Tipps für das Münchner Westend: Kunstwerke, Parks, Sehenswürdigkeiten

Freizeit-Tipps fürs Münchner Westend

Ob man es nun Westend oder Schwanthalerhöhe nennt: Das Münchner Viertel hat viel zu bieten. Hier kommen unsere Tipps aus den Bereichen Sehenswürdigkeiten und Freizeit:

Die unendliche Treppe befindet sich im Innenhof der KPMG
orxy / Shuttertstock.com

Die unendliche Treppe im Westend besuchen

Es gibt ja nicht viele Treppen auf der Welt, die als Sehenswürdigkeit durchgehen. Diese solltet ihr aber tatsächlich mal gesehen haben: An der Ganghoferstraße steht seit 2004 das Kunstwerk "Umschreibung" von Olafur Eliasson (Foto oben). Wenn ihr vorhabt, in diesem Treppenhaus ganz nach oben zu kommen - viel Spaß. Denn die Stufen bilden einen ewigen Kreislauf von Auf und Ab. Fast schon philosophisch, aber vor allem: ziemlich schön anzusehen.

Steigt der Bavaria in den Kopf

Bavaria-Figur vor der Ruhmeshalle
Michael Hofmann

Vom Rande der Schwanthalerhöhe blickt die Bavaria über die Theresienwiese. Die 1853 fertiggestellte Statue ist die einzige begehbare Großbronze in Deutschland: Im Kopf der fast 19 Meter hohen Figur befindet sich eine kleine Aussichtsplattform mit Gucklöchern. Allerdings kann es drinnen bei sonnigem Wetter ganz schön dampfig werden! Gesichter, die Geschichte schrieben, seht ihr in der Ruhmeshalle: In der Säulenhalle hinter der Statue erinnern über 90 Büsten an verdiente Bayer*innen. Die Bavaria und die Ruhmeshalle sind von April bis Mitte Oktober geöffnet.

Taucht in die Geschichte des Verkehrs ein

Fortbewegungsmittel jeglicher Art im Verkehrszentrum des Deutschen Museums
Deutsches Museum

Die Geschichte des Verkehrs und der Mobilität könnt ihr im Westend entdecken: Im Verkehrszentrum des Deutschen Museums seht ihr über 270 historische Eisenbahnen, Autos, Räder und Kutschen. In den drei Hallen auf dem ehemaligen Messegelände erfahrt ihr wie die Menschen früher gereist sind, wie sie den Verkehr regelten und welche Fahrzeuge sie einsetzten. Aber auch moderne Erfindungen wie das E-Bike haben schon ihren Weg in das Museum gefunden. Mit täglichen Vorführungen, Sonderausstellungen und vielen Aktionen für Kinder ist hier immer etwas geboten.

Macht einen Spaziergang im Bavariapark

Bavariapark in München Schwanthalerhöhe
Baureferat München/Gartenbau

Groß ist er nicht, der Bavariapark (Foto). Aber dafür richtig gemütlich - und zwar zu jeder Jahreszeit. Wie gut ihr hier entschleunigen könnt, darauf gibt schon die Fiberglas-Schnecke am Eingang einen guten Hinweis. Und auch im Park sind die Statuen und Denkmäler ganz entspannt drauf, sie heißen treffenderweise "Ruhender Faun" oder "Liegende Quellennymphe". Hektik ist hier definitiv keine angesagt. 

Genießt den Sonnenuntergang von der Hackerbrücke

Shutterstock

Die sehenswerte Hackerbrücke aus dem späten 19. Jahrhundert verbindet das Westend mit der Maxvorstadt und führt über die Gleise des Münchner Hauptbahnhofes. Von der eisernen Brücke habt ihr einen tollen Ausblick über das Gleisfeld. Wegen der weitgehend unverbauten Sicht auf die untergehende Sonne treffen sich hier viele Münchner*innen zu einem Feierabendbierchen.

Das könnte euch auch interessieren