Foto: Muffatwerk

Muffatwerk - Muffathalle

Veranstaltungsorte | Haidhausen

Muffathalle im Muffatwerk: Termine, Konzerte und weitere Infos

Beliebte Location für Konzerte und Kultur: Die Muffathalle

Die Muffathalle zählt zu Münchens beliebtesten Locations für Konzerte und andere kulturelle Events. Sie gehört zum Kulturzentrum Muffatwerk an der Isar.

Die wichtigsten Infos zur Muffathalle auf einen Blick

Die Muffathalle im Muffatwerk, Foto: Muffatwerk
Foto: Muffatwerk
  • Fläche: 642 qm²
  • Besucherzahl: Variiert, je nachdem ob bestuhlt oder unbestuhlt
  • Lage: Zellstraße 4, am östlichen Isarufer unterhalb des Gasteigs
  • Besonderheit: Die Muffathalle ist Teil des Kulturkomplexes "Muffatwerk" in dem früheren, gleichnamigen Wasserkraftwerk. Neben der Halle wird auch der Club Ampere für kulturelle Events genutzt, es gibt zudem ein an Veranstaltungstagen geöffnetes Café sowie einen beliebten Biergarten.

Mehr zum Club Ampere

Geschichte der Muffathalle: Vom Kraftwerk zum Kulturzentrum

Das Muffatwerk von oben, Foto: Muffatwerk
Foto: Muffatwerk

1837 errichtete Stadtbaurat und Architekt Franz Karl Muffat ein Brunnhaus, das die Wasserversorgung für Haidhausen sichern sollte. Daraus entwickelte sich schließlich 1893 ein komplettes Elektrizitätswerk für München, das bis 1973 in Betrieb war. In der Folge gab es mehrere Zwischennutzungen des Areals in direkter Isarnähe - und schließlich den Umbau in ein multifunktionales Kulturzentrum, der 1992 abgeschlossen war.

Seit dem Start wird das Muffatwerk von Dietmar Lupfer und Christian Waggershauser betrieben. Die Kulturfläche wurde bis 2008 durch diverse Umbauten verdreifacht - aus der Muffathalle wurde das heutige "Muffatwerk". Auf 3.000 qm findet hier eine urbane Mischung aus Livekonzerten, Theater, Kunstausstellungen, Performance-, Multimedia- und Literaturangeboten statt. Die Halle und der Club Ampere werden hauptsächlich als Konzertlocation, aber auch für Clubnächte genutzt. Bei schönem Wetter lockt der in Isarnähe gelegene Biergarten ein großes Publikum an. Das Café in der Muffathalle hat an Konzert- und Clubnächten geöffnet.

Programm in der Muffathalle: Konzerte, Lesungen, Theater

In der Muffathalle treten regelmäßig namhafte nationale und internationale Künstler auf. Unter anderem standen bereits Absolute Beginner, Buena Vista Social Club, Kaiser Chiefs, Calexico, Element of Crime, Sonic Youth, The Killers oder Amy Winehouse auf der Bühne. Da sich die Halle auch bestuhlen lässt, können auch Theateraufführungen, Lesungen oder Poetry Slams stattfinden.

 

Aktuelle Veranstaltungen

Folkshilfe

Mo, 11.10.2021, 20:00 Uhr

Oh Wonder

Mo, 15.11.2021, 20:00 Uhr

Majan

So, 28.11.2021, 20:00 Uhr

Bukahara

Mo, 29.11.2021, 20:30 Uhr

JOHNOSSI

Di, 14.12.2021, 20:00 Uhr

Fiva

Mo, 20.12.2021, 20:00 Uhr

Little Simz

Mo, 31.01.2022, 20:00 Uhr

Informationen zur Barrierefreiheit

2 Bewertungen zu Muffatwerk - Muffathalle

5
2 Bewertungen
  • von am

    Beste Akustik, bester Sound. Schönste Halle in München

  • von am

    Immer wieder toll bei Konzerten. Sau nette Leute am Einlass und an der Bar, war ein toller Abend mit euch und den Parcels! Der Biergarten im Sommer ist übrigens auch sehr sehr toll.

X

CORONAVIRUS: DIE AUSWIRKUNGEN AUF MÜNCHEN

Alle Infos
Top