Aktuelle Corona-Infos der Stadt unter www.muenchen.de/corona

Kostenlos zum Abitur am Städtischen Abendgymnasium für Berufstätige

Das Städtische Abendgymnasium in München: hier können Berufstätige kostenlos ihr Abitur machen
Am Städtischen Abendgymnasium in München können Berufstätige kostenlos ihr Abitur nachholen.

Das Abitur nachmachen: am Städtischen Abendgymnasium München

Medizin studieren? Im Job aufsteigen? Oder sich einfach selbst etwas beweisen? Es gibt viele Gründe, als Erwachsener die allgemeine Hochschulreife – das begehrte bayerische Abitur – nachzuholen. Das Städtische Abendgymnasium in Giesing ist die einzige Schule in ganz Bayern, in der das kostenfrei möglich ist.

Das Anton-Fingerle-Bildungszentrum in Giesing

Das Städtische Abendgymnasium München befindet sich im Anton-Fingerle-Bildungszentrum in der Schlierseestraße, nur wenige Gehminuten vom Giesinger Bahnhof entfernt.

Der Unterricht findet 4- bis 5-mal die Woche am Abend statt und bringt Berufstätige in zwei bis vier Jahren Schulzeit zum bayerischen Abitur.

Hier erfahrt Ihr alles über die Voraussetzungen, den Unterricht, die Lehrer*innen – und wie Ihr Euch anmelden könnt.

Video: Das Städtische Abendgymnasium im Porträt

Das Städtische Abendgymnasium: Informationen, Dauer, Zeiten, Anmeldung

Voraussetzungen, Dauer, Unterrichtszeiten, Fächerkombinationen, Lehrer*innen, Anmeldung –
alles, was Ihr wissen müsst

Wer kann hier Abitur machen? Die Voraussetzungen

Ein Schulabschluss wird am Städtischen Abendgymnasium nicht verlangt.
Ihr müsst nur eine dieser Voraussetzungen erfüllen:

  • Eine abgeschlossene Berufsausbildung (mindestens zwei Jahre)
  • Regelmäßige Berufstätigkeit, Voll- oder Teilzeit, mindestens über zwei Jahre
  • Führung eines Familienhaushalts mit mindestens einem Kind oder einer pflegebedürftigen Person

 

Verlängerte Anmeldefrist am Städtischen Abendgymnasium in 2020

Wegen Covid-19 ist die Anmeldung 2020 bis zum 1. September 2020 verlängert worden – Ihr müsst nicht persönlich erscheinen.

Auf der Website des Städtischen Abendgymnasiums findet Ihr die nötigen Anmeldeformulare und eine Liste der Unterlagen, die Ihr sonst noch braucht.

Infoabende am Städtischen Abendgymnasium: 06.07. und 14.07., 19.30 Uhr, Raum E.45 (keine Anmeldung erforderlich).

Hier geht's zu den Anmelde-Infos und den Formularen des Städtischen Abendgymnasiums

Wie lange dauert's? In 2 bis 4 Jahren zum Abitur

Mathe am Städtischen Abendgymnasium München

Der normale Weg zum Abitur dauert am Städtischen Abendgymnasium 4 Jahre

  • 1. Jahr: Der Vorkurs (entspricht den Klassen 7 und 8 des Gymnasiums)
  • 2. Jahr: Jahrgangsstufe I (9./10. Klasse)
  • 3. & 4. Jahr: Jahrgangsstufen II und III (gymnasiale Oberstufe)

Wenn Ihr z.B. schon die Mittlere Reife besitzt oder andere Vorkenntnisse habt und einen Aufnahmetest besteht, kann die Schulzeit individuell auf 3 oder sogar 2 Jahre verkürzt werden, d.h., ein Einstieg direkt in die 1. oder 2. Klasse ist möglich. 

Die Unterrichts-Modelle: 4 oder 5 Abende

  • In den ersten zwei Jahren (Vorkurs und Jahrgangsstufe I) kann man entweder an 4 Abenden für je 5 Stunden oder an 5 Abenden für je 4 Stunden den Unterricht besuchen. 
  • In den letzten zwei Jahren (Oberstufe) findet der Unterricht an 5 Abenden (Montag mit Freitag) statt. 
  • Bei der 5-Abende-Variante wird auch die Möglichkeit angeboten, einen Abend pro Woche online von zu Hause aus am Unterricht teilzunehmen.

Wann findet der Unterricht statt? Die Schulzeiten

Unterricht am Städtischen Abendgymnasium München
Der Unterricht findet montags bis freitags ab 17:10 Uhr statt – mit Ferien wie an jeder bayerischen Regelschule.
  • 4-Tage-Variante: 17:10 Uhr bis 21:05 Uhr
  • 5-Tage-Variante: 17:55 Uhr bis 21:05 Uhr
  • Oberstufe (Klassen II und III): 17:10 Uhr bis 21:05 Uhr

Wie viele Wochenstunden hat man? Das Pensum

In den ersten zwei Jahren (Vorkurs und 1. Klasse) sind es 20 Wochenstunden, in der Oberstufe (2. und 3. Klasse) erhöht sich das Pensum auf 23 Stunden pro Woche.

Bildergalerie: Das Städtische Abendgymnasium in München-Giesing

Was wird unterrichtet? Ausbildungsrichtungen und Fächer

Mathematik am Städtischen Abendgymnasium

Ihr könnt wählen zwischen zwei Ausbildungsrichtungen:

  • naturwissenschaftlich-technologisch
    Schwerpunktfach: Physik
    2. Fremdsprache: wahlweise Französisch oder Latein
  • wirtschaftswissenschaftlich
    Schwerpunktfach: Wirtschafts- und Rechtslehre
    2. Fremdsprache: wahlweise Französisch oder Latein

Die Pflichtfächer:

Deutsch, Englisch, Latein oder Französisch, Mathematik, Physik, Biologie mit Chemie, Geschichte, Religion oder Ethik, Wirtschafts- und Rechtslehre

Die Lehrer*innen am Städtischen Abendgymnasium

Ein Gymnasiallehrer am Städtischen Abendgymnasium München
Stefan Gebauer, Lehrer am Städtischen Abendgymnasium

Die Lehrkräfte am Städtischen Abendgymnasium sind allesamt voll ausgebildete Gymnasiallehrer*innen mit dem Zweiten Staatsexamen

Von ihren Kolleg*innen an den Tagesgymnasien unterscheiden sie nur ihre Unterrichtszeiten: die sind eben abends von ca. 17 bis 21 Uhr statt morgens von 8 Uhr bis mittags oder nachmittags. Die Lehrer*innen genießen das gute Klima an der Schule, die meisten von ihnen sind schon seit vielen Jahren am Städtischen Abendgymnasium.

Warum aufs Städtische Abendgymnasium? Die Besonderheiten

Kinderbetreuung, Kostenfreiheit, Ausnahmeregelungen: Das macht das Städtische Abendgymnasium einmalig!

Kostenlose Kinderbetreuung während des Unterrichts

Kinderbetreuung am Städtischen Abendgymnasium

Am Unterricht teilnehmen und die Kinder gut betreut wissen: Das gibt's am Städtischen Abendgymnasium, kostenfrei und liebevoll.

Die kostenlose Kinderbetreuung zu den Unterrichtszeiten wird für Kinder ab 6 Monaten bis zum schulpflichtigen Alter angeboten.

Vorteile des Städtischen Abendgymnasiums gegenüber privaten Kollegs

  • Das Städtische Abendgymnasium ist eine öffentliche Einrichtung der Landeshauptstadt München und somit komplett kostenfrei – auch die Schulbücher müssen nicht bezahlt werden. 
  • In den letzten drei Schulhalbjahren der Oberstufe muss man auch nicht mehr arbeiten und kann stattdessen BAföG beziehen.
  • Außerdem ist das Städtische Abendgymnasium als reguläre bayerische Schule selbst prüfungsberechtigt, d.h. das Abitur wird direkt dort gemacht – private Abendschulen und Kollegs hingegen können lediglich auf das zentrale bayerische Abitur vorbereiten.

Für wen kommt BAföG in Frage?

BAföG: Infos zur Beantragung

Voraussetzung Berufstätigkeit: Ausnahmen

Die Berufstätigkeit oder abgeschlossene Berufsausbildung ist Voraussetzung, um das Abitur am  Städtischen Abendgymnasium zu machen – es gibt aber Ausnahmeregelungen:

  • Bei Arbeitslosigkeit
  • Für Studierende der Ballett-Akademie der Hochschule für Musik und Theater München

 

Wie und bis wann einschreiben? Alles zur Anmeldung am Städtischen Abendgymnasium

Informationsabende, Termine und Unterlagen

Städtisches Abendgymnasium

Die Anmeldung ist auch ohne persönliches Erscheinen bis 1. September 2020 möglich!

Je nach Vorbildung und Schulabschluss kann man sich zum Vorkurs, zur 1. Jahrgangsstufe oder sogar zur 2. Jahrgangsstufe anmelden.

Die Formulare gibt's zum Download auf der Website des Städtischen Abendgymnasiums, hier findet Ihr auch die Liste der nötigen Unterlagen.

Informationsabende am Städtischen Abendgymnasium: 06.07. und 14.07., 19.30 Uhr, Raum E.45 (keine Anmeldung erforderlich

Hier geht's zur Anmeldung fürs Städtische Abendgymnasium!

Das sagen Schüler*innen & Lehrer*innen des Städtischen Abendgymnasiums

Eine Schülerin des Städtischen Abendgymnasiums

„Ich wollte immer schon mein Abi nachmachen – jetzt bin ich in Elternzeit und durch die Kinderbetreuung kann ich abends zur Schule gehen und tagsüber für meine drei Kinder da sein. Das Besondere hier sind die Lehrer und Lehrerinnen, die sind einfach klasse: Sie unterstützen einen und sind immer für einen da.“

Hilal Aydin, Mutter einer 3-Jährigen und von 5-jährigen Zwillingen


„Ich arbeite in Vollzeit in der Krankenpflege – seit drei Jahren gehe ich abends aufs Gymnasium. Hier bekommen viele Menschen, die auf dem Regelgymnasium untergegangen wären, eine reelle Chance, ihr Abitur nachzuholen. Die Leute sind alle erwachsen, alle haben dasselbe Ziel. Das macht das Lernen so viel leichter! Und natürlich die Lehrer und Lehrerinnen, die großes Verständnis für die Probleme der Leute haben, die ja alle nebenher arbeiten.“

Balazs Huszti, Krankenpfleger

Eberhard Pflaum, Schulleiter des Städtischen Abendgymnasiums

„Das Städtische Abendgymnasium ist für mich ein absolutes Herzensprojekt. Ich muss zugeben: Als ich 1985 als Lehrer hierher versetzt wurde, war ich zunächst entsetzt – aber schon nach einem halben Jahr war mir klar, dass ich hier nicht mehr weg möchte!“

„Die Schüler und Schülerinnen, die die ersten zwei Jahre geschafft und die Oberstufe erreicht haben, bei denen liegt unsere Erfolgsquote fürs Abi bei fast 100 Prozent – ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wann es mal jemand nicht geschafft hat, der zu den Prüfungen angetreten ist.“

Eberhard Pflaum, Schulleiter

Anschrift, Kontakt, Website des Städtischen Abendgymnasiums

Städtisches Abendgymnasium für Berufstätige
Schlierseestraße 47
81539 München

Schulleitung: Eberhard Pflaum, OStD

Telefon: 089-233-43735
E-Mail: sekretariat@ag.musin.de
Website: www.ag.musin.de

Träger: 
Landeshauptstadt München
Referat für Bildung und Sport
Bayerstraße 28
80335 München

Die Übersicht: Der Zweite Bildungsweg in München

Unterricht am Städtischen Abendgymnasium München

Der Zweite Bildungsweg

Kostenlos zum Realschulabschluss oder Abi!

Seerose im Innenhof der Städtischen Franz-Auweck-Abendschule in Neuhausen

Kostenlos zum Realschulabschluss

Städtische Franz-Auweck-Abendschule

Geschichtsunterricht am Städtischen Münchenkolleg

Abitur für Erwachsene

Am Städtischen Münchenkolleg nachholen!

Auch die Schulbücher sind kostenlos

Allgemeine Hochschulreife

Für Berufstätige: Am Städtischen Abendgymnasium

X

CORONAVIRUS: DIE AUSWIRKUNGEN AUF MÜNCHEN

Alle Infos
Top