München feierte Europa am 13./14. Mai auf dem Odeonsplatz

Zamanand in Europa: So bunt und vielfältig war das Programm

Am Odeonsplatz hieß es am Wochenende 13./14.Mai: Herzlich willkommen in Europa! Alle Münchner*innen waren eingeladen, die europäische Vielfalt zu entdecken – bei Musik, Kunst und Kultur aus Europa, typisch europäischem Streetfood und spannenden Diskussionen.

Zamanand-Festival am Odeonsplatz im Europa-Mai
Anette Göttlicher

Im Auftrag von Europäischer Kommission und RAW

Dieser Beitrag über den Europa-Mai in München, einer Veranstaltungsreihe der Europäischen Kommission in Zusammenarbeit mit dem Referat für Arbeit und Wirtschaft (RAW) der Landeshauptstadt, ist von der Europäischen Kommission beauftragt. Die Inhalte wurden zwischen der Europäischen Kommission und muenchen.de, dem offiziellen Stadtportal, abgestimmt.

Video: So schön war das Zamanand-Festival

Beitrag auf Instagram ansehen.

Europa in München entdecken beim kostenlosen Straßenfest

Wer beim Zamanand Festival auf dem Odeonsplatz vorbeigeschaut hat, konnte feststellen: Europa ist mehr als Brüssel, Straßburg und Berlin! Denn hier durften die Besucher*innen live erfahren und ausprobieren, wie vielfältig die europäische Kultur tatsächlich ist und wie wichtig die europäischen Werte wie Frieden, Demokratie und Solidarität sind.

Herzstück des Festivalbereichs am Odeonsplatz waren die beiden Europa-Bühnen. Hier gab Wirtschaftsreferent Clemens Baumgärtner am Samstag um 16:30 Uhr den Startschuss!

An beiden Tagen traten europäische Bands und Künstler*innen auf. Es gab Kunst- und Graffitiaktionen, verschiedene Workshops und Kinderprogramme, dazu Gespräche mit spannenden Redner*innen wie den bayerischen Europaabgeordneten Henrike Hahn und Angelika Niebler oder Renke Deckarm, Geschäftsführender Leiter der Vertretung der Europäischen Kommission in München.

Michaela Mühlbauer

Kunst, Musik, Gespräche: Die Programm-Highlights

Zahlreiche Organisationen und Institutionen boten rund um den Odeonsplatz kreative Aktionen an und machten die Idee Europa gemeinsam mit den Besucher*innen erlebbar:

• Musik und Poetry auf den Europa-Bühnen:
    Am Samstag gab es u.a. Indie Pop, Poetry, Rap und HipHop sowie traditionelle ukrainische Klänge, am Sonntag warteten Rap aus Rumänien, ein Drag Talk, Jazz, Reggae, Ska und spanischer Flamenco.
  • Gesprächsformate:
    Bei Podiumsdiskussionen, Workshops und Live-Performances konnte man ein tieferes Verständnis für die Herausforderungen und Chancen gewinnen, denen die europäische Gesellschaft heute gegenübersteht.
  • Kunst- und Fotoaktionen:
    Ein Highlight zum Mitmachen an beiden Tagen war die interaktive europäische Kunst- und Graffiti-Aktion. An den Foto-Points konnte man in den sozialen Medien selbst ein Zeichen für Europa setzen.
  • Kinderprogramm:
    Spielaktionen brachten den Familien an beiden Tagen die europäischen Werte spielerisch nahe.
  • Streetfood:
    Der Klassiker: Belgische Fritten. Aber es gab noch viele weitere typisch europäische Spezialitäten zu probieren!
  • Mehr Infos zum Programm gibt's auf der Europa-Mai-Website >>
Michaela Mühlbauer

Europa-Mai 2023: Das steckt dahinter

Bereits zum vierten Mal machen die Landeshauptstadt München und das Europe Direct München gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern den Monat Mai auch heuer wieder zum Europa-Mai. „Zamanand in Europa“ findet am 13. und 14. Mai in einer Partnerschaft mit dem Münchner Zamanand-Festival statt.

Darüber hinaus gibt es viele weitere Veranstaltungen, bei denen alle Münchner*innen dazu eingeladen sind, aktiv mitzumachen, Fragen zu stellen und kreativ zu werden.