Theater in der ehemaligen Hofreitschule der Residenz

Marstall München: Infos zu Theater, Programm, Spielplan und Geschichte

Früher war im Marstall die Hofreitschule der Adelsgesellschaft zu Hause. Heute dient er als experimentelle und alternative Spielstätte des Residenztheaters.

Adresse und Öffnungszeiten

Marstallplatz 4 , 80539 München

Marstall
Thomas Dashuber

Geschichte

Anfang des 19. Jahrhunderts diente der Marstall als Hofreitschule der Münchner Adelsgesellschaft. Nach dem Ende der Monarchie wurden die Räume als Museum genutzt. Im zweiten Weltkrieg wurde das Gebäude durch Bombenangriffe stark beschädigt und anschließend nur notdürftig wieder aufgebaut.

Jahrelang diente das Haus so als Montagehalle, Holz- und Kulissenlager für die Staatstheater. Anfang der 1970er Jahre wird der Marstall schließlich zur Studier- und Experimentierbühne umgebaut. Der alternative Aufführungsort zieht bis heute immer wieder auch internationale Künstler an.

Die oberen Etagen dienen heute weiterhin als Requisitenlager und Bühnenbild-Werkstätte für das Residenztheater.

Auf einen Blick

Marstall

Marstallplatz 4
80539 München

Tel: +498921851940
Fax: +498921852185

Barrierefreier Zugang

Eingangstüre: Schwelle / Stufe 4

Marstallplatz

Barrierefreiheit im Gebäude

Barrierefreies WC vorhanden

im EG, Rampe (von schräg links vorn und links anfahrbar)

Barrierefreiheit - weitere Information

1-2 Rollstuhlplätze neben der 1. Reihe, müssen vorher schriftlich reserviert werden