München-Tipps für Verliebte und Dates

Romantische Orte in München

Ihr sucht Orte für ein erstes Date, einen besonderen Jahrestag oder einen romantischen Ausflug zu zweit? Mit diesen München-Tipps könnt ihr bei euren Liebsten oder der Verabredung punkten!

Panorama im Frühling
Shutterstock

Der Klassiker unter den Date-Spots: Monopteros im Englischen Garten

Seit 1836 thront er auf dem Hügel im Englischen Garten: Der Monopteros von Leo von Klenze mit seinem tollen Ausblick auf die Münchner Skyline ist nicht gerade ein Geheimtipp in Sachen Romantik, aber zu Recht ein echter Klassiker. Mit dieser Kulisse macht ihr bei eurem Date sicher nichts verkehrt.

Herbst: Monopteros im Englischen Garten
Mde / Michael Hofmann

Als München noch ein Dorf war: Romantische Haidhausen-Tour

Der hintere Teil der Preysingstraße in Haidhausen ist so eine Art Münchner Lieblingsort. Das Viertel ist hier besonders schön und hat viele enge Straßen, in denen man zu zweit wunderbar spazieren gehen kann.

Und dann steht man plötzlich vor einem alten Bauernhof aus Holz, der eher in ein einsames Alpental passt als in die Großstadt. Der Kriechbaumhof ist über 300 Jahre alt und wurde ein paar Meter weiter in der Wolfgangstraße erbaut, als Herberge für Tagelöhner. 1976 wurde er dort abgetragen und 1985 in der Preysingstraße aus den Originalteilen wieder aufgebaut.

Direkt gegenüber steht das historische Üblacker-Häusl vom Ende des 18. Jahrhunderts. Das kann man auch besichtigen und mehr über das harte Leben der Tagelöhner von damals erfahren. Und auch An der Kreppe (Foto) könnt ihr sehen, wie unsere Stadt früher einmal ausgesehen hat.

An der Kreppe
Leonie Liebich

München von oben: Der perfekte Sonnenuntergang

Die Sonne geht unter und die Stadt liegt einem zu Füßen. Romantischer geht es kaum. Ein Klassiker mit perfektem Rundumblick ist der Olympiaturm. Beim Anblick der Stadt und der Berge habt ihr das Gefühl, die Welt liege euch zu Füßen, wie allerlei Poeten nicht müde werden zu betonen. Nicht von ganz so hoch oben, aber ebenso schön, seht ihr die untergehende Sonne über den Gleisen an der Hackerbrücke.

Sonnenuntergang an der Hackerbrücke
Marco Debus

Isarspaziergang: Ein Herz im Wasser finden

Der Romantikfaktor am Flaucher ist nicht zu unterschätzen. Das gilt auch für den klassischen Isar-Spaziergang, den ihr zum Beispiel im Nordteil des Flauchers starten könnt: Kurz nach der Brudermühlbrücke südlich des Heizkraftwerks ist man nach wenigen Metern mitten in der Natur, und kann einsame Pfade und hübsche Orte entdecken.

Wenn ihr auf dem Flauchersteg gen Süden spaziert, schaut kurz vor seinem Ende mal links zu einem schmalen Arm der Isar hinunter und zeigt der oder dem Liebsten den herzförmigen Felsen, der hier im Wasser liegt. Ihr könnt auch gemeinsam nach herzförmigen Isarkieseln suchen.

Die Isar in München. 
Gunnar Jans

Liebesschlösser: Hier gibt's Brückenromantik

Nur etwas für echte Romantiker sind die sogenannten "Liebesschlösser". Auch Münchens Isarbrücken ziert diese nicht unumstrittene Form der Liebeserklärung. Sehr beliebt ist die Thalkirchner Brücke in der Nähe des Tierparks, die Wittelsbacherbrücke oder der Kabelsteg. Hier kann man die personalisierten Vorhängeschlösser etlicher Liebespaare in allen Farben bewundern.

Ihr seid euch (noch) nicht sicher, ob ihr zur Besiegelung unendlicher Liebe ein Schloss aufhängen und den Schlüssel in der Isar versenken möchtet? Macht nichts! Schaut trotzdem mal vorbei, denn es ist auf alle Fälle ein inspirierender Ort, um so manches Thema in Sachen Beziehung überhaupt einmal ins Rollen zu bringen.

Liebesschlösser an der Thalkirchner Brücke
Anette Göttlicher

Bootsfahrt für Verliebte: Zu zweit auf den Gewässern der Stadt

Mit dem Radl oder zu Fuß in der Stadt unterwegs – das ist schön aber eher alltäglich. Wenn ihr etwas Besonderes erleben möchtet, solltet ihr München mal auf anderen Wegen entdecken.

Zum Beispiel bei einer romantischen Gondelfahrt auf dem Nymphenburger Schlosskanal (ab Ostern). Oder, sobald die Blumen wieder sprießen, bei einer Bootsfahrt auf dem Olympiasee oder dem Kleinhesseloher See (ab März). Nur ein paar Meter vom belebten Ufer entfernt, ist man auf dem Wasser ganz ungestört. 

Gondenfahrt im Nymphenburger Kanal
Shutterstock

Romantisch am Wasser: Der Westpark

Der Westpark hat seine romantischen Ecken, vor allem im Teil westlich des Mittleren Rings: Im Rosengarten blühen im Frühling 20.000 Rosen, von denen 500 verschiedene Arten angepflanzt wurden. Stimmungsvoll ist auch das Ensemble mit Gärten und Gebäuden im asiatischen Stil – ein tolles Fotomotiv für Pärchen.

Die Thai Sala im Westpark
Lukas Fleischmann

Schön zweisam: Picknick unterm Liebesbaum im Nymphenburger Schlosspark

Ein romantischer Ort mit Geschichte ist auch der alte Liebesbaum im Nymphenburger Schlosspark. Den mit Liebesschwüren von Pärchen übersäten Baum, dessen Äste bis zum Boden hängen, findet ihr hinter dem Schloss am linken Rand der barocken Parkanlage. Hier oder bei den kleinen Parkburgen kann man ganz idyllisch picknicken. Typische Münchner Großstadtromantik eben.

Rico Güttich

Sonnenaufgänge, tropische Blumen oder spannende Ausstellungen

Anzeige

Wie wär's mit einem romantischen Dinner für Feinschmecker?

Besser essen - in Münchens Gourmet-Restaurants speist Ihr auf höchstem Niveau

ZUR ÜBERSICHT
Oktopus, Sepia, Jakobsfrucht, Tapioka