Nachwuchs im Münchner Zoo: Die neuen Bewohner

Tierpark Hellabrunn: Das sind die neuen Tierbabys

In Hellabrunn hat es zuletzt eine Menge Nachwuchs gegeben. Wir zeigen, auf welche putzigen Tierbabys ihr euch beim Besuch im Münchner Zoo freuen dürft.

Luchs-Nachwuchs im Tierpark Hellabrunn
Tierpark Hellabrunn/Bernhard Däubler

21.2.2023 - Antilopen-Baby: Süßer Nachwuchs bei den Großen Kudus

Kudu-Antilope im Tierpark Hellabrunn
Tierpark Hellabrunn
Nachwuchs in Hellabrunn: Die junge Kudu-Antilope Xankysha

Der jüngste Nachwuchs bei den Großen Kudus tummelt sich auf der Freianlage: Xankysha heißt das Antilopen-Weibchen, das Anfang Januar im Tierpark nach neun Monaten Tragezeit mit einem Gewicht von 14,2 Kilo zur Welt kam. Jetzt ist es kräftig genug, um Ausflüge aus dem Stall zu machen. Das Kleine hat sich prächtig entwickelt, denn die Mutter hat sich vorbildlich um ihr erstes Kind gekümmert.

Tierparkdirektor Rasem Baban: "Wir freuen uns sehr über diese schöne Nachricht und über das gesunde Jungtier der afrikanischen Antilopenart. Der Große Kudu ist in seiner Heimat bislang nicht gefährdet – trotzdem sind sie ideale Botschafter für dringend notwendigen Natur- und Artenschutz in den Savannen von Zentral-, Ost- und Südafrikas."

Die Großen Kudus zählen zu den größten und schönsten Antilopenarten - im Fell und im Gesicht zieren sie feine, helle Querstreifen. Übrigens erhalten alle 2023 in Hellabrunn geborenen Jungtiere einen Namen, der mit "X" beginnt.

11.11.2022 - Happy Birthday! Jung-Elefant Otto wrude zwei Jahre alt

Man glaubt es kaum: Elefanten-Baby Otto ist am 11. November 2022 tatsächlich schon zwei Jahre alt geworden. Wobei Baby längst nicht mehr das richtige Wort, schließlich wiegt Otto mittlerweile stattliche 950 Kilo und hat somit in seinen ersten beiden Lebensjahren 850 Kilo zugenommen. Ein Zeichen für seine sehr gute Entwicklung, für die auch die ganze Familie sorgt: „Wir freuen uns besonders, dass das Zusammenleben zwischen Otto und seinem Vater Gajendra so ausgezeichnet funktioniert. Unser erwachsener Bulle ist wirklich sehr geduldig mit dem Sohnemann und wir beobachten, wie viel er nicht nur von Mama und den Tanten, sondern auch von seinem Papa lernt“, erzählt Tierpark-Direktor Rasem Baban.

Elefant Otto
Tierpark Hellabrunn
Elefant Otto

Das könnte euch auch interessieren