Münchner Europa-Mai 2024: Diese Aktionen gibt's rund um den Europatag

Auch 2024 setzt München gemeinsam ein Zeichen für Europa: Rund um den Europatag wird einen ganzen Monat lang gefeiert. Jeden Tag finden Aktionen und Veranstaltungen statt. Alle Münchner*innen sind eingeladen, aktiv mitzumachen, Fragen zu stellen und kreativ zu werden. Dieses Jahr steht der Europa-Mai dabei ganz im Zeichen der Europawahl am 9. Juni.

Europa-Fahnen wehen vor dem Neuen Rathaus auf dem Marienplatz
Michael Nagy / Presseamt München

Mitmachen – mitfeiern – mitwählen! Der Aktionsmonat macht Europas Vielfalt erlebbar

#NutzeDeineStimme! Die europäischen Grundwerte zu leben und gemeinsam über die Zukunft Europas zu sprechen, das ist gerade im Wahljahr 2024 von großer Bedeutung.

Bereits zum fünften Mal laden die Landeshauptstadt München und das Europe Direct München gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern, dem Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments und der Vertretung der Europäischen Kommission in München sowie der Bayerischen Staatskanzlei und der Europa Union München, zum Europa-Mai ein.

Der Aktionsmonat macht Europas Vielfalt erlebbar, er würdigt die europäischen Werte, zelebriert die Freundschaft, ruft zum Frieden auf und bietet einen Monat lang viele europäische Mitmachaktionen und Austauschmöglichkeiten.

Europa verbindet, sei dabei!
mde

Vor Ort und digital: So vielfältig ist das Programm

Auch 2024 feiert München nicht einen Tag, nicht eine Woche, sondern einen ganzen Monat lang Europa-Mai mit vielen Events, Aktionen und Initiativen, zu denen alle Bürger*innen herzlich eingeladen sind. Organisationen, Verbände, Vereine, Kulturschaffende und aktive Europäer*innen bieten ein vielfältiges Programm – vor Ort und digital. Highlights sind das Europa*Rad im Werksviertel am 5. Mai und das Aktionsprogramm „Zamanand in Europa“ am 1./2. Juni auf dem Odeonsplatz.

Die Übersicht zu allen Aktionen findet ihr unter www.europa-mai.de.

Europa-Tram der MVG wirbt für die Europawahlen und den Europa-Mai

Europa-Tram
Anette Göttlicher

Als Botschafterin für die Europawahlen am 9. Juni 2024 rollt auch heuer wieder die Europa-Tram der MVG durch München, um die Münchner*innen zum Wählen aufzurufen. Sie fährt auf regulären Strecken im Münchner Tramnetz und wird für Sonderfahrten eingesetzt. Die Straßenbahn ist im europäischen Blau gestaltet, trägt gelbe Sterne und die Aufschrift #NutzeDeineStimme.

Riesenrad als Europa*Rad: Im Werksviertel dreht sich am 5. Mai alles um Europa

Europa-Mai Europa-Rad 2023
Anette Göttlicher

Der Münchner Europa-Mai lädt auch in diesem Jahr wieder zur Fahrt im Europa*RadAm 5. Mai von 14 bis 18 Uhr dreht sich im Werksviertel-Mitte das Münchner Riesenrad „Umadum“ zu den Themen Europas. Beim Europa-Mai geht es darum, die Vielfältigkeit der europäischen Werte zu zeigen, zu diskutieren – natürlich auch kritisch – und sie mit Vorschlägen und Ideen zu verbessern. Genau hier setzte das Münchner Europa*Rad an: Besucher*innen können kostenlos in den Gondeln mitfahren, an Workshops zu Europa-Themen teilnehmen und Politiker*innen kennenlernen.

Das Europa*Rad ist eine Fortsetzung des „Demokratie-Rads“, das vom Wertebündnis Bayern zur Langen Nacht der Demokratie initiiert wurde. Infostände von pro-europäischen Institutionen und Organisationen laden zu Gesprächen und Mitmach-Aktionen ein.

Video: Eindrücke vom Europa-Rad 2023

Beitrag auf Instagram ansehen.

„Zamanand in Europa“ am 1. und 2. Juni auf dem Odeonsplatz

Zamanand-Festival am Odeonsplatz im Europa-Mai
Anette Göttlicher

Auch beim Zamanand Festival ist am Wochenende 1./2. Juni auf dem Odeonsplatz heuer wieder ein buntes Europa-Programm geboten! Wie vielfältig die europäische Kultur tatsächlich ist und wie wichtig die europäischen Werte wie Frieden, Demokratie und Solidarität sind: All das können große und kleine Bürger*innen hier live erfahren und ausprobieren und Europa auf vielfältige Weise entdecken.

Video: Eindrücke vom Zamanand Festival 2023

Beitrag auf Instagram ansehen.

Informieren, unterhalten, aktivieren: Wer und was steckt hinter dem Europa-Mai?

Der Münchner Europa-Mai will informieren, unterhalten und aktivieren. Geboten werden jedes Jahr digitale Inhalte wie Fotoaktionen, Spiele, Online-Seminare, Videos, Podcasts und interaktive Diskussionen. Es geht um Politik und Demokratie genauso wie um Kunst und Kultur sowie das Leben und Arbeiten in Europa. Pro-europäische Organisationen, Vereine und Akteure können sich mit eigenen digitalen Aktionen laufend nach einer kurzen Bewerbung ins Programm aufnehmen lassen. Bürger*innen sind eingeladen, sich interaktiv zu beteiligen und die kostenlosen Medien-Inhalte zu nutzen. So entsteht ein buntes, vielfältiges und solidarisches Zeichen für Europa.

• Das ganze Programm und alle Links zum Mitmachen und zu den digitalen Angeboten gibt es unter www.europa-mai.de.
  • Telefonisch bietet das Europe Direct Team unter (089) 233-30195 Auskunft.

Der Münchner Europa-Mai ist ein jährlich stattfindendes Projekt der Landeshauptstadt München, initiiert im Jahr 2020 durch den Fachbereich Europa und Internationales des Referats für Arbeit und Wirtschaft und das Europe Direct München gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern, dem Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments und der Vertretung der Europäischen Kommission in München sowie der Europa-Union München.

Im Auftrag von Europäischer Kommission und RAW

Dieser Beitrag über den Europa-Mai in München, einer Veranstaltungsreihe der Europäischen Kommission in Zusammenarbeit mit dem Referat für Arbeit und Wirtschaft (RAW) der Landeshauptstadt, ist von der Europäischen Kommission beauftragt. Die Inhalte wurden zwischen der Europäischen Kommission und muenchen.de, dem offiziellen Stadtportal, abgestimmt.