Jahresausstellung zur Stadtentwicklung im öffentlichen Raum

In aller Öffentlichkeit – Ausstellung in der Rathausgalerie Kunsthalle

Ob Quartiersplatz, Isarufer oder Straßenraum – öffentliche Räume sind in einer Stadt wichtige Treffpunkte und müssen auch in München immer wieder neu gedacht werden. Der Klimawandel und die Mobilitätswende bieten Chance für die Umgestaltung des öffentlichen Raums. Im Frühjahr 2023 wurden diese Räume bei der Jahresausstellung des Planungsreferats in den Fokus gerückt.

Datum und Veranstaltungsort

Rathausgalerie

Die PlanTreff-Ausstellung „In aller Öffentlichkeit“ in der Rathausgalerie
Anette Göttlicher

Im Auftrag des Referats für Stadtplanung und Bauordnung

Dieser Beitrag ist vom Referat für Stadtplanung und Bauordnung der Landeshauptstadt beauftragt. Die Inhalte wurden zwischen dem Auftraggeber und muenchen.de, dem offiziellen Stadtportal, abgestimmt.

Münchens Stadtplanung im öffentlichen Raum

Die Sonnenstrahlen im Hofgarten oder den Weitblick und das Abendlicht auf der Hackerbrücke genießen … jede Stadt braucht öffentliche Wohlfühlorte und München hat so einige davon, die das ganz besondere Stadtgefühl prägen.

In der Jahresausstellung „In aller Öffentlichkeit“ führte das Referat für Stadtplanung und Bauordnung vom 27. Januar bis 26. März 2023 aber nicht nur die alten und neuen „Lieblingsorte“ vieler Münchner*innen mit Fotos und Video-Installationen zusammen  auch spannende Zukunftsprojekte für den öffentlichen Bereich wurden in der Rathausgalerie ​​​​​​präsentiert.

Was war in der Ausstellung genau zu sehen?

Eine Themenstation beschäftigt sich mit den Lebensbereichen und Wohlfühlorten im öffentlichen Bereich
Anette Göttlicher

Die Ausstellung gliederte sich in die Bereiche Stadtgestalt und IdentitätNachhaltigkeit und LebensqualitätTransformation und Mobilität sowie Zusammenleben und Gesellschaft. Gezeigt wurden viele Beispiele wie die Neugestaltung des Bahnhofvorplatzes oder der Herzog-Wilhelm-Straße, vor allem die einfachen Ideen sollten Lust darauf machen, das eigene Umfeld neu zu entdecken.

Nachbarschaftstreffen vorm Bücherschrank, ein spontanes Picknick im Garten der Monacensia oder klassische Musik direkt vor der Oper – wie wir öffentliche Flächen nutzen, beschäftigt die Stadtentwicklung ebenso wie die Frage: Welche Veränderung braucht es in diesen Bereichen, damit das Leben in der Stadt nicht nur alltagstauglich und liebenswert bleibt, sondern auch in Sachen Klimawandel und Verkehrswende fit für die Zukunft wird.

Per Zufallsreise München entdecken

Die Münchner Innenstadt ist dabei ein Schwerpunkt, an dem viele der Stadtentwicklungsthemen und auch viele Meinungen zusammenkommen. Wie verändert der Online-Handel das Gesicht der Altstadt? Sollen weitere Straßen in Fußgängerzonen umgewandelt werden? Und wo braucht es mehr Platz für Fahrräder, Grünflächen oder doch Autoparkplätze?

Neben den vielen Denkanstößen und Projektbeispielen gab es in der Rathausgalerie am Marienplatz auch regelmäßig Veranstaltungen zum persönlichen Austausch und charmante Mitmachaktionen wie den „Reiseführer des Zufalls“: Vier unterschiedliche Postkarten lieferten ganz praktische Inspiration zur persönlichen Zufallsreise durch die Stadt. Man konnte einfach eine Karte ziehen, einstecken und nach dem Ausstellungsbesuch auf Entdeckertour gehen.