Das Programm der Neuperlacher Spiele: Das waren die Highlights

Jubiläum 50 Jahre Olympia: Veranstaltungswoche vom 23. bis 30.6.22 in Neuperlach

Neuperlach feierte 50 Jahre Olympia mit einer Veranstaltungswoche: Vom 23. bis 30. Juni 2022 verbanden die "Neuperlacher Spiele" mit Konzerten, Sport, Ausstellungen und vielen Aktionen das Olympiajubiläum mit dem Stadtteil. Wir stellen das Projekt und die täglichen Highlights im Programm vor. Der Eintritt war frei.

Neuperlacher Spiele 2022 Logo

Veranstaltungsreihe des Kulturreferats

Die Beiträge über das Programm zum 50. Jubiläum der Olympischen Spiele München 1972 aus der städtischen Veranstaltungsreihe „Auf dem Weg in die Zukunft 1972–2022–2072“ sind mit dem Kulturreferat der Landeshauptstadt abgestimmt.

Worum es geht: Die Olympischen Spiele 1972 und Neuperlach verbinden

Mit zahlreichen Aktionen und Angeboten wollten der Verein KulturBunt Neuperlach e.V.  und Akteur*innen aus Kultur, Sport, Bildung und Politik die Vision der heiteren Olympischen Spiele von 1972 mit dem damals ebenso innovativen Stadtteil Neuperlach verbinden, der in den 60er Jahren geplant, gegründet und in den 70er Jahren weitergebaut wurde.

Heraus kam eine vielseitige "Straßen-NeuPerlachiade der modernen Art". Nahtlos schloss sich dann das Highlight des Olympia-Jubiläums an: Das "Festival der Spiels, des Sports und der Kunst" vom 1. bis 9. Juli im Olympiapark.

Was war bei der "Straßen-NeuPerlachiade der modernen Art" geboten?

Trio - Drei Damen
Kulturbunt Neuperlach e.V.

Das Programm war so abwechslungsreich wie der Stadtteil: Live-Musik gab es bei Open-Air-Konzerten mit Oansno, The Charles, Roland Hefter, dem Landesjugendjazzorchester, Café Unterzucker, Die drei Damen, World Wide Wig und vielen weiteren Bands und Künstler*innen. Dazu Streetart, Lesungen zu Olympia 72 u.a. mit Klaus Wolfermann, Gastspiele der Münchner Kammerspiele, Open-Air-Theater, Ausstellungen, Mitmachangebote, Rundgänge, Tischtennis-Turniere, Bouldern und, und, und....

Wo fanden die Neuperlacher Spiele statt? Die Veranstaltungsorte

neuperlach-wohnring
Mayr MGS

Zentrale Veranstaltungsfläche war das Sportgelände des SportVerein Neuperlach München e.V.  (Bert-Brecht-Allee 17) mit der mobilen Bühne "Hoodmove16", Sportangeboten und einer Ausstellung.

Viele der Aktionen verteilten sich dezentral über den Stadtteil Neuperlach. Weitere Veranstaltungsorte waren u.a. die Lätarekirche, das Kulturhaus Neuperlach und das Pepper Theater. Im Ostpark fanden täglich bei schönem Wetter die Sportangebote von "Fit im Park" statt.

Was bei den Neuperlacher Spielen schon los war

Roland Hefter
Kulturbunt Neuperlach e.V.

Eröffnet wurden die Neuperlacher Spiele am Donnerstag, 23. Juni mit dem Vorstand des KulturBunt Neuperlach e.V. und Bahar Auer (Geschäftsführung/Projektleitung), Thomas Kauer (BA-Vorsitzender Ramersdorf-Perlach), Brigitte Fait (Landeshauptstadt), Kurt Damaschke (Vorsitzender des SNV) und Florian Mayer (MGS).

Am Freitag gab es unter dem Motto "Bildung bewegt Neuperlach" - Kultur zum Mitmachen" Infostände von Bildungseinrichtungen mit Beratung und Angeboten für Familien. Zudem fand eine Kickboxen-Vorführung statt.

Am Samstag stieg dann das Perlachcup Fußballturnier und am Abend sorgten die HipHopper Grosses-K, David P. und Boshi San für Stimmung.

Sonntag war dann eine Menge für das jüngere Publikum geboten, auf der großen Wiese gab es Spiele und eine Hüpfburg für den Nachwuchs. Am Nachmittag präsentierte Roland Hefter sein neues Bühnenprogramm "So lang's no geht".

Am Montag konnte man nachmittags wieder Bouldern beim SNV und am Abend führte Ceren Oran die Tanzperfomance "The Urge"auf. Auf der Hoodmove16-Bühne spielte Allroundmusiker Ludwig Himpsl mit seinem Projekt World Wide Wig internationale Instrumente. Elektro-akustisches Chanson-Cabaret gab es zum Abschluss von Ira und Band.

Am Dienstag hielt Christine Schlötzer eine Lesung in der Lätarekirche zu ihrem Buch "Istanbul - Ein Tag und eine Nacht". Auf der Hoodmove16-Bühne standen Singer-Songwriterin Ronja Anders und die Frauen-Combo Die drei Damen.

Die bayerische Band Oansno rockte das Hoodmove-16 am Mittwoch. Im Kulturhaus Neuperlach gab es eine Lesung mit Roman Deininger und Uwe Ritzer zu ihrem Buch "50 Jahre Olympia - die Spiele des Jahrhunderts". Musik kam von der Unterbiberger Hofmusik, als Gast war Olympiasieger Klaus Wolfermann zugegen.

Zum Abschluss am Donnerstag spielte u.a. Matthias Bublath's 8 Cylinder Big Band im Hoodmove16 und die Kammerspiele boten im Kulturhaus Neuperlach eine Erzählung für Kinder über den Kolonialismus an.