Das ist im Jubiläumsjahr alles geboten

150 Jahre Tram in München

Die Tram in München wird heuer 150 Jahre alt und dieses große Jubiläum wird gebührend gefeiert! Zahlreiche Aktionen der MVG finden rund um den Geburtstag statt, Höhepunkt ist die große Parade am 17. Oktober und der Tag der offenen Tür im Tram-Betriebshof am 18. Oktober. Was alles geboten ist:

MVG Jubiläum
MVG
Oberbürgermeister Dominik Krause (li.) und MVG-Chef Ingo Wortmann mit dem Jubiläumssignet "150 Jahre Tram"

Festwochenende im Oktober

Der Höhepunkt der Feierlichkeiten findet am Wochenende 17./18. Oktober statt: Eine Parade mit historischen und modernen Trambahnen fährt an diesem Samstag durch die Innenstadt und in der Jubiläumstram dürfen dann auch alle Besucher*innen mitfahren.

Tags darauf am Sonntag öffnet der sonst nicht zugängliche Tram-Betriebshof in der Einsteinstraße 148 seine Pforten: Ihr könnt euch dort beim Tag der offenen Tür die Werkstatt und Waschanlage anschauen und erfahrt auch, wie eigentlich die Fahrschule für Trambahnen funktioniert.

Jubiläumstram, Plakatkampagne und Jubiläumssignet

Jubiläumstram
MVG
Jubiläumstram

Der eine oder andere von euch hat sie vielleicht schon gesehen: Die Jubiläumstram ist bereits unterwegs, die beiden Züge der neuesten Fahrzeuggeneration „Avenio TZ 4“ wurden extra für diesen Anlass gestaltet. Markant ist der vordere Teil der Züge, der dem historischen A-Wagen von 1898 nachempfunden ist. Sie fahren vor allem auf den Linien 16, 17, 19, 21 und 27.

Darüber hinaus gibt es auch eine Plakatkampagne, die den Bogen zu den früheren Tram-Jubiläumsjahren 1876, 1926 und 1976 spannt. Erkennungsmerkmal des Jubiläums ist das sogenannte Jubiläumssignet mit der Aufschrift „150 Jahre Tram“, das ihr an Haltestellen, in Fahrzeugen und an vielen weiteren Orten entdecken könnt.

Macht eine Stadtrundfahrt mit der Münchentram

Münchentram
MVG

Im Rahmen des runden Geburtstags lässt die MVG einen Klassiker wieder aufleben: Die Münchentram dreht erstmals seit 2019 wieder ihre Runden durch die Stadt. Mit Stadtführer*in an Bord fährt die Tram bis 4. Oktober vom Sendlinger Tor über Isartor zum Maximilianeum, weiter zum Marienplatz und Stachus und dann nach Schwabing und wieder zurück. Ihr seht auf dieser Strecke also nicht nur die schönsten Sehenswürdigkeiten, sondern erfahrt auch noch viel Wissenswertes rund um München und seine Tram.

Das ist im MVG Museum geboten

Das MVG Museum von außen
MVG Museum / SWM

Wenn ihr euch für die Geschichte der Tram in München interessiert, dann ist natürlich das MVG Museum der perfekte Anlaufpunkt. Hier findet ihr Straßenbahnen, aber auch Busse und Arbeitswagen aus unterschiedlichen Epochen. Zudem könnt ihr euch über die Hersteller, technische Daten und den historischen Kontext rund um den Nahverkehr in München informieren.

An diesen Tagen hat das MVG Museum heuer jeweils von 11 bis 17 Uhr geöffnet:

  • Sa./So. 13./14. Juni 2026 (Kleine Bahn ganz groß)
  • Sonntag, 28.Juni 2026 (mit Modellbahnmarkt von 11 - 16 Uhr)
  • Sonntag, 12. Juli 2026
  • Sonntag, 26. Juli 2026
  • Sonntag, 6. September 2026
  • Sonntag, 20. September 2026
  • Sonntag, 11. Oktober 2026
  • Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Sonntag, 8. November 2026
  • Sonntag, 29. November 2026
  • Sonntag, 13. Dezember 2026
  • Sonntag, 27. Dezember 2026

Geschichte und Zahlen zur Tram in München

Historische Tram im MVG Museum
MVG Museum / SWM
Historische Tram im MVG Museum

Die erste Tram fuhr 1876 durch die Stadt und wurde damals noch von Pferden gezogen, ehe ab 1895 die Elektrifizierung nach und nach vonstatten ging. In den folgenden Jahrzehnten war die Tram ein wichtiges Verkehrsmittel in München, doch das änderte sich nach den Olympischen Spielen 1972, als U- und S-Bahn den Vorrang bekamen und viele Tramlinien nach und nach stillgelegt wurden. Doch in den 1990er erlebte die Tram eine Renaissance und viele Strecken wurden reaktiviert – heute ist der ÖPNV in München ohne Tram nicht vorstellbar.

Das zeigt allein diese Zahl: Die Trambahnen derzeit rund 390.000 Fahrgäste pro Tag. Eine Tram fährt heute rund 2,5 Millionen Kilometer im Schnitt, ehe sie ausgemustert wird. Die längste Tramlinie ist momentan die 17, sie fährt über 16,8 Kilometer von der Amalienburgstraße nach St. Emmeran. Die größte Ausdehnung hatte das Münchner Tramnetz übrigens 1964, damals erstreckte es sich über 134,6 Kilometer durch die ganze Stadt.