Selbsthilfegruppen stellen sich auf dem Marienplatz vor

Münchner Selbsthilfetag

Selbsthilfegruppen sind eine wichtige Institution für Menschen in schwierigen Lebenslagen: Einmal im Jahr stellen sich am Marienplatz im Rahmen des Selbsthilfetages zahlreiche Einrichtungen vor.

Datum und Veranstaltungsort

Marienplatz

Soziale Einrichtungen unterstützen Menschen in schwierigen Lebenslagen

Selbsthilfegruppen bieten einen geschützten Raum, ob man nun eine seltene Krankheit hat oder sich in einer anderen schwierigen Lebenslage befindet. Für Betroffene kann der Austausch mit anderen dabei helfen, die eigene Situation besser zu verarbeiten und auf dieser Basis nach Lösungen zu suchen.

In München gibt es eine Vielzahl an Selbsthilfegruppen in verschiedenen Bereichen, an rund 60 Infoständen stellen sich Institutionen und Angebote beim Selbsthilfetag am Marienplatz vor. Hier kann man die Einrichtungen kennenlernen und erfahren, wie Selbsthilfe für Betroffene funktioniert. Gleichzeitig bekommen interessierte Bürger*innen aber auch Tipps, wie man sich in der Selbsthilfe engagieren kann.

Selbsthilfetag