ZLF erst wieder 2028

Bayerisches Zentral-Landwirtschaftsfest 2024 abgesagt

Das traditionelle Bayerische Zentral-Landwirtschaftsfest (ZLF) auf der Theresienwiese 2024 ist abgesagt. Planmäßig findet das nächste ZLF während des Oktoberfests im Jahr 2028 statt.

Landwirtschaftsfest
Dan Vauelle

Zentral-Landwirtschaftsfest 2024 abgesagt

Der Bayerische Bauernverband hat das ZLF 2024 offiziell abgesagt. 

Bedauerlicherweise haben sich bis zum Anmeldeschluss für 2024 im Vergleich zu 2016 über 50 Prozent weniger Aussteller angemeldet. Ein für Besucher, Aussteller und uns als Veranstalter attraktives und wirtschaftlich tragfähiges ZLF ist daher leider nicht möglich. Das wäre kein Bayerisches Zentral-Landwirtschaftsfest, wie wir alle es schätzen: ein großes Fest von und für die bayerische Land- und Forstwirtschaft sowie die Stadtbevölkerung“, so der Verband, der seit 1949 Veranstalter des Fests ist.

2028 soll das ZLF wieder planmäßig stattfinden.

Bayerisches Zentral-Landwirtschaftsfest: Alle Infos

  • Wann? Alle vier Jahre, nach der Absage für 2024 das nächste Mal 2028
  • Wo? Theresienwiese
  • Was ist geboten? Eine Landwirtschaftsausstellung mit Festcharakter unmittelbar neben dem Oktoberfest

Bayerische Bauern informieren alle vier Jahre auf der Theresienwiese

An Marktständen mit regionalen Erzeugnissen erfahren Verbraucher alles über Trends in der Ernährung, ein Handwerkermarkt und eine Schaubrauerei laden zur Besichtigung ein. Außerdem gibt es ein großes Unterhaltungsprogramm mit Trachtengruppen, Musikkapellen sowie zahlreiche Vorführungen und Diskussionsrunden.

Geschichte des Zentral-Landwirtschaftsfests

Zum ersten Mal namentlich erwähnt wird das "Centrallandwirtschaftsfest" schon 1812. Zwei Jahre zuvor wurde im Rahmen der Hochzeitsfeierlichkeiten von Kronprinz Ludwig und Therese von Sachsen-Hildburghausen ein Pferderennen veranstaltet. Als großes "Nationalfest" wurde das Rennen 1811 wiederholt und um einen Viehmarkt und Viehprämierungen erweitert. Das Oktoberfest war geboren und die landwirtschaftliche Ausstellungsschau hat dieses seither regelmäßig begleitet. Seit 1996 findet das ZLF alle vier Jahre statt.

2020 fiel das ZLF ebenso wie das Oktoberfest wegen der Corona-Pandemie aus. 2024 sagte der Bayerische Bauernverband das ZLF wegen zu weniger Aussteller ab.