapark ist genau der richtige Ort, um an Hans-Jochen Vogels einzigartige Leistungen für sein Land und seine Stadt München zu erinnern. Ohne ihn als Vater der Spiele von 1972 wäre München nicht die Stadt, die sie heute ist. Mit U- und S-Bahn konnte der öffentliche Nahverkehr in den Untergrund verlegt werden. So wurde auch die Fußgängerzone Realität. Mit alledem legte Hans-Jochen Vogel den Grundstein für unsere heutige Lebensqualität.“

Großer Teil des Coubertinplatzes im Olympiapark umgewidmet

Ab sofort ist die Freifläche zwischen Olympiastadion im Westen, der Olympiahalle im Norden und im Süden bis zum Rudolf-Harbig-Weg der neue Hans-Jochen-Vogel-Platz. Der östliche Teil bis zur Olympiaschwimmhalle bleibt als Coubertinplatz bestehen.

Hans-Jochen Vogel: Oberbürgermeister, Minister und SPD-Chef

Alt-OB Hans-Jochen Vogel
picture alliance / dpa

Der Platz im Olympiapark ist nicht zufällig gewählt: Dr. Hans-Jochen Vogel (1926-2020) war von 1960 bis 1972 zwölf Jahre lang Oberbürgermeister der Landeshauptstadt München und maßgeblich daran beteiligt, die Olympischen Spiele 1972 nach München zu holen und zu organisieren.

Auch die Planung der Fußgängerzone in der Innenstadt und der Ausbau des Münchner U- und S-Bahn-Netzes zählen zu den Vermächtnissen des SPD-Politikers für München. Dr. Hans-Jochen Vogel verstarb am 26. Juli 2020 im Alter von 94 Jahren.

Das könnte euch auch interessieren

Auf einen Blick

Hans-Jochen-Vogel-Platz

Hans-Jochen-Vogel-Platz
80809 München