Von München nach Bad Wiessee: Warum sich ein Ausflug lohnt

Bad Wiessee am Tegernsee: Ausflugsziel im Münchner Umland

Wer Deutschlands stärkste Jodschwefelquellen sucht, der wird in Bad Wiessee fündig. Warum sich ein Ausflug außerdem lohnt.

Bad Wiessee am Tegernsee
Rolf Kaul, Tegernseer Tal Tourismus GmbH

Lage, Heilquellen, Freizeit: Infos

• Lage: Bad Wiessee liegt gut 50 Kilometer von München entfernt am Westufer des Tegernsees.
  • Heilquellen: Bad Wiessee ist für seine Heilquellen bekannt, weshalb es insbesondere als Kurort in Bayern von Bedeutung ist. Hier befindet sich die die stärkste jodschwefelhaltige Natriumchlorid-Thermalquelle Deutschlands, die übrigens entdeckt wurde, als man 1909 nach Erdöl bohrte.
  • Veranstaltungen: In Bad Wiessee finden über 200 Konzerte pro Jahr statt, viele davon am Seeufer. Eine bekannte Veranstaltung ist das Ballonfahrer-Festival Montgofiliade, das einmal im Jahr am Tegernsee stattfindet.
  • Freizeit: Die 5 km lange, völlig autofreie Seepromenade lädt zum Spazierengehen ein. Weitere Sehenswürdigkeiten der Gemeinde sind die Wiesseer Friedenstaube sowie die Kirche Maria-Himmelfahrt. Die Region rund um den Tegernsee eignet sich zudem zum Bergwandern, Schwimmen, Tauchen und Angeln.

Anfahrt nach Bad Wiessee

Mit dem Auto:
Von München aus kommt man über die A8 und B318 am schnellsten nach Bad Wiessee.

Mit dem ÖPNV:
Es verkehren regelmäßige Regionalzüge ab München Hauptbahnhof nach Gmund am Tegernsee. Von dort kann man den Bus nach Bad Wiessee nehmen.