München feiert ein friedliches Europa: Das Programm

Das bietet der Münchner Europa-Mai 2023: Highlights und Europa-Tram

München feiert den Europa-Mai 2023: Mit Aktionen, Veranstaltungen und Gesprächen macht München einen ganzen Monat lang auf die Bedeutung eines friedlichen Europas aufmerksam. Highlights im umfangreichen Programm sind das Europa-Rad und das „Zamanand“-Festival. Zum ersten Mal ist auch eine Europa-Tram unterwegs, in der am 24. April der Auftakt zum Europa-Mai stattfand.

Anette Göttlicher

Im Auftrag von Europäischer Kommission und RAW

Dieser Beitrag über den Europa-Mai in München, einer Veranstaltungsreihe der Europäischen Kommission in Zusammenarbeit mit dem Referat für Arbeit und Wirtschaft (RAW) der Landeshauptstadt, ist von der Europäischen Kommission beauftragt. Die Inhalte wurden zwischen der Europäischen Kommission und muenchen.de, dem offiziellen Stadtportal, abgestimmt.

Vorstellung des Programms in der neuen Europa-Tram

Michael Hofmann
Präsentierten die Europa-Tram: Europaministerin Melanie Huml, MdL; Dr. Renke Deckarm, Geschäftsführender Leiter der Vertretung der Europäischen Kommission in München, Clemens Baumgärtner, Wirtschaftsreferent der LHM; Oliver Glaser, Mitglied der Geschäftsführung Münchner Verkehrsgesellschaft; Henrike Hahn, Mitglied des Europäischen Parlaments

„Wir wollen Europa für die Menschen erlebbar machen“, sagte die bayerische Europaministerin Melanie Huml bei der Vorstellung des Programms zum Münchner Europa-Mai in der neuen Europa-Tram. Wirtschaftsreferent Clemens Baumgärtner betonte, Europa sei nicht selbstverständlich:  „Man muss etwas tun, damit Europa funktioniert!“

Deshalb veranstaltet die Landeshauptstadt München zusammen mit Europe Direct München und ihren Partnern, dem Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments und der Vertretung der Europäischen Kommission in München sowie der Bayerischen Staatskanzlei und der Europa Union München, zum vierten Mal den Europa-Mai (hier alle Infos). Einen ganzen Monat lang bringen Veranstaltungen den Menschen in München die Europäische Union näher und sie miteinander ins Gespräch.

Europa-Tram wirbt für das Programm

Michael Hofmann

Einen sicht- und fahrbaren Beitrag liefert eine Tram der MVG, die auf regulären Strecken und zu Sonderfahrten durch München fährt und für das Programm zum Europa-Mai wirbt. Die Europa-Tram ist im Blau der Europäischen Union gehalten und ist mit gelben Sternen, zwei Europa-Fähnchen am Triebwagenkopf und dem Leitmotiv „Gemeinsam fahren wir besser“ unterwegs. Außerdem sieht man die Webadresse europa-mai.de und den Hashtag #munich4Europe an der Tram.

Dass eine Tram zum Thema Europa durch München fährt, sei ein „unheimlicher Multiplikatorenwert“, findet Clemens Baumgärtner. Damit könne man vielen Menschen zeigen, wie bedeutend Europa für München und den Freistaat sei – auch im Alltag.

Highlights im Europa-Mai: Das Programm

Das Riesenrad Umadum im Werksviertel am Ostbahnhof
Urkern 2020/Ivana Bilz

Im Münchner Werksviertel-Mitte dreht sich am 7. Mai 2023 von 15 bis 20 Uhr erneut das Europa-Rad unter der Schirmherrschaft von Staatsministerin Huml. Im Riesenrad „Umadum" gibt es bei freier Fahrt Workshops und die Möglichkeit, Vertreterinnen und Vertreter der Europäischen Union und des Parlaments kennenzulernen. Eine Neuheit: Ab 18 Uhr wird eine Europa-Party im Restaurant „La Tasca Flamenca“ gefeiert – hier kann man noch einmal über Europa diskutieren, „aber in einer anderen Atmosphäre", freut sich Melanie Huml.

Das Straßenfestival „Zamanand“ am 13. und 14. Mai wird zur Bühne für die Vielfalt Europas. Auf dem Odeonsplatz präsentiert sich der Europa-Mai mit Musik, Informationen und Gesprächen mit Vertreterinnen und Vertretern der EU-Institutionen, mit Kunst- und Graffitiaktionen – und natürlich typisch europäischem Streetfood. Neben diesen Highlights bieten Institutionen, Organisationen, Künstler*innen und Bürger*innen den ganzen Mai über ein vielfältiges Programm mit Ausstellungen, Diskussionen und Aktionen.