Baden in Riem: See mit Spielplätzen und Volleyballfelder

Riemer See: Entspannen an der Messestadt

Sauberes Wasser, flacher Kiesstrand und jede Menge Ruhe fernab vom Trubel der großen Stadt: Das ist das Besondere des Riemer Sees.

Adresse und Öffnungszeiten

, 81829 München

Riemer See
Katy Spichal

Riemer See: Die wichtigsten Infos auf einen Blick

  • Der Riemer See ist ca. 700 Meter lang und etwa 150 Meter breit. Seine Tiefe beträgt bis zu 18 Meter. Er wurde für die Bundesgartenschau 2005 künstlich angelegt.
  • Bei Badegästen und besonders Familine mit Kindern beliebt ist sein Ostufer. Dort liegt ein breiter Kiesstrand, der nach einigen Metern in eine große Wiese übergeht
  • Es gibt nur wenige natürliche Schattenplätze am Seeufer
  • Der Riemer See gilt als einer der saubersten in München und Umgebung
  • Es ist keine Badeaufsicht (Bademeister) vorhanden. Die Wasserwacht ist nur am Wochenende und Feiertagen und nur bei schönem Wetter während der üblichen Badezeiten im Einsatz.
  • Es gibt nur wenige Parkplätze in Seenähe, daher empfiehlt sich die Anreise mit der U-Bahn (U2 Messestadt Ost oder West) oder dem Fahrrad.
Türkises Wasser am Badestrand am Riemer See
Michael Neißendorfer

Volleyball, Spielplätze und der Riemer Park

Weil es am See an Schatten fehlt, bringen viele Badende Schirme mit oder legen sich abseits unter größere Bäume.

Der angrenzende Park wurde anlässlich der Bundesgartenschau 2005 angelegt. Das erklärt auch den Spitznamen Bugasee, unter dem der Riemer See auch bekannt ist.

Drei Volleyballfelder, ein Spielplatz am Nordufer und diverse Schaukeln am Südufer animieren zu Bewegung.

Das könnte euch auch interessieren

Auf einen Blick

Riemer See


81829 München

Barrierefreier Zugang

barrierefrei parken möglich

4 Plätze am Parkplatz "Riemer See", Einfahrt vom De-Gasperi-Bogen

U2, Bus 186, 190, N74 Messestadt Ost

Barrierefreiheit im Gebäude

Barrierefreies WC vorhanden

Barrierefreies WC (Euroschloss, schwere Tür. Von vorn und links anfahrbar, rechts 70 cm) mit Klappliege im "Seekiosk" am Badesee

Barrierefreiheit - weitere Information

Am Badesee Rampe mit 3 % Steigung für Rollstuhlfahrer, Zugang über Wiese mit 2 % Steigung