Historische Bauwerke entdecken: Aktionstag mit kostenlosen Führungen

Tag des offenen Denkmals in München

Am bundesweiten Tag des offenen Denkmals am 10. September 2023 könnt ihr unter dem diesjährigen Motto „Talent Monument" historische Bauten in München anschauen, die oft nicht zugänglich sind. In München nehmen über 30 Bauten, Kirchen, Museen und Denkmäler mit Veranstaltungen und Führungen teil.

Datum und Veranstaltungsort

Diverse Orte in München

Arkadenhof der Alten Münze
Michael Forstner/BLfD
Schloss Suresnes Schwabing
Michael Neißendorfer
Das Schwabinger Schloss Suresnes

Angebote zum Tag des Denkmals in München

• Zum Abschluss des Denkmalsommers öffnet das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege ein letztes Mal den Kulturbiergarten und die Ausstellung „Moment mal – Denkmal!“. Mit Live-Musik von G.Rag & die Landlergschwister, einem Büchertisch und einem abwechslungsreichen Kinderprogramm. 11 bis 23 Uhr, Hofgraben 4, 80539 München.
  • Ein Höhepunkt ist das Hochhaus des BRK am Rotkreuzplatz. Die Aussichtsterrasse des 60 Meter hohen Gebäudes aus dem Jahr 1969 ist nur zum Denkmaltag für die Öffentlichkeit zugänglich und bietet einen Rundumblick von Neuhausen auf ganz München.  Ab 14 Uhr, Rotkreuzplatz 8, 80634 München.
  • Das Archiv Geiger in den ehemaligen Atelierräumen des Künstlers Rupprecht Geiger (1908–2009) bietet von 10 bis 17 Uhr freien Eintritt. Führungen und Kinderprogramm sind kostenpflichtig. Muttenthalerstraße 26, 81477 München
  • In der größten evangelischen Kirche St. Lukas werden zwei Führungen angeboten, u.a. werden die Dachkuppel und die Bienenvölker im Glockenturm gezeigt. Außerdem gibt es eine spezielle Kinderführung um 14:30 Uhr. Geöffnet von 10 bis 19 Uhr, Führungen um 15:30 und 17 Uhr. Mariannenplatz, 80538 München. Kontakt: Helmut Gottschling (089-21268627, helmut.gottschling@elkb.de).
  • Im Deutschen Museum – Verkehrszentrum wird zum normalen Eintritt ein Sonderprogramm von 10:30 Uhr bis 16:00 Uhr angeboten: Kurator*innenführungen, eine offene Werkstatt, Aktionen für Kinder  sowie ein Oldtimertreffen. Am Bavariapark 5, 80339 München.
  • Das sonst nicht zugängliche Schwabinger Schloss Suresnes mit seiner barocken Parkanlage öffnet von 10:30 bis 18 Uhr. In der heutigen Tagungsstätte der Katholischen Akademie Bayern werden Vorträge gehalten. Gunezrainerstraße 7, 80802 München.
  • Der ehemalige Karzer von Aubing, genannt „Beim Neumayer“, war von ca. 1400 bis 1803 ein Amtsgebäude des Klosters Ettal. Alle 15 Minuten gibt es Führungen. 14 bis 16 Uhr, Ubostraße 21, 81245 München.
  • Die GeschichtsWerkstatt Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt bietet um 11 und 14 Uhr zwei Führungen zur Entstehungsgeschichte des Bellevue di Monaco an – inklusive Blick über die Münchner Altstadt vom Roof-Top-Bolzplatz. Müllerstraße 2-6, 80469 München.
  • Hier gibt's das ganze Programm im Überblick >>
Neuhausen vom Turm der Schwesternschaft
Michael Hofmann
Ausblick vom BRK-Hochhaus

Hintergrund zum Denkmalstag

Beim jährlichen bundesweiten Tag des offenen Denkmals können sonst öffentlich nicht zugängliche Gebäude unter fachkundiger Führung besichtigt werden. Heuer nehmen in ganz Deutschland über 5.500 Denkmäler mit Programm teil, außerdem werden 500 Rundtouren angeboten. Führer*innen informieren engagiert über die Geschichte der Bauwerke, über Bewohner*innen und Architekt*innen, die Bedeutung und die heutige Nutzung. Seit 1993 koordiniert die Deutsche Stiftung Denkmalschutz den Aktionstag.