Heim-Team für NFL Munich Game 2024 in der Arena steht fest

NFL 2024 in München: Carolina Panthers kommen – NFL-Tram fährt

München wird 2024 zur deutschen Football-Hauptstadt: Mit den Carolina Panthers steht die Heimmannschaft des NFL Munich Game 2024 fest. Eine NFL-Tram ist schon jetzt als Vorbote des Spektakels im Herbst in der Stadt unterwegs.

Die Münchner NFL-Tram und Jerseys des Heimteams Carolina Panthers
Tobias Hase / LHM RBS
Oliver Glaser (MVG), Sportreferent Florian Kraus, Sportbürgermeisterin Verena Dietl und NFL-Deutschlandchef Alexander Steinforth (v.l.n.r.) bei der Vorstellung der NFL-Tram

Carolina Panthers gastieren für NFL-Spiel in München

Die Vorfreude auf das NFL Munich Game 2024 steigt: Wie schon bei der NFL-Premiere in Deutschland im Jahr 2022 wird München auch in diesem Herbst Spielort eines regulären Saisonspiels der NFL sein.

Am Donnerstag wurde von der NFL das Geheimnis gelüftet, welche Mannschaft als gastgebendes Team in der Münchner Allianz Arena auflaufen wird: die Carolina Panthers um Quarterback-Youngster Bryce Young. Ein genauer Spieltermin, der Gegner der Panthers sowie Modalitäten zum Ticketverkauf werden im Laufe des Jahres bekanntgegeben.

„München ist Sportstadt, das zeigt sich dieses Jahr besonders. Neben zwei Europameisterschaften freuen wir uns auch wieder auf die NFL, die ihr Deutschlandspiel erneut in der Allianz Arena austragen wird", so Sportbürgermeisterin Verena Dietl: „Ich bin mir sicher, dass es wieder eine absolut einzigartige Atmosphäre in der Stadt werden wird und freue mich darauf, die NFL-Fans hier bei uns zu begrüßen.“

NFL-Tram auf Münchens Schienen

Vorstellung einer im NFL-Dress gebrandeten Tram der MVG
Tobias Hase / LHM RBS

Als Vorbote des Football-Spektakels haben Dietl, Sportreferent Florian Kraus, NFL-Deutschlandchef Alexander Steinforth und Oliver Glaser von der MVG eine im NFL-Dress gebrandete Tram vorgestellt. Der Zug wird das Jahr über durch München fahren und Vorfreude auf das Munich Game 2024 wecken.

„Ich freue mich, dass wir die NFL erneut in München begrüßen dürfen. Wir erleben in der Stadt einen Zulauf bei Football-Vereinen, auch die kontaktlose Variante Flag Football boomt. Die Trambahn transportiert die Vorfreude auf das Spiel und wird die Fans sicher freuen“, sagte Sportreferent Florian Kraus.

Der Leiter Betrieb Schiene und Geschäftsführer MVG, Oliver Glaser: „Neben der EURO-Tram und dem EURO-Bus haben wir nun auch eine NFL-Tram im Fuhrpark – und freuen uns auf die sportlichen Highlights 2024. Als Verkehrsunternehmen werden wir dafür sorgen, dass die Fans reibungslos, umweltfreundlich und sicher in München unterwegs sind. Die Tram ist ein Jahr im NFL-Design in der Stadt unterwegs. Damit zeigen wir, dass wir uns auf die Fans und das Spiel in München freuen.“

Bürgermeisterin Verena Dietl
Verena Dietl Sportbürgermeisterin

„Wir erleben in der Stadt einen Zulauf bei Football-Vereinen, auch die kontaktlose Variante Flag Football boomt. Die Trambahn transportiert die Vorfreude auf das Spiel und wird die Fans sicher freuen.“

Florian Kraus, Leiter des Referats für Bildung und Sport
Florian Kraus Sportreferent

„Neben der EURO-Tram und dem EURO-Bus haben wir nun auch eine NFL-Tram im Fuhrpark – und freuen uns auf die sportlichen Highlights 2024. Als Verkehrsunternehmen werden wir dafür sorgen, dass die Fans reibungslos, umweltfreundlich und sicher in München unterwegs sind.“

Oliver Glaser von der MVG
Oliver Glaser Leiter Betrieb Schiene und Geschäftsführer MVG

Vorfreude auch bei der NFL und den Carolina Panthers

Auch bei Dr. Alexander Steinforth, Geschäftsführer NFL Germany, ist die Freude über die Rückkehr nach München groß. „Nach der Premiere der NFL International Games 2022 in Deutschland und den zwei darauffolgenden Spielen in Frankfurt kehren wir dieses Jahr sehr gerne nach München zurück. Die NFL ist stolz darauf, mit der Tram schon jetzt die Vorfreude auf das Munich Game zu wecken. Wir werden sicher ein ganz besonderes Highlight im Sportkalender 2024 erleben!“

Für die Carolina Panthers wird es das erste Saisonspiel in Deutschland sein. Für Team-Besitzer David Tepper eine ganz besondere Premiere: „Es ist eine Ehre für die Carolina Panthers, 2024 in München zu spielen. Dieses Spiel bedeutet für uns mehr als einfach nur international zu spielen. Im Großraum Charlotte sind mehr als 200 deutsch-stämmige Unternehmen ansässig, daher ist es für uns die Gelegenheit, diese besondere Verbindung zwischen den Panthers und unserer lokalen Gemeinde zu stärken. Wir freuen uns ebenso darauf, unsere Beziehungen zu unseren deutschen Fans zu vertiefen, mit unseren Partnern zusammenzuarbeiten und unsere Marke weltweit weiter auszubauen.