München-Tipps für städtische Freibäder zum Schwimmen oder Entspannen

Besondere Freibäder in München für Kinder, Familien und Sportler

Ob als Familie oder Sportprogramm: Diese städtischen Münchner Freibäder sind für Freizeitaktivitäten im Sommer besonders empfehlenswert.

Rutsche im Freibad West
SWM

Große Rutsche und viel Platz: Das Freibad West

  • Was ist das Besondere? Größere Liegewiesen als im Westbad gibt es wohl in keinem anderen Münchner Freibad. Ein weiterer Pluspunkt ist die 64-Meter-Edelstahlrutsche, auf der nicht nur Kids so lange heruntersausen, bis der Hintern wund ist. Wenn ihr lieber Beachvolleyball spielen wollt - kein Problem: Im Westbad gibt es gleich zwei Felder.
  • Wen trefft ihr hier? Im Sommer gehört das Westbad hauptsächlich Familien mit Kindern - aber generell findet jeder irgendwo einen Platz unter den Bäumen.
  • Wie kommt ihr hin? Tram 19, MetroBus 57 bis Haltestelle Westbad
  • Übrigens: Wenn das Wetter mal nicht mitspielt, sind die Wege kurz: Das Freibad ist mit dem Hallenbadbereich des Westbads verbunden.

Im Dantebad gibt es verschiedene Becken für Sportler und Freizeit

Das Dantebad
Dan Vauelle
  • Was ist das Besondere? Ein Hauch von Olympia weht durchs "Dante": Ihr zieht eure 50-Meter-Bahnen vor einer echten Stadiontribüne - das gibt es sonst nirgends. Das Bad punktet aber auch mit der größten Becken-Vielfalt aller Münchner Freibäder: Vom Erlebnisbecken mit Wasserpilz bis zum Nichtschwimmerbecken mit breiter Rutsche. Außerdem könnt ihr auch spätabends noch vorbeischauen, denn der Stadionbereich ist jeden Tag bis 23 Uhr offen.
  • Wen trefft ihr hier? Eine bunte Sommermischung! Im Stadionbereich sind eher die Ausdauersportler daheim, auf den breiten Liegewiesen um die Freizeitbecken tummeln sich Familien.
  • Wie kommt ihr hin? (Fast) alle Wege führen zur Haltestelle Westfriedhof: U1, U7, StadtBus 151, 164, 165, Tram 20, 21
  • Übrigens: Wenn ihr euren Körper abseits des Wasser stählen wollt, könnt ihr im Dantebad auch den Kraftraum besuchen. Der Eintrittspreis dafür ist inbegriffen.

Ohne Chlor und chemische Zusätze: Das Maria Einsiedel

Das Naturbad Maria Einsiedel verzichtet auf Chlor und andere chemische Zusätze im Wasser
SWM/Denise Krejci
  • Was ist das Besondere? Ihr seid im Freibad - und schwimmt wie in der Natur. Das Naturbad Maria Einsiedel verzichtet auf Chlor und andere chemische Zusätze im Wasser. Außerdem fließt auf eiskalten 400 Metern Länge der Isarkanal mit frischem Gebirgswasser durch die Anlage, die selbst schön grün und ruhig in den Isarauen liegt.
  • Wen trefft ihr hier? Radl-Ausflügler, die auf ihrer Isar-Tour eine Pause einlegen. Aber natürlich auch Thalkirchner aus der Nachbarschaft. Für Kinder ist ja schließlich auch einiges geboten - vom Spielplatz bis zur Fußballwiese.
  • Wie kommt ihr hin? U3, StadtBus 135 bis Haltestelle Thalkirchen (Tierpark), StadtBus 134 bis Rupert-Mayer-Straße, StadtBus 135 bis Bad Maria Einsiedel oder Floßlände
  • Übrigens: Gebadet wird an diesem Ort schon seit 1899. Damals vermutlich kaum weniger naturnah als heute...
  • Öffnungszeiten und Preise: Mehr Infos zum Naturbad Maria Einsiedel

Anzeige

Ihr braucht neue Bademode?

Badehose, Schwimmhaube, Bikini und mehr bekommt ihr in diesen Läden

Sportgeschäfte in München
Schwimmerin im Hallenbad

Das könnte euch auch interessieren