Münchner Metzger zum Freisprechen am Marienplatz

Metzgersprung am Fischbrunnen: Traditioneller Brauch

Am 11. September 2022 ist es wieder Zeit für einen der ältesten Bräuche in München: Die Jungmetzger springen bei ihrer Freisprechfeier in den Fischbrunnen am Marienplatz.

Datum und Veranstaltungsort

Marienplatz

Einzug der Metzger
Rico Guettich

Feucht-fröhliche Feier mit Festzug, Gottesdienst und OB Dieter Reiter

Vor dem reichlich nassen Schauspiel starten die Festlichkeiten mit einem Festzug um 9:15 Uhr vom Viktualienmarkt über die Westenriederstraße und Tal zum Alten Peter. Dort wird ab 10 Uhr ein feierlicher Gottesdienst zelebriert. Um 11:30 Uhr begeben sich die Metzger und Gäste über Oberanger und Sendlinger Straße zum Fischbrunnen am Marienplatz.

Nach dem Glockenspiel um 12 Uhr startet der eigentliche Metzgersprung. Oberbürgermeister Dieter Reiter und der Obermeister der Metzger-Innung Andy Gaßner begrüßen die Gäste und der Altgeselle spricht die Lehrlinge frei. Dann springen die Jungmetzger*innen in ihren mit Kälberschwänzen geschmückten Gewändern in den Fischbrunnen. Anschließend ziehen die Metzger weiter zum Hofbräuhaus und lassen die feucht-fröhliche Tradition dort ebenso ausklingen.

Das Programm: Der Ablauf des Metzgersprungs

  • 9:15 Uhr Festzug zum Alten Peter (Start am Viktualienmarkt) 
  • 10:00 Uhr Gottesdienst im Alten Peter
  • 11:30 Uhr Festzug zum Fischbrunnen
  • 12:15 Uhr Metzgersprung am Fischbrunnen
    - Begrüßung durch Obermeister Andreas Gaßner und OB Dieter Reiter
    - Münchner Kindl spricht über Metzgersprung
    - Freisprechen der Lehrlinge durch den Altgesellen
    - Aufforderung zum Metzgersprung
  • 13:00 Uhr Festzug zum Hofbräuhaus

Der Metzgersprung – Ein Brauch mit historischem Hintergrund

Der Metzgersprung am Fischbrunnen auf dem Marienplatz
Rico Guettich

Der Metzgersprung ist ein Initiationsritus, durch den sich die Lehrlinge von ihren Jugendsünden freiwaschen. In München hat die Freisprechfeier zudem eine ganz eigene Bedeutung: Nach der Pestseuche vor 450 Jahren waren es die Metzger mit ihrem ausgelassenen Toben im Fischbrunnen, denen es gelang, Lebensfreude zu verbreiten und die zurückgezogenen und verängstigten Menschen wieder auf die Straßen zu locken. Übrigens zusammen mit den berühmten Schäfflern.

Über Jahrhunderte genossen die Metzger die Ehre, im Fischbrunnen an diese Tat zu erinnern, immer am Rosenmontag tauften sie ihre Gesellen mit dem festlichen Metzgersprung - bis die Tradition 1954 für längere Zeit erstarb. Seit 1995 hält die Innung den Metzgersprung alle drei Jahre im September ab.

Video: So war der Metzgersprung 2019

Beitrag auf YouTube ansehen.

Das könnte euch auch interessieren