Residenzwoche 2023: Künste & Klänge

Vom 6. bis 15. Oktober 2023 konntet ihr bei der 21. Residenzwoche das größte Innenstadtschloss Deutschlands aus einer neuen Perspektive kennenlernen: Die Bayerische Schlösserverwaltung hatte ein spannendes Veranstaltungs- und Führungsprogramm sowie Konzerte in den Prunkräumen des Wittelsbacher Stadtschlosses angeboten. Unter dem Motto „Künste und Klänge" war neben der Residenz auch das Schloss Schleißheim wieder mit von der Partie.

Residenz in München
Bayerische Schlösserverwaltung

Spannende Einblicke zum Jubiläumsjahr von Kurfürst Maximilian I.

Ahnengalerie der Residenz
Bayerische Schlösserverwaltung
Ahnengalerie der Residenz

2023 würdigte das Festival vor allem den 450. Geburtstag von Kurfürst Maximilian I. mit Sonderführungen zum Leben im 17. Jahrhundert. Bei den Führungen wandelten die Besucher*innen inmitten zauberhafter Architektur, Parkanlagen und Kunstschätzen und spürten intensiv dem Leben der prunkvollen Wittelsbacher Herrscher nach.

Begleitet wurden die Entdeckungstouren von einem passenden musikalischen Programm: Konzerte mit Ensembles und Werken der Renaissance und des Barocks brachten die Lebensfreude der damaligen Zeit in unsere Gegenwart.

Zum 200. Geburtstag des Schöpfers des Englischen Gartens Friedrich Ludwig von Sckell gab es eine Ausstellung zum Künstler in der Residenz. In Schleißheim wurden erstmals „Lust.Wandel“-Konzerte zusammen mit einer Schlossführung angeboten.

Festival der Alten Musik: Das waren die Konzerte der Residenzwoche

Konzert im Antiquarium
Bayerische Schlösserverwaltung, Rainer Herrmann
Konzert im Antiquarium

Wandelkonzerte, Führungen und Familienprogramm

Führung durch die Grüne Galerie der Residenz
Bayerische Schlösserverwaltung

    Historisches Papiertheater in der Residenz:

    • Das Multum in Parvo Opernhaus aus Mering war am 7. und 8. Oktober mit einer Miniaturbühne zu Gast bei der Münchner Residenzwoche. Am 13. Oktober folgte ein Papiertheater-Workshop für Kinder. Erfahrt mehr >>

    Wandelkonzerte zur Residenzwoche:

    • Musikgenuss in einzigartigem Ambiente am 7., 8. und 14. Oktober wurde die Residenz zu einer Musikbühne zum Lauschen und Durchschlendern. Erfahrt mehr >>

    Highlights im Führungsprogramm:

    Alle Informationen und das gesamte Programm mit allen Highlights der Residenzwoche 2023 gibt es unter www.residenzwoche.de.

    In Kooperation mit der Bayerischen Schlösserverwaltung

    Dieser Beitrag über die Residenzwoche wird vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München gefördert und ist in Kooperation mit der Bayerischen Schlösserverwaltung konzipiert worden. Die Inhalte wurden zwischen der Schlösserverwaltung und muenchen.de, dem offiziellen Stadtportal, abgestimmt.