Ausstellung in der Kunsthalle

JR: Chronicles

Mit JR: Chronicles zeigt die Kunsthalle München vom 26. August 2022 bis 15. Januar 2023 die bisher größte Retrospektive des französischen Künstlers JR (*1983).

Datum und Veranstaltungsort

Kunsthalle München

© JR-ART.NET

"JR: Chronicles" – Infos zur aktuellen Ausstellung

Seine Ausstellungsorte sind eigentlich die Straßen der Welt. Dort erregt er auch Aufmerksamkeit bei jenen, die sonst keine Museen besuchen. Berühmt wurde er durch Fotografien unbekannter Personen, die er in zum Teil monumentalen Formaten auf Häuserfronten, Containerschiffe oder Grenzmauern plakatiert. Im Fokus stehen oft Menschen, deren Würde und Rechte übergangen werden. Ihnen verleiht JR mit seiner Kunst Sichtbarkeit. Anhand von ausgewählten Fotografien, Videos, Modellen und großflächigen Plakatierungen (Pastings) macht die multimediale Ausstellung JRs nur auf begrenzte Dauer angelegte Projekte nochmals erlebbar.

In Kooperation mit dem Kulturreferat und den Museen

Dieser Beitrag wird vom Kulturreferat der LHM gefördert.