4 besonders schöne Plätze in München für einen lauen Sommerabend

Königsplatz in der Dämmerung

Vom Friedensengel bis Isar: Sommerplätze in der Übersicht

An lauen Sommerabenden ist München besonders gemütlich und sehenswert. Hier verraten wir 4 schöne Orte für lange Sommerabende an der frischen Luft.

Am Königsplatz fühlt ihr euch wie im Süden

Natürlich könnt ihr eure Sommerabende an "Top Secret"-Locations in angesagten Innenhöfen verbringen und euch darüber freuen, dass ihr zu den Eingeweihten gehört. Aber vergesst dabei die Klassiker nicht!

Zum Beispiel den wunderschönen Königsplatz. Es hat schon seinen Grund, warum ihn die Münchner so innig lieben. Sucht euch einen guten Platz auf den Stufen und denkt an die aktuell geltenden Corona-Regeln. Wenn die Gespräche im Gras philosophisch werden und zur "rosa Stunde" die untergehende Sonne die antike Kulisse in ein sanftes Rot taucht - dann kann der Abend eigentlich nicht mehr schöner werden.

Direkt am Glockenbachviertel: So hip ist die Isar

Abendstimmung mit Sonne an der Isar, Foto: Christian Scheiffele / muenchen.de
Foto: Christian Scheiffele / muenchen.de

Wer an den Münchner Sommer denkt, denkt automatisch an die Isar! Das Gras unter den Füßen spüren, die Getränke im Wasser kühlstellen und dabei sein, wenn die Sonne hinter St. Maximilian vorbeiwandert und hinter den Dächern verschwindet - das ist der Stoff, aus dem die schönsten Abende gestrickt sind.

Direkt am Glockenbachviertel, zwischen Reichenbachbrücke und St. Maximilian tummeln sich die Münchner, um ihr wohl verdientes Feierabendbier zu genießen.

Sundowner-Plätze den ganzen Fluss entlang

Reichenbachbrücke am Abend, Foto: muenchen.de/ Michael Hofmann
Foto: muenchen.de/ Michael Hofmann

Münchens geliebter Stadtfluss hat noch mehr zu bieten als den zweifellos tollen Abschnitt in der City. Zum Beispiel ist es auch flussabwärts in Richtung Großhesseloher Brücke wunderschön und außerdem nicht so überlaufen.

Oder weiter nördlich der Bereich rund um die Praterinsel oder das Stauwehr Oberföhring. Hier ist zwar auch einiges los, aber das teils steile Ufer ist richtig abwechslungsreich: Wenn ihr genauer schaut, findetihr auch den ein oder anderen versteckten und ruhigen Platz.

Dianatempel im Hofgarten

Der Dianatempel hinter Brunnen im Hofgarten

Der wunderschöne Hofgarten neben der Residenz: Dort seit ihr zwar meist nicht allein, aber es hat schon seinen Grund, warum ihn die Münchner so innig lieben.

Wenn neben dem Dianatempel der Brunnen leise plätschert, die Gespräche auf den Sitzbänken philosophisch werden und die untergehende Sonne ihr Licht in den Park wirft - dann kann ein Abend eigentlich nicht mehr schöner werden.

Ihr seid auf der Suche nach unbekannteren Innenhöfen? Wir verraten euch 6 besonders schöne Exemplare.

Der Friedensengel bei Sonnenuntergang

Ausblick vom Friedensengel bei Nacht

Hier seht ihr München in all seiner Eleganz: Von der Terrasse am Friedensengel habt ihr einen fantastischen Blick die Prinzregentenstraße entlang. Im Sommer geht in dieser Richtung die Sonne langsam unter und der Brunnen mit der spritzigen Fontäne leuchtet dann besonders stimmungsvoll. Denkt dran in der blauen Stunde zum Friedensengel hochzublicken, dann ist die glänzende Statue ein ideales Selfie-Motiv.

 

Mehr zum Sommer und weitere Freizeittipps

X

CORONAVIRUS: DIE AUSWIRKUNGEN AUF MÜNCHEN

Alle Infos
Top