Das Abitur nachmachen: am Städtischen Abendgymnasium München

Kostenlos zum Abitur am Städtischen Abendgymnasium für Berufstätige

Medizin studieren? Im Job aufsteigen? Oder sich einfach selbst etwas beweisen? Es gibt viele Gründe, als Erwachsener die allgemeine Hochschulreife – das begehrte bayerische Abitur – nachzuholen. Das Städtische Abendgymnasium in Giesing ist die einzige Schule in ganz Bayern, in der das kostenfrei möglich ist.

Eingang zum Städtischen Abendgymnasium
KEIN CREDIT
Am Städtischen Abendgymnasium in München können Berufstätige kostenlos ihr Abitur nachholen.

Im Auftrag des Referats für Bildung und Sport

Dieser Beitrag über Stellenangebote für Pädagog*innen bei der Landeshauptstadt ist vom Referat für Bildung und Sport (RBS) beauftragt. Die Inhalte wurden zwischen dem RBS und muenchen.de, dem offiziellen Stadtportal, abgestimmt.

Skulptur vor dem Städtischen Abendgymnasium
KEIN CREDIT

Das Städtische Abendgymnasium München befindet sich im Anton-Fingerle-Bildungszentrum in der Schlierseestraße, nur wenige Gehminuten vom Giesinger Bahnhof entfernt.

Der Unterricht findet 4- bis 5-mal die Woche am Abend statt und bringt Berufstätige in zwei bis vier Jahren Schulzeit zum bayerischen Abitur.

Hier gibt's alle Infos über die Voraussetzungen, den Unterricht, die Lehrer*innen – und wie man sich anmelden kann.

Persönlich informieren: Info-Abende

Wer das Abitur auf dem Zweiten Bildungsweg erlangen möchte, kann sich bei kostenlosen Veranstaltungen des städtischen Abendgymnasiums über Aufnahmevoraussetzungen, Bildungsgang und finanzielle Förderung informieren.

Nächste Termine:

  • Dienstag, 07.05.24
  • Mittwoch, 12.06.24

Weitere Informationen werden auf der Website der Schule veröffentlicht.

Video: Zu Besuch bei den Schüler*innen am Städtischen Abendgymnasium

Beitrag auf Instagram ansehen.

Das Städtische Abendgymnasium: Informationen, Dauer, Zeiten, Anmeldung

Voraussetzungen, Dauer, Unterrichtszeiten, Fächerkombinationen, Lehrer*innen, Anmeldung – alles, was ihr wissen müsst:

Wer kann hier Abitur machen? Die Voraussetzungen

Ein Schulabschluss wird am Städtischen Abendgymnasium nicht verlangt.
Man muss nur eine dieser Voraussetzungen erfüllen:

  • Eine abgeschlossene Berufsausbildung (mindestens zwei Jahre)
  • Regelmäßige Berufstätigkeit, Voll- oder Teilzeit, mindestens über zwei Jahre
  • Führung eines Familienhaushalts mit mindestens einem Kind oder einer pflegebedürftigen Person

Wie lange dauert's? In 2 bis 4 Jahren zum Abitur

Geodreieck und Lineal hängen neben der Tafel
KEIN CREDIT

Der normale Weg zum Abitur dauert am Städtischen Abendgymnasium 4 Jahre

  • 1. Jahr: Der Vorkurs (entspricht den Klassen 7 und 9 des Gymnasiums)
  • 2. Jahr: Jahrgangsstufe I (10. - 11. Klasse)
  • 3. & 4. Jahr: Jahrgangsstufen II und III (gymnasiale Oberstufe)

Wer schon die Mittlere Reife hat, kann nach einem Beratungsgespräch mit der Schulleitung u.U. gleich in die 1. Klasse eintreten. Ohne Mittlerer Reife ist der Eintritt in die 1. Klasse nur mit einer Aufnahmeprüfung möglich. Wer schon an einem Gymnasium die 10. Klasse bestanden hat, kann nach einem Beratungsgespräch mit der Schulleitung und u.U. anfallenden Aufnahmeprüfungen in die 2. Klasse eintreten.

Die Unterrichts-Modelle: 4 oder 5 Abende

  • In den ersten zwei Jahren (Vorkurs und Jahrgangsstufe I) kann man entweder an 4 Abenden für je 5 Stunden oder an 5 Abenden für je 4 Stunden den Unterricht besuchen. 
  • In den letzten zwei Jahren (Oberstufe) findet der Unterricht an 5 Abenden (Montag mit Freitag) statt. 

Wann findet der Unterricht statt? Die Schulzeiten

Unterricht im Städtischen Abendgymnasium
KEIN CREDIT

Der Unterricht findet montags bis freitags ab 17:10 Uhr statt – mit Ferien wie an jeder bayerischen Regelschule.

  • 4-Tage-Variante: 17:10 Uhr bis 21:05 Uhr
  • 5-Tage-Variante: 17:55 Uhr bis 21:05 Uhr
  • Oberstufe (Klassen II und III): 17:10 Uhr bis 21:05 Uhr

Wie viele Wochenstunden hat man? Das Pensum

In den ersten zwei Jahren (Vorkurs und 1. Klasse) sind es 20 Wochenstunden, in der Oberstufe (2. und 3. Klasse) erhöht sich das Pensum auf 23 Stunden pro Woche.

Video: Das Städtische Abendgymnasium im Porträt

Beitrag auf YouTube ansehen.

Was wird unterrichtet? Die Fächer

Mathebuch auf einem Stuhl
KEIN CREDIT

Die Pflichtfächer:

Deutsch, Englisch, Latein oder Französisch, Mathematik, Physik, Biologie mit Chemie, Geschichte, Religion oder Ethik

Die Lehrer*innen am Städtischen Abendgymnasium

Stefan Gebauer, Lehrer am Städtischen Abendgymnasium, beim Interview
KEIN CREDIT
Stefan Gebauer, Lehrer am Städtischen Abendgymnasium

Die Lehrkräfte am Städtischen Abendgymnasium sind allesamt voll ausgebildete Gymnasiallehrer*innen mit dem Zweiten Staatsexamen

Von ihren Kolleg*innen an den Tagesgymnasien unterscheiden sie nur ihre Unterrichtszeiten: die sind eben abends von ca. 17 bis 21 Uhr statt morgens von 8 Uhr bis mittags oder nachmittags. Die Lehrer*innen genießen das gute Klima an der Schule, die meisten von ihnen sind schon seit vielen Jahren am Städtischen Abendgymnasium.

Warum aufs Städtische Abendgymnasium? Die Besonderheiten

Kinderbetreuung, Kostenfreiheit, Ausnahmeregelungen: Das macht das Städtische Abendgymnasium einmalig!

Kostenlose Kinderbetreuung während des Unterrichts

Kostenlose Kinderbetreuung im Städtischen Abendgymnasium
KEIN CREDIT

Am Unterricht teilnehmen und die Kinder gut betreut wissen: Das gibt's am Städtischen Abendgymnasium, kostenfrei und liebevoll.

Die kostenlose Kinderbetreuung zu den Unterrichtszeiten wird für Kinder ab 6 Monaten bis zum schulpflichtigen Alter angeboten.

Vorteile des Städtischen Abendgymnasiums gegenüber privaten Kollegs

  • Das Städtische Abendgymnasium ist eine öffentliche Einrichtung der Landeshauptstadt München und somit komplett kostenfrei – auch die Schulbücher müssen nicht bezahlt werden. 
  • In den letzten drei Schulhalbjahren der Oberstufe muss man auch nicht mehr arbeiten und kann stattdessen BAföG beziehen.
  • Außerdem ist das Städtische Abendgymnasium als reguläre bayerische Schule selbst prüfungsberechtigt, d.h. das Abitur wird direkt dort durchgeführt – private Abendschulen und Kollegs hingegen können lediglich auf das zentrale bayerische Abitur vorbereiten.

Für wen kommt BAföG in Frage?

BAföG: Infos zur Beantragung

Voraussetzung Berufstätigkeit: Ausnahmen

Die Berufstätigkeit oder abgeschlossene Berufsausbildung ist Voraussetzung, um das Abitur am Städtischen Abendgymnasium zu machen – es gibt aber Ausnahmeregelungen:

  • Bei vorübergehender Arbeitslosigkeit
  • Für Studierende der Ballett-Akademie der Hochschule für Musik und Theater München und in Einzelfällen auch andere Ballett-Akademien

Wie und bis wann einschreiben? Alles zur Anmeldung am Städtischen Abendgymnasium

Im ersten Stock des Städtischen Abendgymnasiums
KEIN CREDIT

Einschreibung, Termine und Unterlagen

Die Anmeldung ist nach telefonischer Terminvereinbarung möglich!

Je nach Vorbildung und Schulabschluss kann man sich zum Vorkurs, zur 1. Jahrgangsstufe oder sogar zur 2. Jahrgangsstufe anmelden.

Anmeldefristen: Siehe Homepage unter www.ag.musin.de

Die Formulare gibt's zum Download auf der Website des Städtischen Abendgymnasiums, hier findet sich auch die Liste der nötigen Unterlagen.

 

Das sagen Schüler*innen & Lehrer*innen des Städtischen Abendgymnasiums

Schülerin im Städtischen Abendgymnasium beim Interview
KEIN CREDIT
Hilal Aydin

„Ich wollte immer schon mein Abi nachmachen – jetzt bin ich in Elternzeit und durch die Kinderbetreuung kann ich abends zur Schule gehen und tagsüber für meine drei Kinder da sein. Das Besondere hier sind die Lehrer und Lehrerinnen, die sind einfach klasse: Sie unterstützen einen und sind immer für einen da.“

Hilal Aydin, Mutter einer 3-Jährigen und von 5-jährigen Zwillingen


„Ich arbeite in Vollzeit in der Krankenpflege – seit drei Jahren gehe ich abends aufs Gymnasium. Hier bekommen viele Menschen, die auf dem Regelgymnasium untergegangen wären, eine reelle Chance, ihr Abitur nachzuholen. Die Leute sind alle erwachsen, alle haben dasselbe Ziel. Das macht das Lernen so viel leichter! Und natürlich die Lehrer und Lehrerinnen, die großes Verständnis für die Probleme der Leute haben, die ja alle nebenher arbeiten.“

Balazs Huszti, Krankenpfleger

Es gibt nichts Schöneres als interessierten Menschen, die freiwillig in die Schule gehen, das eigene Wissen weiterzugeben. Deshalb ist unsere Erfolgsquote in der Oberstufe auch sehr hoch und seit Jahren vergleichbar mit dem bayernweiten Abiturdurchschnitt.

Dorothea Englert, Schulleiterin

Anschrift, Kontakt, Website des Städtischen Abendgymnasiums

Städtisches Abendgymnasium für Berufstätige
Schlierseestraße 47
81539 München

Schulleitung: Dr. Dorothea Englert, OStD
Stellvertr. Schulleitung: Anita Streicher, StD

Telefon: 089-233-43735
E-Mail: sekretariat@ag.musin.de
Website: www.ag.musin.de

Träger: 
Landeshauptstadt München
Referat für Bildung und Sport
Bayerstraße 28
80335 München

Die Übersicht: Der zweite Bildungsweg in München

This is a carousel with rotating cards. Use the previous and next buttons to navigate, and Enter to activate cards.