Münchner Europa-Mai 2023: Diese Aktionen gab's rund um den Europatag

Auch 2023 setzte München gemeinsam ein Zeichen für Europa: Rund um den Europatag am 9. Mai wurde einen ganzen Monat lang gefeiert. Jeden Tag fanden Aktionen und Veranstaltungen statt. Alle Münchner*innen waren eingeladen, aktiv mitzumachen, Fragen zu stellen und kreativ zu werden.

Europa-Fahnen wehen vor dem Neuen Rathaus auf dem Marienplatz
Michael Nagy / Presseamt München

Im Auftrag von Europäischer Kommission und RAW

Dieser Beitrag über den Europa-Mai in München, einer Veranstaltungsreihe der Europäischen Kommission in Zusammenarbeit mit dem Referat für Arbeit und Wirtschaft (RAW) der Landeshauptstadt, ist von der Europäischen Kommission beauftragt. Die Inhalte wurden zwischen der Europäischen Kommission und muenchen.de, dem offiziellen Stadtportal, abgestimmt.

Für ein friedliches Europa: Der Aktionsmonat machte Europas Vielfalt erlebbar

Die europäischen Grundwerte zu leben, gemeinsam über die Zukunft Europas zu sprechen, das ist gerade in schwierigen Zeiten von großer Bedeutung.

Bereits zum vierten Mal luden die Landeshauptstadt München und das Europe Direct München gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern, dem Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments und der Vertretung der Europäischen Kommission in München sowie der Bayerischen Staatskanzlei und der Europa Union München, zum Europa-Mai ein.

Der Aktionsmonat machte Europas Vielfalt erlebbar, er würdigte die europäischen Werte, zelebrierte die Freundschaft, rief zum Frieden auf und bot einen Monat lang viele europäische Mitmachaktionen und Austauschmöglichkeiten.

Europa verbindet, sei dabei!
mde

Vor Ort und digital: So vielfältig war das Programm

Auch 2023 feierte München nicht einen Tag, nicht eine Woche, sondern einen ganzen Monat lang Europa-Mai mit vielen Events, Aktionen und Initiativen, zu denen alle Bürger*innen herzlich eingeladen waren. Organisationen, Verbände, Vereine, Kulturschaffende und aktive Europäer*innen boten ein vielfältiges Programm – vor Ort und digital. Zu den Highlights zählten das „Europa-Rad“ im Werksviertel am 7. Mai und das Aktionsprogramm „Zamanand in Europa“ am 13./14. Mai auf dem Odeonsplatz. Die Übersicht zu allen Aktionen findet ihr unter www.europa-mai.de.

Rückblick: Europa-Tram der MVG warb für den Europa-Mai

Europa-Tram
Anette Göttlicher

Erstmals fuhr eine Europa-Tram der MVG durch München und warb für den Europa-Mai: Sie fuhr im Mai auf regulären Strecken im Münchner Tramnetz und wurde für Sonderfahrten eingesetzt. Die Straßenbahn war im europäischen Blau gestaltet, trug gelbe Sterne, Europafähnchen und die Aufschrift „Gemeinsam fahren wir besser" mit der Webadresse des Europa-Mai.

Rückblick: So war das Europa-Rad 2023

Europa-Mai Europa-Rad 2023
Anette Göttlicher

Die europäischen Werte wie Frieden, Demokratie und Solidarität fördern – und gleichzeitig Riesenrad fahren? Klingt erst mal kurios, aber genau dieses Highlight konnten die Münchner*innen am 7. Mai im Werksviertel Mitte erleben.

Beim Europa-Mai geht es darum, die Vielfältigkeit der europäischen Werte zu zeigen, zu diskutieren – natürlich auch kritisch – und sie mit Vorschlägen und Ideen zu verbessern. Genau hier setzte das Münchner Europa-Rad an: Besucher*innen konnten kostenlos in den Gondeln mitfahren, an Workshops zu Europa-Themen teilnehmen und Politiker*innen kennenlernen.

Europa-Mai Europa-Rad 2023
Anette Göttlicher
Die bayerischen EU-Abgeordneten Malte Gallée und Markus Ferber, Staatsministerin Melanie Huml, die damalige Bürgermeisterin Katrin Habenschaden, Wirtschaftsreferent Clemens Baumgärtner und Renke Deckarm, Geschäftsführender Leiter der EU-Regionalvertretung in München

Schirmherrin der Veranstaltung war die Bayerische Staatsministerin für Europaangelegenheiten und Internationales, Melanie Huml. Die bayerischen Abgeordneten des Europäischen Parlaments, Markus Ferber und Malte Gallée, und Mitglieder des Münchner Stadtrats freuten sich über die spannenden Gespräche und Ideen. Die damalige Bürgermeisterin Katrin Habenschaden und Wirtschaftsreferent Clemens Baumgärtner waren ebenfalls vor Ort.

Das Europa-Rad ist eine Fortsetzung des „Demokratie-Rads“, das vom Wertebündnis Bayern zur Langen Nacht der Demokratie initiiert wurde und fand 2023 bereits zum zweiten Mal statt. Infostände von pro-europäischen Institutionen und Organisationen luden zudem zu Workshops, Gesprächen, Mitmach-Aktionen und einer Europa-Party in der Tapas-Bar „La Tasca Flamenca“ ein.

Video: Eindrücke vom Europa-Rad 2023

Beitrag auf Instagram ansehen.

Rückblick: „Zamanand in Europa“: München feierte Europa am 13./14. Mai auf dem Odeonsplatz

Zamanand-Festival am Odeonsplatz im Europa-Mai
Anette Göttlicher

Beim Zamanand Festival war am Wochenende 13./14. Mai auf dem Odeonsplatz ein buntes Europa-Programm geboten! Wie vielfältig die europäische Kultur tatsächlich ist und wie wichtig die europäischen Werte wie Frieden, Demokratie und Solidarität sind: All das konnten die Besucher*innen hier live erfahren und ausprobieren.

Herzstück des Festivalbereichs am Odeonsplatz waren die beiden Europa-Bühnen. Hier gab Wirtschaftsreferent Clemens Baumgärtner am Samstag um 16:30 Uhr den Startschuss! An beiden Tagen traten europäische Bands und Künstler*innen auf. Es gab verschiedene Workshops und Kinderprogramme, eine Kunst- und Graffitiaktion zum Mitmachen und typisch europäisches Streetfood, dazu Gespräche mit den bayerischen Europaabgeordneten Henrike Hahn und Angelika Niebler oder Renke Deckarm, Geschäftsführender Leiter der Vertretung der Europäischen Kommission in München.

Video: Eindrücke vom Zamanand Festival 2023

Beitrag auf Instagram ansehen.

Informieren, unterhalten, aktivieren: Wer und was steckt hinter dem Europa-Mai?

Der Münchner Europa-Mai will informieren, unterhalten und aktivieren. Geboten werden jedes Jahr digitale Inhalte wie Fotoaktionen, Spiele, Online-Seminare, Videos, Podcasts und interaktive Diskussionen. Es geht um Politik und Demokratie genauso wie um Kunst und Kultur sowie das Leben und Arbeiten in Europa. Pro-europäische Organisationen, Vereine und Akteure können sich mit eigenen digitalen Aktionen laufend nach einer kurzen Bewerbung ins Programm aufnehmen lassen. Bürger*innen sind eingeladen, sich interaktiv zu beteiligen und die kostenlosen Medien-Inhalte zu nutzen. So entsteht ein buntes, vielfältiges und solidarisches Zeichen für Europa.

  • Das ganze Programm und alle Links zum Mitmachen und zu den digitalen Angeboten gibt es unter www.europa-mai.de.
  • Telefonisch bietet das Europe Direct Team Auskunft unter (089) 233-30195

Der Münchner Europa-Mai ist ein jährlich stattfindendes Projekt der Landeshauptstadt München, initiiert im Jahr 2020 durch den Fachbereich Europa und Internationales des Referats für Arbeit und Wirtschaft und das Europe Direct München gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern, dem Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments und der Vertretung der Europäischen Kommission in München sowie der Europa-Union München.