UEFA hat entschieden: Eröffnungsspiel findet in München statt

UEFA EURO 2024: München eröffnet die Fußball-Europameisterschaft

(10.5.2022) Eröffnungsspiel in München, Finale in Berlin: Das Exekutivkomitee der UEFA hat den Spielplan für die UEFA EURO 2024 in Deutschland festgelegt. Welche Spiele der Fußball-Europameisterschaft in München ausgetragen werden und was Philipp Lahm, Bürgermeisterin Verena Dietl und Sportreferent Florian Kraus zu der Entscheidung sagen, erfahrt ihr hier.

Panorama-Blick auf den Rasen der Allianz Arena, Fans schwenken Deutschland-Fähnchen
Allianz Arena

Im Auftrag des Referats für Bildung und Sport

Dieser Beitrag über die UEFA EURO 2024 in der Host City München ist vom Referat für Bildung und Sport (RBS) beauftragt. Die Inhalte wurden zwischen dem RBS und muenchen.de, dem offiziellen Stadtportal, abgestimmt.

Spielplan für die UEFA EURO 2024: Insgesamt 6 Partien in München

Deutschland gegen Frankreich in der Allianz Arena
München Tourismus

Die UEFA EURO 2024 findet vom 14. Juni bis 14. Juli 2024 statt. Gastgeber Deutschland ist an der Spitze der Gruppe A gesetzt und bestreitet das Eröffnungsspiel in der Fußball Arena München am 14. Juni.

Insgesamt werden sechs EM-Partien in München angepfiffen, darunter auch ein Halbfinale. Die Paarungen und Zeiten für das Turnier werden bei der Endrundenauslosung am 2. Dezember 2023 in Hamburg festgelegt. Noch in diesem Jahr – am 9. Oktober 2022 – findet in Frankfurt die Auslosung des Qualifikationswettbewerbs statt.

Reaktionen von Philipp Lahm, Bürgermeisterin Verena Dietl, Sportreferent Florian Kraus

Philipp Lahm, Turnierdirektor der UEFA EURO 2024: „Ich bin überzeugt, dass die EURO 2024 hochattraktiv wird. Viele der besten Mannschaften der Welt treten in einem europäischen Kernland gegeneinander an. Wir dürfen uns auf tollen Sport und eine in jeder Hinsicht hochklassige Veranstaltung freuen – und das vor unserer Haustür. Die Europameisterschaft daheim macht dieses Großereignis zu einem noch emotionaleren Ereignis als es eine EURO ohnehin schon ist. Eröffnungsspiel und Finale sorgen für den besonderen atmosphärischen Rahmen und den dramaturgischen Spannungsbogen.“

Münchens Sportbürgermeisterin Verena Dietl: „Die Europameisterschaft 2024 in Deutschland wird ein großartiges Fußball-Event werden. Umso schöner ist es, dass das Eröffnungsspiel sowie ein Halbfinale hier bei uns in München ausgetragen werden. Insgesamt sind es sogar sechs Partien, die in der Münchner Arena angepfiffen werden. Ich freue mich bereits heute auf spannende Spiele, ein tolles Fußball-Fest und auf all die Gäste, die wir in unserer Stadt begrüßen dürfen.“

Verena Dietl beim Interview auf dem Marienplatz
Anette Göttlicher

Sportreferent Florian Kraus: „München wird nach der UEFA EURO 2020 auch bei der kommenden Fußball-Europameisterschaft Host City sein. Einmalig in der Geschichte dieses Turniers und eine große Ehre für die Landeshauptstadt München. Ich blicke diesem Fußball-Fest mit großer Vorfreude entgegen. Ich wünsche mir, dass großartiger Fußball, das internationale Publikum, das Fan-Fest im Olympiapark und das bunte Rahmenprogramm für große Begeisterung über das gesamte Stadtgebiet sorgen werden.“

Anette Göttlicher
Florian Kraus leitet das Referat für Bildung und Sport seit 1. Februar 2021