Städtischer Engagementpreis

„Münchens ausgezeichnete Unternehmen 2023“

Bereits zum sechsten Mal wird die Landeshauptstadt München in 2023 den Engagementpreis „Münchens ausgezeichnete Unternehmen“ vergeben – eine begehrte Auszeichnung. Damit ehrt die Stadt Unternehmen, die sich besonders um das Wohl der Bürger*innen verdient gemacht haben. Bewerbungsschluss war der 15. Mai 2023. Hier erfahren Sie alles über die Auszeichnung und die feierliche Preisverleihung im Alten Rathaus.

Engagementpreis
LHM

In Kooperation mit dem Sozialreferat

Dieser Beitrag über den städtischen Engagementpreis „Münchens ausgezeichnete Unternehmen“ ist in Kooperation mit dem Sozialreferat der Landeshauptstadt München konzipiert worden. Die Inhalte wurden zwischen dem Sozialreferat und muenchen.de, dem offiziellen Stadtportal, abgestimmt.

Das ist der städtische Engagementpreis

Um den Unternehmen für ihren Einsatz zu danken und ihr Engagement zu würdigen, werden jedes Jahr Unternehmen in vier Kategorien ausgezeichnet: Kleinstunternehmen, kleine Unternehmen, mittlere Unternehmen und Großunternehmen. Die Firmen können sich selbst bewerben, eine Jury entscheidet dann über die Preisträger*innen. Es spielt dabei keine Rolle, in welchem Bereich die Unternehmen sich engagiert haben. Das kann in der Bildung ebenso sein wie in der Kultur, Gesundheit, der Migration, der Umwelt, im Sozialen oder Ähnliches.

Die Gewinner*innen erhalten eine Trophäe, die symbolisch für den großen Einsatz der Unternehmen steht. Sie erhalten zudem eine Urkunde und einen Imagefilm sowie ein Siegel, das für die eigene Öffentlichkeitsarbeit genutzt werden kann. Gleichzeitig sind sie automatisch für den Deutschen Engagementpreis nominiert.

Die Auszeichnung wird rückwirkend für das Engagement im vergangenen Jahr verliehen. Bewerbungsschluss ist immer der 15. Mai jeden Jahres. Bewerbungen, die hier neu eingehen, werden derzeit also erst wieder für das Jahr 2024 berücksichtig. Wichtig ist, dass sich die Projekte auf das Münchner Stadtgebiet beziehen und im Jahr 2023 stattgefunden haben. 

Zudem haben Sie als Bewerber*in die Möglichkeit, Mitglied im Engagementpreis-Netzwerk zu werden. Hier tauschen Sie Erfahrungen aus, starten gemeinsame Projekte oder nehmen an besonderen Events teil. Neuigkeiten zum Wettbewerb werden auch über den Newsletter Unternehmensengagement bekannt geben, den Sie hier abonnieren können.

Rückblick: Das sind Münchens ausgezeichnete Unternehmen 2022

Die Preisträger von „Münchens ausgezeichnete Unternehmen“ 2022
Anette Göttlicher

Es sind stets besondere Ereignisse, zu denen die Stadt in den Festsaal des Alten Rathauses lädt, und allzu viele Gelegenheiten dazu bieten sich auch den Münchner Unternehmerinnen und Unternehmern nicht. Dass aber, wer die ehrwürdigen Treppen in den ersten Stock hinaufgestiegen ist, zunächst an einem kleinen, silberfarbenen Baum vorbeikommt, der große Begehrlichkeiten weckt, und dann im Foyer von einem lebendigen Lama begrüßt wird – das erlebt man wahrscheinlich nur einmal: beim Festakt fürs 5-jährige Jubiläum von „Münchens ausgezeichnete Unternehmen", dem Engagementpreis der Landeshauptstadt. 

Die Sache mit dem Lama, mit dem sogar Amelie Fried, Moderatorin des Abends, vor der Eröffnung posierte, erklärt sich so: Das Tier stammt aus „Monis kleiner Farm“; das Garchinger Zentrum für tiergestützte Pädagogik, Therapien und Fördermaßnahmen hatte 2021 den Preis in der Kategorie „Kleinstunternehmen“ gewonnen. Ein prämiertes Lama gewissermaßen als Einstimmung für die neuen Preisträger*innen. 

Lama von „Monis kleiner Farm“, Preisträger 2021
Anette Göttlicher
Der heimliche Star vor der Preisverleihung: Das Lama von „Monis kleiner Farm“, Preisträger 2021

Und der silberne Baum? Nun, er ist das Objekt des Begehrens und der Freude beim Engagementpreis „Münchens ausgezeichnete Unternehmen", die Trophäe. Und symbolisiert, dass aus einer kleinen Pflanze etwas Großes und Dauerhaftes entstehen und eine erste Idee zu einem nachhaltigen Projekt heranreifen, vielleicht sogar die Welt ein Stück verbessern kann. Und zumindest München noch ein Stück weit sozialer und solidarischer wird.

„Es gibt Wohlstand und Armut – wir müssen hinschauen!“

Feierliche Verleihung des Preises „Münchens ausgezeichnete Unternehmen“ mit Bürgermeisterin Verena Dietl
Anette Göttlicher
Bürgermeisterin Verena Dietl bei ihrer Rede im Festsaal des Alten Rathauses

Denn darum geht es ja beim Engagementpreis: um München, die enormen Herausforderungen und die kleinen und großen Beiträge von Unternehmen, diese zu meistern.  „München ist nicht nur die schönste Stadt der Welt – es gibt auch eine Kehrseite", sagte Bürgermeisterin Verena Dietl zur Begrüßung im Festsaal.  „Es gibt hier Wohlstand UND Armut. Und wir als Stadt haben hier die Aufgabe nicht wegzuschauen – wir müssen hinschauen … dass München eine Stadt für ALLE bleibt!“  Zustimmenden Beifall gab es an dieser Stelle von den Ehrengästen aus Politik, Gesellschaft und Wirtschaft sowie den zahlreichen anwesenden Stadträt*innen. 

16 Prozent des städtischen Budgets kämen sozialen Aufgaben zugute, sagte Bürgermeisterin Dietl. Das ist nicht wenig, und doch braucht es engagierte Unternehmen, die darüber hinaus einen Beitrag leisten. „Das gesellschaftliche Engagement von Unternehmen ist tief verwurzelt in München. Es stärkt das soziale Miteinander", so Verena Dietl. „Ich bin sehr glücklich, dass wir hier Unternehmen haben, die sich dafür einsetzen, die sich wirklich engagieren, ehrenamtlich, und so erfolgreich dazu beitragen, dass München eine sehr solidarische Stadt bleibt. Unsere Gesellschaft braucht Unternehmen, die soziale Verantwortung übernehmen.“
 

Amelie Fried, der HotSaxClub und „die Seele der Unternehmen“

Der „HotSaxClub“ bei der Engagementpreis-Verleihung im Alten Rathauses
Anette Göttlicher
Der „HotSaxClub“

So ist der silberfarbene Baum, die Trophäe – von der Landeshauptstadt an diesem Abend in drei Kategorien verliehen – auch ein äußeres Zeichen, ein Symbol, „dass wir die Augen und die Herzen offen haben für Menschen, die unsere Hilfe brauchen“, wie es Matthias Winter ausdrückte, der Leiter gesamtstädtische Fachstelle Unternehmensengagement.

„Wir schauen ein bisschen in die Seele der Unternehmen“, sagte Jury-Mitglied Winter an einem Abend, der in Erinnerung bleiben wird: Bestseller-Autorin und TV-Moderatorin Amelie Fried führte gewohnt charmant durchs Programm, das musikalisch festlich umrahmt wurde vom HotSaxClub, drei Saxophonistinnen, „die schon für Angela Merkel und Bill Clinton gespielt haben“, wie Amelie Fried anmerkte. Und jetzt eben für „Münchens ausgezeichnete Unternehmen“. 

Bürgermeisterin Verena Dietl verlieh Engagementpreis an drei Unternehmen

Bei der feierlichen Preisverleihung würdigte Bürgermeistern Verena Dietl die diesjährigen Preisträger*innen Techcast GmbH, KRAFT Baustoffe GmbH und CANCOM SE für ihr vorbildliches gesellschaftliches Engagement und betonte in ihrer Laudatio die Bedeutung gesamtgesellschaftlicher Verantwortung von Unternehmen.

Eine Jury aus unabhängigen Expert*innen des gesellschaftlichen Engagements und Vertreter*innen der Stadtpolitik hat die unterschiedlichen Bewerbungen begutachtet, anhand verschiedener Kriterien bewertet und die Preisträger*innen ausgewählt.

Die Preisträger*innen von „Münchens ausgezeichnete Unternehmen 2022“

Techcast, Gewinner „kleine Unternehmen“
Anette Göttlicher

Kleine Unternehmen: Techcast GmbH

  • Techcast ist ein Full-Service-Anbieter im Bereich der Live-Kommunikation und unterstützt Unternehmen bei digitalen und hybriden Veranstaltungen. Die dabei eingesetzte virtuelle Event- Plattform von Techcast ermöglicht Interaktionen in Echtzeit.
  • Ausgezeichnet wurde Techcast für sein vorbildliches Teamevent in Zusammenarbeit mit der Stiftung Gute-Tat und der urbanen Farm in Zamdorf. Das Team reparierte mit großer Leidenschaft und handwerklichem Können das Dach am Ziegenstall, stellte einen Wildzaun auf, baute ein Brunnenhäuschen und setzte eine große Wildsau- Statue um.
  • Der vorbildliche persönliche Einsatz, die Freistellung während der Arbeitszeit für einen Social Day und der konkrete Impact des sozialen Handelns waren für die Jury auszeichnungswürdig.

Mittlere Unternehmen: KRAFT Baustoffe GmbH

Kraft Baustoffe, Preisträger „mittlere Unternehmen“
Anette Göttlicher
  • Die KRAFT-Gruppe ist ein Handelsunternehmen im Baustoff-Sektor mit rund 300 Mitarbeiter*innen.
  • Das Unternehmen organisierte zusammen mit der Josef und Luise Kraft Stiftung in der Corona-Pandemie mit dem Projekt „Paukenschlag" bayernweit 60 Hofkonzerte in Senioreneinrichtungen, davon 17 in München. 120 Musiker*innen wurden engagiert, um mit den Paukenschlagkonzerten ein herausragendes Zeichen für Gemeinsinn zu setzen. Das Engagement schenkte rund 3.000 Senior*innen intensive Momente der Freude und Zuversicht.
  • Die Jury überzeugte die umfangreiche, kreative und wirkungsvolle Unterstützung von Kulturschaffenden, Senior*innen und Pflegepersonal in Zeiten der Corona-Pandemie.

Großunternehmen: CANCOM SE

Cancom, Gewinner „Großunternehmen“
Anette Göttlicher
  • Als "Digital Transformation Partner" begleitet CANCOM Unternehmen in die digitale Zukunft. Das IT- Lösungsangebot umfasst Beratung, Umsetzung, Services sowie den Betrieb von IT-Systemen.
  • CANCOM unterstützte die Stiftung Pfennigparade bei der Einrichtung des „Test.Labors Barrierefreiheit" mit kontinuierlicher Beratung, Wissenstransfer sowie passender Hardwareausstattung. In dem innovativen Testlabor führen Mitarbeitende mit Einschränkungen Usability-Tests durch, um die Barrierefreiheit von Produkten zu überprüfen. Die moderne Ausstattung des Testlabors wurde genau auf die Bedürfnisse der Mitarbeitenden abgestimmt, sodass sie IT-Aufgaben selbst wahrnehmen können.
  • In einem Auftrag nicht Profit, sondern eine Möglichkeit für ein soziales Engagement zu sehen und dieses unter Einbringung der eigenen Kompetenzen, durch Wissenstransfer und pro bono-Leistungen sowie einer andauernden Unterstützung zu realisieren, hat CANCOM vorbildlich umgesetzt, so das Urteil der Jury.


Die Preisträger*innen erhalten eine Trophäe, eine Urkunde, ein Signet und einen Film über ihr Engagement für die öffentliche Kommunikation. Neben den Preisträger*innen waren acht Unternehmen für die Auszeichnung nominiert und haben einen Pokal zum Zeichen der Anerkennung erhalten.

Viele Unternehmen engagieren sich für München

Der Preis „Münchens ausgezeichnete Unternehmen“
Anette Göttlicher
Die Trophäe: „Münchens ausgezeichnete Unternehmen“

Die Münchner Wirtschaft und ihre Firmenlandschaft ist eine ganz besondere: In der Landeshauptstadt gibt es traditionell eine große Zahl an Unternehmen, die sich sehr für die Bürger*innen engagieren, für das Zusammenleben unterschiedlicher Gruppen in der Stadt oder auch ganz allgemein für München und so dafür sorgen, dass München noch besser, schöner, lebenswerter wird. Sei es durch Geld- und Sachspenden über das Freistellen von Beschäftigten für ehrenamtliche Tätigkeiten bis zum Erbringen von kostenfreien Leistungen. Besonders während Corona-Pandemie und Ukraine-Krieg haben hier viele Unternehmen auf großartige Weise konkrete Hilfe geleistet.

Das könnte euch auch interessieren