Seen, Spielplätze & schöne Kirchen: So ist es im Hasenbergl

Hasenbergl: Alle Infos zum Münchner Stadtteil

Besser als sein Ruf – es gibt wohl kaum einen Münchner Stadtteil, auf den dieser Satz mehr zutrifft als auf das Hasenbergl. Lange als „sozialer Brennpunkt“ diskreditiert, ist es in den letzten Jahren zu einem beliebten Wohnviertel geworden – auch für Familien. Das liegt nicht zuletzt an den nahegelegenen Erholungsmöglichkeiten wie der Panzerwiese oder dem Fasaneriesee. Hier gibt's alles, was ihr über das Viertel wissen müsst:

Hasenbergl U-Bahnhof
Kerstin Groh

Parks: Fasaneriesee, Lerchenauer See & Panzerwiese

Natürlich prägen die großen, nicht immer schön anzusehenden Betonblöcke bis heute das Bild des Stadtteils. Dass es hier auch wunderschöne Erholungsgebiete, Grünflächen und andere Freizeitmöglichkeiten gibt, hat sich möglicherweise noch nicht überall herumgesprochen. Dabei gibt es mit dem Fasaneriesee und dem Lerchenauer See zwei sehr schöne Badeseen direkt neben dem Hasenbergl, die bei schönem Wetter zu beliebten Münchner Treffpunkten werden. Schwimmen, Grillen oder einfach nur in der Sonne faulenzen – wer ein paar unterhaltsame Stunden mit seiner Familie verbringen möchte, ist hier auf jeden Fall richtig.

Die Panzerwiese liegt zwischen den Stadtteilen Hasenbergl und Harthof. Sie ist ein echtes Sammelsurium für Pflanzenliebhaber, denn auf den fast 200 Hektar Fläche finden sich über 180 verschiedene Pflanzenarten. Aber auch für Kinder ist die Panzerwiese ein idealer Ort, um herumzutoben und Drachen steigen zu lassen.

Fasaneriesee im Sommer
mde

Freizeit: Mit Spielplätzen ideal für Familien

Auffällig sind auch die zahlreichen Spielplätze im Hasenbergl. Das liegt daran, dass das Viertel als Siedlung konzipiert wurde und die Stadtplaner damals darauf achteten, zwischen den Wohnblöcken großzügige Grünflächen zu installieren. Die zahlreichen Spielplätze tragen zum kinderfreundlichen Bild des Hasenbergls bei. Nicht zuletzt wegen dieser Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten ziehen immer mehr Familien in den Stadtteil.

Abenteuerspielplatz ABIX
KJR München-Stadt

Sehenswürdigkeiten: St. Nikolaus & Goldschmiedplatz

In einem noch jungen Stadtteil wie dem Hasenbergl sind die Sehenswürdigkeiten selbstverständlich nicht so breit gestreut wie am Odeonsplatz oder am Marienplatz. Dennoch gibt es ein paar Orte, die man sich einmal näher ansehen sollte, wenn man im Viertel ist. Zum Beispiel die Pfarrkirche St. Nikolaus mit ihrem beeindruckenden freistehenden, kegelförmigen Spitzturm. Interessant anzusehen ist auch die Kirche Mariä Sieben Schmerzen, die mit ihrem pyramidenförmigen Dach einen Hauch Ägypten in den Stadtteil bringt. Außerdem gibt es noch die Evangeliumskirche, zu der auch das Grüß-Gott-Haus mit Jugendräumen gehört. Ein netter Platz zum Verweilen ist auch der Goldschmiedplatz, an dem früher die Trambahn wendete.

Historisches: Vom Jagdgebiet zur Großsiedlung

Einfamilienhäuser und Hochhäuser
Christian Brunner

Im Gebiet Hasenbergl gingen die bayerischen Kurfürsten auf Kaninchenjagd. Daher stammt der Name Hasenbergl, früher "Kaninchenberg". Das Stadtquartier Harthof südlich davon wurde ursprünglich militärisch genutzt. Im Jahr 1880 wurde ein Pulvermagazin mit Granatenfabrik errichtet. Aus dieser Zeit stammen die Backsteinbauten an der Schleißheimer Straße. Vom Harthof aus, einem Gutshof aus dem Jahre 1890, wurde das Gebiet schließlich besiedelt. Um 1950 entstanden die ersten Eigenheimsiedlungen, die aus einem früheren Kriegsgefangenen- und dann, nach Kriegsende, Flüchtlingslager hervorgingen. Auch das nahegelegene Stadtquartier Harthof wurde in Richtung des heutigen Hasenbergls erweitert.

Lage und Abgrenzung: Hasenbergl - südlich der Panzerwiese

Lage Hasenbergl
muenchen.de

Im Norden ist die Panzerwiese die natürliche Grenze des Hasenbergls, während die östliche Abgrenzung zum benachbarten Stadtteil Am Hart die Schleißheimer Straße ist. Im Süden schließt der Rangierbahnhof der Deutschen Bahn das Viertel ab. Im Westen verläuft die Grenze entlang der Heidelerchenstraße, der Lerchenauer Straße und der Ratholdstraße. Dahinter beginnt der Stadtteil Feldmoching. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist das Hasenbergl über die U-Bahnlinie U2 am besten zu erreichen.

Hasenbergl in Zahlen: Stadtbezirk 24

Das Hasenbergl bildet zusammen mit Feldmoching den Münchner Stadtbezirk 24.

  • Einwohner des Stadtbezirks: 61.774
  • Einwohnerdichte des Stadtbezirks je Hektar: 21
  • Fläche in Hektar: 2.893,79
    (Zahlen: Statistisches Amt 2019)