Hinter der Fassade: München-Tipps für schöne Innenhöfe

Sehenswerte Innenhöfe in München

Oft liegen sie versteckt hinter recht unscheinbaren Fassaden. Hier kommen unsere Empfehlungen für besonders sehenswerte Innenhöfe in München, in denen jeder entspannen und auch mal den Trubel der Stadt vergessen kann.

Innenfassade des Neuen Rathaus
shutterstock_174484835

Neues Rathaus: Im Herzen der Altstadt

Wusstet ihr, dass das Münchner Rathaus neben dem berühmten Prunkhof noch fünf weitere Innenhöfe besitzt? Wenn ihr das Neue Rathaus am Eingang auf Höhe des Fischbrunnens betretet und einmal quer durch das Gelände Richtung Norden geht, gelangt ihr auf einen kaum besuchten, lichtdurchfluteten Patio. Hier könnt ihr euch eine kurze Verschnaufpause inmitten der Münchner Innenstadt gönnen.

Innenhof beim Amtsgericht: Pause vom Stadtbummel

Tolle Aussicht im Innenhof des Amtsgerichts
Leonie Liebich

Die Innenstadt ist euch zu laut? Dann macht euch auf den Weg zum Innenhof des Münchner Amtsgerichts! In unmittelbarer Nähe zur Fußgängerzone seid ihr hier ringsum abgeschirmt vom Lärm, genießt eine grandiose Aussicht auf die Türme der Frauenkirche und könnt ganz entspannt Energie tanken.

Kaiserhof: Spaziergang durch die Residenz

Innenhöfe Kaiserhof
Mónica Garduño

Einst wurde der Kaiserhof nur für hochrangige zeremonielle Anlässe geöffnet, heute steht er für jeden offen und lädt euch – genau wie die vielen weiteren Innenhöfe der Münchner Residenz – zu einem inspirierenden Spaziergang ein.

Eulenhof der LMU: Verstecktes Plätzchen

Mónica Garduño

Während des Semesters sitzen hier vielleicht ein paar einzelne Student*innen zum Lernen, in den Semesterferien könnt ihr oft sogar ganz alleine sein. Der Südhof der Ludwig-Maximilians-Universität wird wegen des charakteristischen Brunnens auch Eulenhof genannt. Und selbstverständlich finden hier auch Nicht-Studenten einen idyllischen Rückzugsort.

Kabinettsgarten: Gediegene Ruhe-Oase

Mónica Garduño

Der weiß-blaue Himmel spiegelt sich in den Wasserflächen am Boden und ihr macht es euch auf den Steinbänken gemütlich ... so kann ein typischer Nachmittag im Kabinettsgarten der Münchner Residenz aussehen. Unweit vom Bayerischen Nationaltheater und der Maximilianstraße könnt ihr hier umgeben von preisgekrönter Landschaftsarchitektur ganz in Ruhe die Seele baumeln lassen und euch entspannen.

Alter Hof: Die ehemalige Residenz

Die Kaiserburg war die erste Residenz der Wittelsbacher in München
Katy Spichal

Der Alte Hof, zwischen Marienhof und Platzl gelegen, ist für die meisten Münchner kein unbekannter Ort. Viele laufen hindurch, ohne seinen geschichtlichen Hintergrund zu kennen. Dabei lohnt es sich, hier auch mal eine Pause einzulegen, auf einem Bankerl neben dem Brunnen Platz zu nehmen und das Gebäude auf sich wirken zu lassen. Vom 13. bis ins 15. Jahrhundert war der Hof die Herrscherresidenz der Wittelsbacher, einige Bauteile sind seit dieser Zeit – in sanierter Form – erhalten geblieben.

Das könnte euch auch interessieren