
Prinzregententheater
Veranstaltungsorte: Theater | Bogenhausen, Daglfing, Englschalking, JohanneskirchenPrinzregententheater
Prinzregentenplatz 1281675 München
Fax: (089) 21852813
Prinzregententheater: Spielplan, Tickets, Geschichte
Das Prinzregententheater ist ein Gastspieltheater für Konzerte und Shows in München und Sitz der Theaterakademie August Everding.
Das Prinzregententheater im Überblick
Lage: Am Prinzregentenplatz in Bogenhausen
Repertoire: Klassik, Oper, Tanztheater, Shows, Galas
Intendant: Präsident der Theaterakademie Prof. Hans-Jürgen Drescher (seit 2011)
Bühnen: 3 Säle - 1038 Sitzplätze im Großen Haus, 250 bis 700 Stehplätze im Gartensaal, bis zu 250 Sitzplätze im Akademietheater
Besonderheiten: Gastspieltheater ohne eigenes Ensemble, Sitz der Theaterakademie August Everding
Geschichte: Eröffnung im August 1901, 1963 bis 1988 geschlossen, Wiedereröffnung unter August Everding
Die Geschichte des Theaters am Prinzregentenplatz
Das Prinzregententheater wurde von 1900 bis 1901 vom Architekten Max Littmann nach dem Vorbild des Richard-Wagner-Festspielhauses in Bayreuth gebaut und im August 1901 eröffnet.
Nach dem Zweiten Weltkrieg gewann das Haus an Bedeutung, als von 1944 bis 1963 die Bayerische Staatsoper Einzug hielt. Seitdem wird das Prinzregententheater auch als "demokratische" Oper geschätzt, denn auf allen Plätzen hatte man gute Sicht auf die Bühne und vorteilhafte Akustik.
Im Jahr 1963 kam dann das vorübergehende Aus aufgrund der Baufälligkeit des Gebäudes. Erst 1988 konnte das Prinzregententheater auf Initiative von August Everding und mithilfe von Privatspenden wiedereröffnet werden.
Seit 1993 sitzt die Theaterakademie August Everding im Prinzregententheater, die größte deutsche Ausbildungsstätte für Bühnenberufe mit acht Studiengängen.
Aktuelle Veranstaltungen
(3 Termine)
(4 Termine)