Würm, Angerlohe, Wohngebiet: Das ist Untermenzing

Untermenzing: Alle Infos zum Münchner Stadtteil

Untermenzing ist in erster Linie ein Wohngebiet, das wegen der vielen Grünflächen zu den beliebtesten Münchens gezählt werden. Neben dem Leben am Fluss Würm ist der Stadtteil im Münchner Nordwesten mit seiner Angelohe und der Beersiedlung einen Spaziergang wert. Was es noch über Untermenzing zu wissen gibt? Hier erfahrt ihr mehr.

St. Martin Kirche in Untermenzing
Katy Spichal

Der Fluss Würm

Leben am Fluss – vielleicht trifft das auf die Untermenzinger sogar eher zu als auf Leute, die an der Isar wohnen. Denn die Würm und der Grünstreifen, der sie in Untermenzing umgibt, haben noch etwas Uriges, Ursprüngliches. Man vergisst beim Spazierengehen hier schnell, dass man sich noch in einer Großstadt befindet, sondern wähnt sich weit draußen auf dem Land. Womöglich ist der malerische Flusslauf deshalb so ein beliebtes Ausflugziel, denn egal ob mit dem Fahrrad oder zu Fuß – ein Ausflug an die Würm lohnt sich eigentlich immer.

    Die Würm in Untermenzing
    Katy Spichal

    Leben in Untermenzing: Eversbuschstraße und Angerlohe

    Die Eversbuschstraße ist nicht nur eine der schönsten Straßen des Stadtteils, weil sie entlang des Flusses Würm verläuft. Hier finden sich auch noch viele alte Bauernhöfe und Einfamilienhäuser, deren Garten teilweise bis an den Fluss reicht. Ein schönes Wohngebiet ist die Angerlohsiedlung, die an das Naturschutzgebiet Angerlohe grenzt. Diese Gegend ist perfekt, um ein wenig vom Großstadttrubel abzuschalten und auch einer Gründe, warum Untermenzing als Wohngebiet so beliebt ist. Erwähnenswert ist außerdem die Beersiedlung südlich der Angerlohe, die heute noch die Handschrift des berühmten Untermenzinger Bauunternehmers Korbinian Beer trägt. An manchen Häusern sind noch Halbreliefs mit Märchenmotiven zu erkennen, die charakteristisch für die Anlage waren.

      Aubinger Lohe
      Katy Spichal

      Sehenswürdigkeiten: Kriegerdenkmal, Heiliger Johannes

      Auf einem Spaziergang durch Untermenzing könnt ihr einige schöne Denkmäler und Gebäude entdecken: In der Pfarrer-Grimm-Straße steht ein Kriegerdenkmal, das 1924 nach Entwürfen von Alois Aufleger errichtet wurde. Am Eingang des neuen Friedhofs von Untermenzing in der Behringstraße ist ein Standbild des Heiligen Johannes von Nepomuk zu bewundern. Das neubarocke Kunstwerk stammt wohl aus dem Jahr 1900. Ein sehr schönes Gebäude ist auch die sogenannte Inselmühle in der Von-Kahr-Straße. In der Eversbuschstraße 35 liegt ein schmucker Sichtziegelbau, der früher die Untermenzinger Feuerwehr beherbergte.

      Kirche St. Martin: Auffälliger Turm und barocke Altäre

      St. Martin Kirche in Untermenzing
      Katy Spichal

      Wenn man das spektakulärste Bauwerk in Untermenzing sucht, wird man schnell fündig: Die Kirche St. Martin. Die heutige Bauweise geht bereits auf das Jahr 1500 zurück. Vor allem der Turm sticht hervor. In der Kirche befinden sich drei barocke Altäre, die dieser im 17. Jahrhundert baute und die im Laufe der Zeit mehrfach abgeändert wurden. Interessant ist auch der Friedhof, der die Kirche umgibt, denn hier liegen einige bekannte Persönlichkeiten aus der Münchner Geschichte wie der Secessionsbildhauer Peter Winter oder der SPD-Reichstagsabgeordnete Josef Felder begraben. Das Kirchengebäude steht unter Denkmalschutz.

      Freizeit: Schwimmen im Westbad

      Das Westbad in Pasing
      Robert Goetzfried 9054

      Gut zu erreichen von Untermenzing ist das städtische Westbad im Stadtteil Pasing. Es bietet Spaß im Sommer und im Winter, denn es ist sowohl Frei- als auch Hallenbad. Zudem bietet es eine große Saunalandschaft.

        Historisches Untermenzing: Das Dorf des Manzo?

        Der Namensursprung Untermenzings geht wohl auf einen Mann zurück, der sich Manzo/Manzio/Menzio/Mennisco nannte. Wie alt Untermenzing tatsächlich ist, kann heute nicht mehr rekonstruiert werden. Die erste urkundliche Erwähnung stammt aus dem Jahr 1410, allerdings gibt es Hinweise, dass das Gebiet schon früher besiedelt war. 1632, im Dreißigjährigen Krieg, wurde Untermenzing zur Hälfte zerstört. Die Einwohnerzahl blieb in den nächsten Jahrhunderten relativ konstant. Im Jahr 1667 wurden 31 Anwesen gezählt, 1809 waren es 35.

        1818 wurde Untermenzing zur eigenständigen Gemeinde erhoben. Nach der Eröffnung der Bahnlinie München-Ingolstadt 1867 stieg auch die Einwohnerzahl Untermenzings. Bei der Eingemeindung nach München 1938 betrug die Zahl der Bewohner über 4.800. Bereits seit diesem Jahr bildet Untermenzing zusammen mit Allach einen Stadtbezirk.

        Lage und Abgrenzung: Untermenzing

        Lage Untermenzing
        muenchen.de

        Der Bezirk liegt im Nordwesten der Stadt und zieht sich beiderseits der Würm flussabwärts von der Bezirksgrenze zu Obermenzing (Stadtbezirk 21 Pasing-Obermenzing) im Süden, bis zu seinem Stadtteil Allach im Norden hin. Südlich grenzt es an Obermenzing, im Osten befindet sich der Stadtteil Moosach. Untermenzing ist über die S2 in Richtung Petershausen an das öffentliche Verkehrsnetz angebunden.

        Untermenzing in Zahlen

        Die Stadtteile Untermenzing und das nördlich gelegene Allach bilden zusammen den Stadtbezirk 23. Deshalb beziehen sich die folgenden Angaben auf den gesamten Bezirk.

        Allach-Untermenzing, Stadtbezirk 23, in Zahlen

        - Einwohner des Stadtbezirks: 33.355
        - Einwohnerdichte des Stadtbezirks je Hektar: 22
        - Fläche in Hektar: 1.545,17

        (Zahlen: Statistisches Amt 2019)