Schauburg in Schwabing: Programm, Infos, Geschichte

Schauburg: Theater für junges Publikum der Landeshauptstadt München

Die städtische Schauburg in Schwabing bietet ein Programm für Kinder und Jugendliche. Neben Sprechtheater stehen auch Tanz und Musik auf dem Spielplan.

Adresse und Öffnungszeiten

Franz-Joseph-Str. 47 , 80801 München

Sebastian Schulte

Programm-Highlights im März und April

  • Die nächste Uraufführung steht vor der Tür! „Superheroes letzte Schlacht" (7+) erzählt ohne Worte, aber dafür mit viel Humor eine Geschichte über Superhelden und wofür es sich zu kämpfen lohnt. Ab Anfang April bis Mai in der Großen Burg!
  • Wer zwischen 10 und 14 Jahren alt ist und sich schon Sorgen macht um gähnende Langeweile in den Osterferien, sollte sich schnell noch für das Kraft LAB anmelden. Hier wird getanzt, was das Zeug hält! 

  • Die Schauburg sagt gute Nacht: Am 22. März und 12. April wird wieder in gemütlicher Atmosphäre im Foyer der Schauburg gemeinsam Geschichten gelauscht. Die Lesungen sind kostenlos, Anmeldung bitte unter 089-23337155.

  • Im April treffen wir mit Nik und Nisha aus „Zugvögel" (9+) und Erika und Klaus Mann aus „Erik*a" (15+) auf viele altbekannte und liebgewonnene Freunde.

  • Zum letzten Mal in der Großen Burg zu sehen ist im April die Inszenierung „Ich hab noch nie" (14+); ein Stück über das Ringen um die Wahrheit nach einer eskalierten Partynacht.

  • Hier geht's zum gesamten Spielplan der Schauburg >>

Das städtische Jugendtheater Schauburg im Überblick

Lage: In der Franz-Joseph-Straße am Elisabethplatz in Schwabing
Spielstätten: Große Burg, Kleine Burg
Repertoire: Jährlich etwa 350 Vorstellungen, vor allem neue Stücke zeitgenössischer Autoren und Neuinterpretationen der Weltliteratur; auch Tanz-, Musik-, Figuren und Improvisationstheater
Intendantin: Andrea Gronemeyer (seit der Spielzeit 2017/18)
Besonderheiten: Altersgemäße Stücke spezifiziert für Zuschauer ab 3 Monaten bis ins Erwachsenenalter
Geschichte: 1953 Gründung als Münchner Märchenbühne, 1969 von der Stadt übernommen und Kammerspielen unterstellt; 1993 nach Sanierung unter dem jetzigen Namen wiedereröffnet

Die Schauburg begeistert junges Publikum fürs Theater

Bilder vom aktuellen Ensemble der Schauburg
Fabian Frinzel, Parat.cc

Die Schauburg ist eines der größten und renommiertesten Theater für junges Publikum in Deutschland und ist für viele Kinder und Jugendliche der erste Kontakt zum Theater. Das Publikum kann mit Theater aufwachsen, denn das Ensemble spielt Stücke bereits für die allerkleinsten Zuschauer ab drei Monaten und spezifiziert seine Angebote altersgemäß bis ins Erwachsenenalter.

Und wer öfter oder regelmäßig vorbeischaut, stellt fest, wie vielseitig das Programm ist. Im Vordergrund steht, junge Menschen für das Theater zu begeistern.

Das Theaterprogramm: Stücke und Formate im Spielplan

Andrea Gronemeyer
Fabian Frinzel
Andrea Gronemeyer, Intendantin der Schauburg

Den Spielplan prägen vor allem neue Stücke zeitgenössischer Autoren, die speziell für junges Publikum entwickelt werden, darunter Neuinterpretationen von Stoffen der Weltliteratur ebenso wie Stücke, die Themen aus der konkreten Lebenswelt der jungen Zuschauer oder brennende gesellschaftliche Fragen aufgreifen.

Neben Schauspiel kann man in der Schauburg auch Tanz, Musik-, Figurentheater und Cross-Over-Formate erleben. Fester Bestandteil sind Angebote zum Mitmachen für Kinder und Jugendliche im Schauburg LAB. Eine Altersempfehlung hilft, die passende Wahl zu treffen.

Dass das Theatererlebnis immer wieder anders ist, liegt an der Vielfalt der Stücke und auch an der Wandlungsfähigkeit des Bühnenraums. Ob als "Guckkasten" mit Publikum vor der Bühne, als Zirkusarena mit Sitzreihen ringsum oder in anderen Varianten sowie im intimen Rahmen der Kleinen Burg für die Allerkleinsten – es entstehen ständig neue Situationen.

Intendantin der Schauburg ist Andrea Gronemeyer, die mit der Spielzeit 2017/2018 die Intendanz übernahm.

Netzburg der Schauburg: Das Online-Angebot

Hier findet ihr das Online-Angebot der Schauburg mit aktuellen Streams, Trailern, Blicken hinter die Kulissen und vielem mehr.

Geschichte: 1953 als Münchner Märchenbühne gegründet

Gegründet wurde die Schauburg 1953 als Münchner Märchenbühne von Siegfried Jobst. Er wollte einen Beitrag zum kulturellen Wiederaufbau nach der Zeit des Nationalsozialismus leisten. 1969 wurde die Bühne von der Stadt übernommen und den Kammerspielen unterstellt. Mit der Intendanz von Dieter Dorn erhielt das Theater die künstlerische Unabhängigkeit. Im Jahr 1990 wurde das Gebäude saniert und in ein multifunktionales und modernes Theater umgebaut. 1993 wurde das Theater am Elisabethplatz neu eröffnet und trägt seither auch offiziell den Namen Schauburg.

Öffnungszeiten der Kasse und Kartenkauf

Theaterkasse
Mo: geschlossen
Di-Fr: 14 - 18 Uhr
Sa: 11 - 17 Uhr
So: geschlossen 
Tages-/Abendkasse: Jeweils eine Stunde vor Vorstellungsbeginn

Kartentelefon:
089/233 371 55
Montag - Freitag: 9:30 bis 18 Uhr, Samstag: 11 - 17 Uhr

Kartenkauf per Mail
unter kasse.schauburg@muenchen.de

Auf einen Blick

Schauburg

Franz-Joseph-Str. 47
80801 München

Tel: +498923337161