Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV): Organisation und Aufgaben

S-Bahn Umland
Die S-Bahn ist eines der Verkehrsmittel, die Fahrgäste im MVV nutzen können

Welche Vorteile der MVV für Fahrgäste in München und Umland hat

Der Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV) hat vor allem für die Fahrgäste viele Vorteile: Wie der MVV die Nutzung des Nahverkehrs komfortabler macht und wie er organisiert ist.

Der Verbundgedanke: 1 Fahrplan. 1 Netz. 1 Ticket.

Für die Fahrgäste des ÖPNV im Großraum München hat der Verkehrsverbund MVV zahlreiche Vorteile, denn er macht das Benutzen des öffentlichen Personennahverkehrs komfortabel.

Für die Verkehrsmittel S-Bahn, U-Bahn, Bus und Tram gibt es nur einen Fahrplan, man kann mit nur einem Fahrschein durch das gesamte Verbundgebiet reisen und bezahlt überall nach dem gleichen Tarifsystem. Unabhängig davon, mit wie vielen Verkehrsunternehmen man befördert wird.

Ein Beispiel: Man fährt mit dem Bus zur S-Bahn-Station und steigt dann später in die U-Bahn oder Tram um - hierfür braucht man nur ein einzelnes Ticket, mit dem man alle Verkehrsmittel nutzen kann.

So funktioniert der MVV: Organisation und Aufgaben

Bus im Münchner Umland, Foto: 2017 MVV GmbH
Foto: 2017 MVV GmbH

Im MVV arbeiten die Landeshauptstadt München, der Freistaat Bayern, die acht Verbundlandkreise (Bad Tölz-Wolfratshausen, Dachau, Ebersberg, Erding, Freising, Fürstenfeldbruck, München und Starnberg), die Verbundgesellschaft und über 40 Verkehrsunternehmen als Partner zum Nutzen der Fahrgäste zusammen.

Die verkehrspolitischen Vorgaben werden durch die Aufgabenträger, die zugleich Gesellschafter der Verbundgesellschaft sind, in den Verbund eingebracht. Sie bestellen die Verkehrsleistung und finanzieren den ÖPNV mit öffentlichen Mitteln, soweit dies über die Fahrpreise nicht möglich ist.

Die Verkehrsunternehmen erbringen die Verkehrsdienstleistungen und stellen dadurch sicher, dass die Fahrgäste im MVV-Raum zuverlässig und qualitativ hochwertig befördert werden. Die Verbundgesellschaft MVV GmbH erbringt Dienstleistungen für die Auftraggeber und die Verkehrsunternehmen. Sie koordiniert und optimiert die Zusammenarbeit aller Beteiligten.

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